Seneca erwiederte den Gruß.
Was gibt es, Optio?
Seneca erwiederte den Gruß.
Was gibt es, Optio?
Man sollte vielleicht sowieso eine Sperrklausel für den CH machen.
Wer neu im IR ist sollte nicht sofort in den CH kommen, sondern noch eine bestmmte Zeit warten und sich hervorgehoben haben(Equester? )
Wenn man ohne etwas getan zu haben Quaestor wird, dann noch weiter macht und danach Senator wird. Das geht mir ein bisschen zu schnell, zumindest für die, die noch gar nichts getan haben.
Zusammen mit seinem Bruder und einer Schaar von anderen Menschen hatte Seneca den Saal betreten.
Interessiert verfolgte er die Zeremonie.
Der Wachsoldat erkannte den Mann, der hier immer im Scriptorium arbeitete und ließ ihn durch.
Salve, Centurio!
Seneca nickte den Soldaten zu und ließ sie alle abtreten, bis niemand mehr da stand.
Das, was im Kommandozelt gelaufen ist, darf nicht mehr vorkommen, verstanden, meinte Seneca recht trocken zu seinem Klienten.
Aber richten wir unsere Aufmerksamkeit jetzt auf wichtigere Dinge.
Kann die Ausbildungszeit eingehalten werden?
ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
Sag ich doch wir denken in dieser Sache sehr "modern" was ja nicht unbedingt schlecht ist aber halt nicht wirklich hier reinpasst finde ich
Genau das ist es. Wir denken ganz anders, als die Leute früher.
Genau daran scheitert es.
Die Moral war früher ganz anders. Früher kam es den Leuten eben darauf an. Caesar hat sich mit Mestechung und zahlreichen Festen die Freundschaft der Leute erkauft.
Daran denk keiner mehr, weil sonst alle meinen, dass der sich die Leute nur durch Geld kauft.
Heute denken wir ganz anders als früher.
Den Mob hat das nicht interessiert. Und der Mob wird hier leider nicht vertreten. Aber es gibt kein Rom ohne Mob.
Das Volk will doch auch etwas haben, zumindest meistens^^
Nahrungsgeschenke oder so etwas. Dafür muss man riech sein, sprich schon einen Namen haben.
Man kennt die Person auf der Rostra nicht, man weiß nicht, ob man ihr vertrauen kann.
Und es gab in Rom natürlich die Leute, die bekannt waren und in den Tagen vor den Wahlen fleißig auf den Forum unterwegs waren und ihre Klienten losgeschickt haben, um sich anzupreisen.
Man würde niemals jemanden wählen, der aus dem Nichts autaucht und Argumente bringt, auch wenn sie gut waren.
Der Pöbel wählte die Leute, die finanziell stark waren.
Der Mob ließ sich von denen Beeinflussen, der ihnen am meinsten versprochen hat.
Sie haben sich kaufen lassen.
Ich bin eigentlich gegen Wahlen.
Wie Lucidus sagte, sieht das der CH zur Kaiserzeit nicht vor
Wenn hier historisch gespielt werden will, dann ist eines völlig unhistorisch(und man kann es leider gar nicht ändern)
dass Leute, die realistisch gesehen niemand gekannt hat gewählt werden.
Es kann nicht sein, dass ein Noname aus z.B. Hispania oder Germania oder sogar aus Rom gewählt wird. Aber wieso erzähl ich das, es kann ja hier sowieso nicht geändert werden.
Ich bin auf jeden Fall für eine Ernennung durch den Kaiser.
Ein Hoch auf das Brautpaar, stimmte Seneca mit ein.
Es läuft alles so, wie man es sich wünschen kann.
Ich weiß nur, dass Centurio Teretius Pictor das Kommando inne hatte, als der Praefectus in Rom war. Eventuell läuft das jetzt genau so.
Näheres kann ich nicht dazu sagen.
Seneca stoppte.
Soll ich Informationen darüber einfahren.
Das könnte doch die Überschrift für die nächste Kampagne sein:
Sklavenaufstand in Hispania
Dann wären gleich die Legionen beschäftigt und in Hispania wäre mächtig was los.
Naja, der Posten als Praefectus Castrorum gefällt mir sehr gut, aber ein paar Tage lang Legionarius zu sein wäre doch ganz witzig.
Man muss nur routinierte Befehle durchführen und kann mit den Kameraden schwätzen.
Ich verbringe die meiste Zeit in meinem Officium mit Büroarbeit.
Vielleicht sollte ich auch einmal wieder etwas für meine Fitness tun.
Seneca stimmte dem nickend zu.
Er war ein Fan von solchen kleinen Basteleien.
ZitatOriginal von Gaius Iulius Oktavianus
" Och uns geht es eigentlich ganz gut. Mein Bruder Raeticus ist Optio Valetudinarii, Rufus ist Probatus und ich habe den Rang eines Cornicen inne. Zur Zeit aber strebe ich den Rang eines Optios an, ob das aber was wird weiß ich nicht.
Das Lagerleben ist etwas sehr einseitig, aber wir schlagen uns - was bleibt uns anderes übrig- die Zeit durch Training und kleinen Würfelspielchen tot. Halt das typische Lagerleben eines einfachen Soldates."
Das kenn ich. Bei mir war es nicht anders.
Aber ich verspreche dir, sobald du einen höheren verantwortungsvolleren Rang inne hast, wird sich das ändern.
Manchmal wünsche ich mir, wieder als Legionarius in den Reihen meiner Männer zu stehen. Das war doch irgendwie eine schöne Zeit.
Naja, dafür sehen wir uns ja nun.
Wie geht es euch in der Legio?
Langsam schlenderte Seneca durch das Atrium, die Augen immer offen, um seinen Bruder zu suchen.
Er ging so umher und sah, dass sich schon wieder eine Menschentraube gebildet hatte, der Lapp natürlich darunter.
Er wollte eigentlich schon wieder weiter gehen, als er darunter auch noch seinen Bruder und die Braut sah.
Lepidus, rief er
Sein Gang wurde schneller, bis er vor seinem Bruder stand.
Salve, Lepidus, da bist du ja! Wie lange haben wir uns nicht mehr gesehen?
Er griff nach seinem Arm und klopfte seinem Bruder auf die Schulter.
Zu Meridius, dem er quasi nachgelaufen war, meinte er nur grinsend.
Lange nicht gesehen!
Auch die anderen Personen, die dort so standen grüßte er.
Salve, Iulia!
Schön, dass wir uns wieder sehen.
Oktavianus, Rufus, dass wir uns auch mal wieder auf den Weg laufen.
Hätte ich gar nicht gedacht, erwähnte er lachend.
Dann blickte er zu Valeria.
Salve die Dame!
Nein, es wurde weder Meridius' Ankunft am Tor gemeldet, noch liegt ein Schreiben vor, in dem die Ankunftszeit vermerkt ist.
Eine durchaus gute Idde, Legat.
Das einzige Problem, das ich darin sehe, sind die fehlenden Schauspieler.
Gibt es in der Gegend eine Schule, in der man solche Leute ausbildet?
Ja, Legat.
Melde die gesamte Legion wie befohlen angetreten!