Beiträge von Caius Iulius Seneca

Etwas ärgerlich über die Verzögerung, die bei diesen einzelnen Kontrollen entstanden, besonders bei der des Sohnes seines Bruders, blickte Seneca ziemlich genervt drein und schwang sich schon einmal auf Hermes.
    Wieso Maxentius, er war doch schon immer bei den eher Ordentlicheren gewesen.

Seneca ließ sich einen Eques herholen, der notieren sollte, wer hier alles für die Verzögerung verantwortlich war.

Wenn einmal wieder ein Latrinendienst oder eine unangenehme Nachtwache auf dem Plan stand, würde er wissen, auf wen er zurückgreifen könnte.

An der Seite des Primus Pilus blieb Seneca vorerst wortlos stehen und wartete, bis alle marschbereit angetreten waren.

Ein Eques stand hinter ihm und hielt die Zügel seines Pferdes Hermes.

An einer anderen Stelle des Platzes waren derweilen Decurio Sabinus und Lucianus damit beschäftigt, ihre turmae für den Marsch zu kontrollieren.

Wenn Seneca schon einmal in der Stadt war, stattete er auch der Insula einen Besuch ab.

Er überlegte sich, ob es wohl nicht doch eine Fehlentscheidung war, diese Insula gekauft zu haben.

Diviciacus war nicht mehr hier und sonst benötigte sie keiner.

Seine Gedanken reisten nach Gallia, wo nun bestimmt gerade Diviciacus glücklich bei seiner Familie war, als freier Mann, fernab von all dem Trubel, den es hier und in Roma gab.

Zusammen mit einer Priesterin der Venus und zwei kräftigen Burschen betrat Seneca das Forum.

Zielstrebig ging er auf einen Mann zu, der Stiere zum Verkauf anbot.

Er suchte sich einen dieser Kolosse aus und seine zwei männlichen Begleiter führten diesen zu einem Altar, welcher beim Forum stand.

Seine Gedanken waren an diesem Tag voll und ganz bei Caesar und daher wollte er ihm ein angemessenes Opfer darbringen lassen.

http://www.imperiumromanum.net…va_galerie/Priesterin.jpg

Die Priesterin begann mit der Opferformel.

Heil dir, oh Divus Iulius,
    Höchter aller Staatsgötter nebst dem großen Iupiter Optimus Maximus

Die Priesterin hob einen Dolch gen Himmel und wiederholte einige Worte

Heil dir, oh Divus Iulius

Ich bringe dir hier ein Opfer dar.

Vergötterter Caesar, erhöhre mich.

Die Priesterin legte den Dolch an die Kehle des Stiers.

Es kamen zwei weitere Männer hinzu, die das Tier nun festhielten.

Die Menschenmenge wuchs mehr und mehr an.

Sim-Off:

Großes Opfer wurde gekauft und verbraucht :)

Ich habe vor, einen Weihestein zu kaufen und möchte dafür natürlich auch die passende Innschrift haben.

Nur leider kann ich kein Latein und hoffe daher, dass mir jemand von euch diesen kleinen Text übersetzten kann:

IN GEDENKEN AN MEINEN AHNEN

GAIUS IVLIVS CAESAR

EHRBARER BVERGER ROMS
    TRIVMPHATOR
    BEZWINGER GALLIENS
    UND
    DIKTATOR AUF LEBENSZEIT

Falls euch etwas besseres einfallen sollte, wäre das natürlich prima :)

Dienstplan ANTE DIEM IV ID MAR DCCCLVI A.U.C. (12.3.2006/103 n.Chr.)

Anmerkungen:

Bei Rückfragen (*) ist das Officium des Primus Pilus oder des Tribunus Angusticlavius aufzusuchen.
    Bei Verlassen des Castellums ist der Wache am Tor Meldung zu machen.
    Nach dem Einsatz haben sich alle Soldaten bei ihrem befehlshabenden Offizier abzumelden.
    (**) Der Übunsmarsch soll in voller Aurüstung über 10 Meilen gehen, wobei ein Teil im Laufschritt absolviert werden muss.
    Die Vollständigkeit der Ausrüstung ist zuvor zu kontrollieren.

An jedem Tag findet zusätzlich eine Einheit Training auf dem Exerzierplatz statt! Alle Milites und Unteroffiziere bis zum Rang eines Optios haben daran teilzunehmen! Über die Inhalte entscheidet der zuständige Offizier oder der Primus Pilus.
    Wöchentlich haben sich die Milites mindestens einmal in der Legionsschule einzufinden und aufmerksam mitzuarbeiten.
    Den Inhalt bestimmt der zuständige Offizier.

Der Dienstplan ist gültig, bis neue Befehle erfolgen!
    Offiziere tragen die Verantwortung über ihren Einsatz!
    Stabsoffiziere sind weisungsbefugt!

gez.
    Caius Iulius Seneca
    Tribunus Angusticlavius

Sim-Off:

erledigt