Beiträge von Caius Iulius Seneca

"Hervorragend.

Das ganze wird natürlich nicht mit einem mal geschehen.

Wir werden öfters solche längeren Märsche abhalten.
    Und natürlich werde ich dafür drei vier Cohorten abstellen und dabei sein.
    Es bedarf vieler Männer, wenn man eine ganze Region erkunden will.
    Es wäre wunderbar, wenn wir die gröbsten Begebenheiten kartographisch festhalten könnten.
    Darum werde aber ich mich kümmern, sofern das überhaupt klappt und ich die Zeit dazu finde."

"Ja, ich wollte sowieso noch mit über dienstliche Angelegenheiten sprechen.

Ich bitte dich zum einen die Region so gut wie möglich zu erkunden.

In einem möglichen Krieg ist das ein enormer Vorteil.

Ich spreche hierbei aber nicht von 25 Meilen rund um das Castellum, sondern vonder gesamten Region.
    Wir müssen jeden Winkel kennen.
    Und seid wachsam.
    Nimm am besten einen scriba mit. Er soll notieren, wo Straßenschäden entstanden sind.
    Die werden wir dann ausbessern lassen.

Zum anderen möchte ich, dass du mich mit deiner turma demnächst zur Classis begleitest.

Wir werden dort an Bord eines Schiffes gehen und uns ein wenig auf dem Rhein herumfahren lassen.
    Der Sinn dieses Unternehmens ist die Ausmachung von gefährdeten Furten und von der Situation östlich des Rheins, zumindest was so am Ufer los ist."

"Ich werde es dir hier kurz erläutern.

Da du ja schon seit längerem gut mit den Bauarbeiten vertraut bis und dich auch darauf verstehst, habe ich mir überlegt, dass das ein enormer Vorteil für uns ist.
    Ich als Praefectus Castrorum muss gerade stehen für das, was hier im Castellum an Bau- und Ausbesserungsarbeiten vorgenommen wird.

Hiermit ernenne ich dich zum diensthabenden Bauaufsichtsoffizier.

Du bist verantwortlich für alle Bau- und Ausbesserungsarbeiten, sofern kein höherrangiger Offizier anwesend ist und damit beauftragt wurde.
    Natürlich bestimme ich, was gebaut wird, jedoch kannst du mir Vorschläge machen und hast vor Ort unter oben genannter Ausnahme die Befehlsgewalt.

Ich benötige in angemessenen Abständen immer wieder Berichte, die ich in den meinigen aufnehme und beim Legaten erwähnen werde."

Wie immer, wenn es einiges zu erledigen gab, machte sich Seneca einige Notizen.
    Es gab so manche administrative Geschäfte zu regeln.

I. Erkundungsritte
    Ziel und gewünschter Erfolg: Sicherheit der Region, Ausnutzung von Ortskenntnissen, Ausmachen und Ausbesserung von Straßenschäden.

II. Begutachtung der Gebäude im Castellum
    Ziel und gewünschter Erfolg: Ausbesserung von Schäden

III. Steinplattenproduktion
    Ziel und gewünschter Erfolg: Material zur Ausbesserung von Häusern im Castellum und der Straßen.

Mit der einen Hand deutete er seinem Bruder, dass er sich setzen sollte, mit der anderen nahm er den Brief.

Er laß ihn gründlich durch. Sein Gesicht war weder von Trauer, noch von Freude gezeichnet.
    Es war zwar schade, dass Tarraco nun endgültig für die Iulier ausgestorben war, jedoch würden sich die Geschwister nun öfter sehen.
    Lepidus wusste schon, was er tat.

"Was sagst du dazu, Numeranuns? Es wäre doch herrlich, wenn Lepidus Duumvir von Colonia werden würde."

Sim-Off:

Ich dachte, dass wir diese Gespräche parallel zueinander führen. Das wäre Zeitsparender und man müsste nicht immer warten.

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Diese werden in nächster Zeit sicher wieder sicherer werden als noch im letzten Jahr, ja.

Wir haben mit der Classis Britannica ein Abkommen getroffen, welches beinhaltet, dass wir den Schutz der Konvois auch mitsicherstellen dürfen, ausserhalb unserem Gebiet. Das heisst, wir werden unsere hochseetauglichen Schiffe für diese Sicherung abstellen.

"Gut, unsere Anlaufstelle am Rhenus ist tagsüber immer besetzt. Da dürfte es also keine Probleme geben."

Von Senecas' Seite war das nun schon fast alles, er musste nur noch den Transport von größeren Truppenverbänden geregelt sehen.

"Noch eines, Praefectus.
    Falls irgendwelche Umstände den schnellen Transport von Truppen fordern, benötigt die Legion die Hilfe der Classis.
    Habt ihr genügend Tarnsportschiffen, um mehrere Cohorten auf einmal transportieren zu können?
    Falls dies nicht der Fall ist, würde die Legion sicher einige Legionäre zum Holzfällen abstellen können, oder einige gelernte Zimmermänner als Assistenten zum Schiffsbau ausleihen."

"Die spanischen Reiter dienen als schnelle, unaufwendige Barrikanden.

Normalerweise werden sie auf dem Wall eines Marschlagers aufgestellt, um als Hindernis zu dienen, aber auch in dauerhaften Castellen sind sie zu finden.

Auf dem Schlachtfeld können sie natürlich auch eine wirkungsvolle Sperre darstellen, wobei ich noch nie davon gehört habe.

Es wäre durchaus sinnvoll sie aufzustellen, vorallem auf den Flanken, um die feindliche Reiterei abzuwehren.
    Gräben werden auch gerne für so etwas genützt, aber das ist eine andere Geschichte......."

Um die Vorlesung noch rechtzeitig beenden zu können, fuhr Seneca mit dem zweiten und letzten Teil fort.

"Der cingulum ist euer Gürtel, welcher natürlich zur Befestigung des pugios dient, aber auch als Lendenschutz dient. An der Vorderseite sind 4-8 mit Metall beschlagenen, hängende Lederstreifen befestigt.

Kommen wir zu den pila, euren Wurfspießen. Das pilum besteht aus einer ungefähr 70 cm. langen Eisenstange mit einer Vierkantspitze. Befestigt ist die Stange an einem Holzschaft, sodass das pilum im Ganzen ungefähr 210 cm lang ist.
    Euer Pilum murale ist eine ca. 150 cm lange Holzstange, welche beidseitig angespitzt ist und in der Mitte eine Einkerbung hat. Die Palisadenstangen dienen wie das Wort schon sagt als mitführbare Palisade, können aber auch immer zu dritt zusammengebunden werden, sodass sie als spanische Reiter bezeichnet werde und als Hindernis dienen. Es werden immer zwei Stangen pro Legionär mitgeführt.
    Weiterhin habt ihr einen Spaten, mit dem ihr beim Schanzen die Erde in Weidenkörbe befördert.
    Eure Spitzhacke dient zur Auflockerung der Erde beim Schanzen.
    Der Rasenstecher dient zum ausstechen einzelner Rasenstücke, um diese beim Schanzen auf den Erdwall drücken zu können, sodass dieser gefestigt wird.
    Eure persönliche Ausrüstung und deren Verwendung dürften euch ja bekannt sein. Da wären eure Tunika, euer sagum(Umhang), caligae(Schuhe), focale(Halstuch).
    Das sarcina sind verschiedene Gegenstände: Furca (Tragestange), Mantica(Mantelsack), Pera (Ledertasche), Ampulla(Feldflasche), Situala(Topf), Patera(Pfanne) und das Reticulum (Proviantnetz)."

Wenn keine Fragen mehr aufkommen würden, würde Seneca die heutige Vorlesung beenden.