Beiträge von Caius Iulius Seneca

Sim-Off:

Na gut :P

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor

"Wie keine Antwort? Keine weiterführenden Informationen oder keine Kooperation? Letzteres würde mich bei den Iuniern aber wundern..."

Bei einigen anderen Gentes und ihren Mitgliedern allerdings nicht, aber das wäre ein Thema gewesen, dass man lieber zu anderen Augenblicken diskutierte.

Doch, doch. Sie kooperieren, besser gesagt zwei Iunierinnen kooperieren mit mir. Ein Miles hat sie zum Tatort geführt und dort haben sie dann die Leiche identifiziert. Nun müssen wir sie befragen. Ich hoffe, dass wir dann dabei auf weiterführende Informationen über das Opfer stoßen und somit auch den Täter feststellen können.

Zitat

"Wie keine Antwort? Keine weiterführenden Informationen oder keine Kooperation? Letzteres würde mich bei den Iuniern aber wundern..."

Bei einigen anderen Gentes und ihren Mitgliedern allerdings nicht, aber das wäre ein Thema gewesen, dass man lieber zu anderen Augenblicken diskutierte.

Sim-Off:

Tut mir leid, aber habe die SimOff klammern vergessen

Militärische Auszeichnungen? Sicher dachte der PC dabei an Armillae oder Ähnliches.
    Aber Phalerae waren hier sicher überflüssig. Ich Germania oder anderen Regionen verteidigten Legionäre täglich ihre Leben und bekamen so gut wie nie Auszeichnungen dafür. Hier lieferte man sich lediglich ein eigentlich ungefährliches Schwertduell oder traf mit dem Pfeil ins Schwarze.

Ähm.. der Tribun blickte auf seinen Schreibtisch. Er war voll mit irgendwelchen Dokumenten, die ihn eigentlich gar nicht interessierten.

Ja sicher doch.

Er stand auf und zog sich seinen Mantel und das Schwertgehänge über.

Lass uns gehen.

Ihm würde die frische Luft sicher gut tun.
    Der Miles, der vor der Tür stand, öffnete diese und der Tribun trat nach Metellus auf den Gang.

Anscheinend war das Thema für den PU beendet.

In einem Fall habe ich bereits einen Bericht verfasst und im Archiv abgelegt. Dabei ging es um einen Mord in einer Spelunke. Beim Mord in der Seitengasse wird noch immer ermittelt. Wir haben bisher herausfinden können, dass es sich bei dem Toten um einen Iunier handelt.

Sim-Off:

Erhalte weder dort noch per PN eine Antwort

Hmm, machte er.

Ich teile im Grunde eure Meinungen. Das ganze sollte nur aus Urbanern, Vigiles und Zivilisten bestehen. Andere Einheiten holen oder rekrutieren sich ihre Männer anderswo.

Sollte er seine Gedanken einfach einmal auf den Tisch legen?

Wie schon gesagt, kann ich nicht viel mehr dazu sagen, als schon gesagt wurde: Was sind die Tugenden eines Soldaten, die ein Zivilist auch besitzen will? Natürlich der Schwertkampf, der so einiges her macht, Ringen und vielleicht noch Laufen. Jeder Jungspund wird neidvoll auf unsere Milites blicken, wenn sie ihre Geschicklichkeit im Schwerkampf und die Muskeln beim Ringen spielen lassen werden. Wer will denn nicht so sein? Die jungen Männer im Publikum wollen es auf jeden Fall.

Und wenn wir auch Zivilisten antreten lassen, würde ich den Kontrast zwischen der Professionalität unserer Soldaten und der Ungeübtheit der Zivilisten sichtbar machen. Am Ende sollte vielleicht ein Schlusswort genügen, wie in etwa "Das alles erreicht man nur durch Fleiß, Disziplin und Gehorsam im Dienste der Cohortes Urbanae/Vigiles"
    Und natürlich führt dieser anstrengende Weg über das Rekrutierungsbüro.

So in etwa oder ein bisschen anders hatte er sich das vorgestellt.

Sim-Off:

Nein, ich bin in der Dienstuniform der Urbaner gekommen, da ich ja in diesem Moment für sie Arbeite.

An einem anderen Tag spielte sich ein ähnliches Bild ab.

Der Tribun trat zügig in Begleitung von ein paar Centurionen den Exerzierplatz. Venite, Venite, hallte es über den Platz, bis die Cohorte angetreten war. Es gab die übliche kleine Ansprache, diesmal aber nur von den Centurionen.

Heute war Marschieren und Exerzieren an der Reihe.
    Seneca wollte den Drill der I. Cohorte auf den Stand führen, dass die Soldaten stolz sein sollten, in der I. Cohorte dienen zu dürfen.
    Sie sollten anderen Einheiten in Sachen Ausbildung und Drill gleich kommen.

Die erste Übung bestand daraus, dass die Cohorte zunächst zusammen, dann in Centurien aufgeteilt den Exerzierplatz im Marschtempo oder im Laufschritt umrundete. Hin und wieder wurde Sprints eingelegt. Natürlich mit Waffen. In den Straßen Roms konnte es auch zu Verfolgungen kommen, bei denen die Urbaner nicht den Kürzeren ziehen durften.

Als die Milites begannen, machte sich der Tribun Gedanken über den theoretischen Unterricht. Er hatte nicht viel Ahnung davon. Natürlich hatte er auch keine Ausbildung im Dienste der Urbaner erhalten.
    Das, was er konnte, war die Observation, einer der Aufgabenbereiche der Cohortes Urbanae. Aber dieses Kapitel würde er lieber den Centurionen überlassen. So etwas konnte man nur im kleineren Kreis trainieren.

Bisher hatte sich Seneca die verschiedenen Meinungen angehört und nichts gesagt.

Er persönlich würde es ganz ähnlich machen.

Man sollte dabei lediglich für die Urbaner und Vigiles werben. Praetorianern holten sich ihre Männer selbst und die Legionen rekrutierten hauptsächlich die Landbevölkerung.

Vielleicht sollte man sich ganz einfach die Frage stellen, was die Tungenden eines Soldaten bezogen auf seine Kräfte sind. Das sind der elegante Schwertkampf, das Ringen und vielleicht noch Laufen.
    Jeder Jungspund blickt voller Neid auf die Soldaten, die Männer, die sich auf solche Dinge verstehen. Natürlich dürfte man dann nur die Besten gegeneinader antreten lassen. Und natürlich sollte man den starken Kontrast zwischen der Professionalität der Soldaten und der Ungeübtheit der Zivilisten sichtbar machen. Danach vielleicht noch ein Schlusswort, wie man zu solchen Tugenden kommt und mit etwas Glück hat man am nächsten Tag einige Bewerber mehr vor der Tür stehen. Das war so Senecas Meinung, aber die Wurde ja schon so in etwa von den anderen im Raum vertreten.

~Aulus Caecilius Sabinus~

Der noch relativ junge Mann konnte sich nun auch kein Lachen mehr verkneifen und drückte den Iulier. Er sagte erst gar nichts und spürte nur den Druck, den sein Freund erwiederte. Sie hatten sich tatsächlich wieder getroffen, nach so langer Zeit.

Meine Güte, es war sicher eine Ewigkeit.
    Aber dafür verlief die Reise recht schnell. Die Straßen sind soweit befahrbar. Und mir geht es eigentlich ganz gut. Immer wenn ich in Rom bin, bin ich glücklich, zumindest anfangs,
    fügte er noch schnell hinzu und lächelte, bevor die beiden die Casa betraten.

edit:nebensatz hinzugefügt

Die kann ich nur empfehlen :dafuer:
    Sind sehr spannend und interessant geschrieben und nebenbei erfährt man noch etwas über das Alltagsleben in Rom und Umgebung.

Zitat

"Du kannst hineingehen, Tribun!"

Dankesehr, antwortete er knapp und betrat das Officium.

Ave, Praefectus!

grüßte der Iulier wie immer mit einem Salut.

Ich müsste etwas dienstliches von größerer Wichtigkeit mit dir besprechen besprechen.

Wie sich das anhörte, von größerer Wichtigkeit. Naja es war wichtig, vielleicht nicht für die Cohortes Urbanae, aber für seinen weiteren Karriereverlauf.