Ave Princeps Sedulus. Die Freude liegt ganz auf meiner Seite. Wie ich sehe, läuft hier ja alles glatt. Haben meine Männer Quartier erhalten?
Beiträge von Caius Iulius Seneca
-
-
So schnell wie möglich war der Tribun hier her gekommen, um diese wichtige Angelegenheit zu besprechen. Irgendwie war er schon neugierig, was der PP von ihm wollte.
Mit einem Klopfen kündigte er seine Ankunft an. -
Princeps, erwiederte der Iulier mit einem Nicken.
Die Dokumente, die er gerade bearbeitet hatte, waren schnell verstaut. Schnelle Handgriffe ließen die Pergamentrollen in den Schubladen verschwinden und die Wachstafeln fanden ihren Platz in einem Regal hinter dem Schreibtisch.
Als dies alles erledigt war, machte sich der Tribun auf den Weg. -
Nun gut, du kannst Gruppen von jeweils zwei Männern auf den Dächern postieren, die ein größtmögliches Gebiet überwachen können. Dann sparst du dir zusätzliches Personal.
Falls sich jemand Zugang zu den Horrea verschaffen will, wird er das wohl kaum über die großen Eingänge versuchen. Selbst eine Bande von 20-30 Mann wird es schwer haben, hier schnell rein und wieder raus zu kommen, ehe Verstärkung da ist. Nein, man wird eher versuchen unbemerkt über die Dächer, kleine Lieferanteneingänge oder Fenster einzusteigen. Dort solltest du auf jeden Fall Soldaten stehen haben.
Hast du Männer für den Wachwechsel zur Verfügung stehen?
-
Zitat
Original von Sebastianus Germanicus Reverus
Vielleicht Ringenwarf der Praefecus ein.
Ich denke im Kampf Mann gegen Mann, nur mit den blosen Händen können sich die jungen Männer am besten beweisen.
Ich fände Ringen auch gar nicht mal schlecht. Schließlich sind unsere Soldaten viel muskulöser und ausdauernder als Zivilisten. Über die Technik lässt sich streiten, aber nicht jeder Jungspund aus Rom besucht täglich das Gymnasium um zu ringen, allein schon der Faulheit wegen.
Pilumwefen wäre natürlich etwas, was unsere Soldaten hundert prozentig besser könnten. Da haben die Zivilisten eigentlich keine Chance.
-
Auf die Spione bezogen antwortete er
Ja, das wünsche ich ihnen.
Eine dringende Angelegenheit, was konnte das denn sein? Vielleicht etas mit Hispania? Ich werd mich gleich bei ihm melden.
-
Da hätte ich eigentlich zuerst nachsehen sollen, dachte sich der Tribun.
Dann schicke einen Soldaten, der ihn hierher holt und dabei gleichzeitig meine Männer zur Castra führt, Miles!
Ihr werdet euch auf den Weg zur Castra machen und dort in meinem Namen Quartier verlangen, richtete sich der Iulier anschließen an seine Männer.
-
Ich habe aus dem Tiberier nichts herausbringen können. Nach mehrmaliger Nachfrage habe ich ihm dann die Information gegeben, dass keine Christianer im Palatium herumstreifen.
Eine Kleinigkeit habe ich aber bemerkt.
Hoffentlich sollte er das nicht nur Crassus sagen.
Als ich das Atrium verließ, ging ich an einer Säule vorbei, hinter der sich eine Frau versteckt hat. Sie hatte ihr Gesicht verborgen. Ich schätze einmal, dass sie keine Bürgerin war und nicht zum Putzen da war.
-
Recht zügig ritt der Tribunus Cohortis Praetoriae auf die Horrea zu. Hinter ihm marschierte eine halbe Centurie mit, die mittlerweile ziemlich erschöpft aussah.
Milites, state- halt
Mit einem kurzen Blick sah sich der Iulier um. Den Princeps Prior konnte er nicht sehen, also sprach er einen Miles an.Miles, wo befindet sich der Princeps Prior Germanicus Sedulus?
-
Ave, Tribunus der Praetorianer. Ich bin dienstlich hier.
meinte Seneca zu der Wache, als er mit der halben Centurie das Tor passierte.
Die Männer waren fast durchgehen marschiert und würden sich gleich in den ihnen zugewiesenen Unterküften ausruhen können. -
Zusammen mit einer halben Centurie verließ der Tribun das Castellum in Richtung Ostia.
-
Ah salve Princeps. Setzt dich doch.
Er deutete auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch.
Was kann ich für dich tun?
-
Ja, wer ist da, drang es aus dem Inneren.
-
Vale, Princeps Prior, antwortete er.
-
Nun, dann werde ich morgen in aller Früh abreisen. Zusammen mit dem restlichen Teil der Centurie. Falls sie dort benötigt wird, werde ich sie in Ostia lassen.
Er würde dann spätestens den Tag darauf abreisen, um am selbigen noch spätestens abends in Rom einzutreffen.
Wenn er denn Freizeit haben würde- er könnte sie sich auch einfach machen- würde er den Hafen besuchen.
Seneca war zuletzt vor einigen Jahren in Ostia gewesen. Es war die Zeit nach dem Feldzug in Hispania und sie waren zum Triumphzug nach Rom gekommen. -
Schon sehr bald. Ich werde in kürze zu einer Mission in Hispania aufbrechen und da sollte das davor erledigt sein. Wann wirst du reisen?
-
Zitat
Original von Gaius Octavius Victor
"Nunja, dann viel Erfolg..."
Soweit es Victor anging war damit auch dieses Thema erledigt.
"Hast du noch ein Anliegen, Tribun?"
Nein, habe ich nicht.
Langsam erhob sich der Tribun.
Ich hoffe, dass ich nach einem hoffentlich erfolgreichen Einsatz in Hispania wieder hierher zurückkehren kann.
Mann konnte schließlich nie wissen, wie so eine Mission ausgehen würde. Vielleicht würde es Komplikationen geben, vielleicht würde er in einer Schlacht verwundet werden.Vale Praefectus.
Mit einem Salut machte sich der Tribun auf den Weg zu seiner Unterkunft. -
Ave,ave!
40 Mann für den gesamten Lagerbestand von Ostia!!
Für wie lange sollt ihr dort bleiben? Ist eine Ablösung vorgesehen?
Er persönlich hätte das alles ja in drei Schichten eingeteilt. Die Männer sollten ja auch mal zum Schlafen kommen. Aber mit 40 Mann war da nicht viel zu machen.
Nun, wenn der Befehl des PU so war, wie du es mir gesagt hast, dann kann ich da eigentlich nicht viel machen. Aber nachdem ich das alles inspizieren soll, wird es mir frei stehen, ein paar Männer mehr dort zu behalten. Geht der Rest der Centurie gerade irgendwelchen wichtigen Aufgaben nach? Wenn nicht, dann werde ich sie mitnehmen und vor Ort entscheiden, ob sie dort eingesetzt werden.
-
Zügig war der Tribun dem Soldaten gefolgt und blieb nun stehen.
Wieviele Männer hast du hier unter deinem Kommando? Und hast du schon Soldaten auf den Dächern postiert? Banditen ist es ein leichtes, sich Zugang zu Gebäuden über die nah beieinander liegenden Dächer Roms zu verschaffen.
-
Wie auf dem Marktplatz ging es hier zu.
Ja wer ist da?
fragte Caius Iulius und guckte zur Tür.