Beiträge von Caius Iulius Seneca

Sim-Off:

Irgendwo Hier hatten wir so eine ähnliche Diskussion schon einmal.
    Ich glaube wir sind darauf gekommen, dass die Centurionen allgemein kein scutum haben, also nie.

"Die Centurionen besitzen kein scutum, weder im Castellum, noch in der Schlacht."

Sim-Off:

Wobei mir das als unachtsam vorkommt, da der Centurio viel zu wichtig war, als dass er gleich beim ersten feindlichen Pfeilhagel umkam, weil er sich nicht schützen konnte.

Die öffentlichen Verkehrsmittel sind finde ich nicht schlecht.
    Sie sind gut zu erreichen.

Das einzige Problem das ich bei meinem Romaufenthalt hatte war, war dass der Bus manchmal nur dann gehalten hat, wenn er gerade Lust hatte. D.h. da war eine Bushaltestelle ausgewiesen, aber der Bus ist ungefähr zweimal einfach vorbeigefahren und ich konnte nicht einsteigen X(

An einem anderen Tag betrat der Praefectus die Legionsschule.

Er war früh dran und es waren noch keine Legionäre da.

Er beschloss eine Weile zu warten und nach einiger Zeit füllten sich die Bankreihen.

Er beschloss zu beginnen.

Milites, beginnen wir mit einer Einführung über eure Ausrüstung, welche euch ja bereits schon bekannt sein sollte.

Zunächst wäre da die Lorica Segmentata, euer Schienenpanzer.
    Sie besteht aus 26 gebogenen Schienen, welche mit Lederriemen, Schnallen und Scharnieren zusammengehalten werden.
    Eure Lorica Segmentata ist bis zu 14 kg. Schwer und schützt euch in der Schlacht vor Pfeilen und Schwerthieben.
    Euer Helm, auch Cassis genannt besteht meist aus Eisen, doch in früheren Zeiten wurde er teils noch aus Bronze hergestellt und hatte Lederriemen.
    Euer Schild, scutum genannt, ist ca. 120 cm. hoch, ca. 60 cm. breit und ungefähr 9 kg. schwer. Das scutum ist leicht gewölbt und in der Mitte mit einem Buckel aus Metall bestückt, um die dahinter verborgene Hand zu schützen und um Wurfgeschosse vom Weg abzulenken.
    Weiter wäre da das allseits bekannte gladius, welches ungefähr 60cm lang und 8- 10 cm. breit ist. Wie euch bekannt ist, tragt ihr es auf der rechten Seite, außer die Centurionen. Sie tragen es auf der linken Seite, da sie nicht das störende scutum auf der linken Seite tragen.
    Euren Dolch, der Pugio, tragt ihr an der rechten Körperseite. Er ist ca. 30 cm. lang und dient euch als letzter Schutz, wenn ihr euer gladius verloren habt, oder ganz einfach im Handgemenge.

Seneca blickte zuerst zu Livianus, dann wieder zu den Soldaten.

Milites, zu Ehren des Imperators habe ich frische Cervisia liefern lassen.

Nach Dienstschluss könnt ihr euch damit in der Taberna oder euren Unterkünften vergnügen.

"MILITES STATE!
    MILITES ABITE!"

Für eventuell folgende Befehle blieb Seneca noch an der Seite des Legatus stehen.

Sim-Off:

WiSim,greift zu;)

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"
    schwor Seneca feierlich und deutlich den Eid, sodass ihn alle nachsprechen konnten.

Mit lauter Stimme richtete sich Seneca an die Männer.

Soldaten des Kaisers,
    Soldaten der ruhmreichen IX. Legion!

Am heutigen Tage feiert der Augustus seinen Geburtstag
    und wir haben uns hier versammelt, um in Gedanken mit ihm zu zelibrieren.

Jeder einzelne von euch hat den Eid auf den Imperator geleistet
    und welcher Tag wäre besser als dieser, um dem Kaiser erneut die Treue der IX. Legion zu beweisen!
    Milites, der Kaiser kann sich auf euch verlassen, auf die Soldaten der tapfersten Legion im ganzen Imperium.
    Die IX. ist bekannt dafür,
    dass sie immer geschlossen hinter dem Imperator steht,
    egal was passieren mag.

ROMA VICTOR!

MILITES VENITE!
    MILITES STATE!

ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS PROSAM!
    NUNTIO!
    OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!

"Legatus Legionis M. Decimus Livianus,
    ich melde die Legio IX wie befohlen angetreten."