Es war immer schön, deine Posts zu lesen.
Mach's gut, Curio.
Es war immer schön, deine Posts zu lesen.
Mach's gut, Curio.
Nachdem Seneca alle Fragen beantwortet hatte, ging er nach vorne und gab die Antworten ab.
Dann setzte er sich wieder.
Erforderliche Maßnahmen durch die Legio IX
I. Durchführung von Erkundungsritten, vorallem am Frühlingsangfang
Ziele:
- Verstärkung der Sicherheit in der Umgebung
- Ausmachung eventueller Schäden in der Infrastruktur durch
den Winter (Straßen, Wachtürme.....)
II. Gespräch mit dem Praefectus Classis
Ziele:
- Gemeinsame Erkundungen auf dem Rhein
- Ergänzung der Ortskenntnisse und Ausmachung gefährdeter
Furten
- Versorgung der Legion über den Rhein(über Castra Vetera)
III. Sonstiges
- Sicherung der Verpflegung durch örtliche Bauern
- Kontrolle und Ausbesserung der Gebäude im Castellum
gez. Caius Iulius Seneca
http://www.imperium-romanum.in…ribunusangusticlavius.png
Der Optio trat an die Tür und meldete einem Legionarius, der dort stand, sein anliegen.
Er konnte den Brief an einen scriba weiterreichen, welcher ihn im Officium auf dem Schreibtisch des Legaten legte:
Salve Meridius, patronus meus.
Ich beabsichtige, bei den nächsten Wahlen einen weiteren Schritt im Cursus Honorum zu machen und für das Amt des Tribunus Plebis zu kandidieren.
Ich hoffe, dass ich dafür auch von dir grünes Licht erhalte und natürlich jede mögliche Unterstützung.
Mehr dazu, wenn du wieder im Castellum bist. Vielleicht besuchst du mich in der Classis, oder schickst einen Boten, damit ich herkommen kann?
Vale in pace deorum, Florus
Der Optio salutierte erneut und nahm das Schreiben entgegen.
Ich werde den Brief persönlich zum Officium des Legaten bringen.
Der Wachhabende Optio salutierte.
Ave,
der Legatus Legionis ist leider für einige Tage nicht im Castellum.
Stramm stehend wartete der Optio auf eventuelle Anweisungen.
Ich habe die Erstellung eines neuen Stammbaums in Auftrag gegeben.
Damit ist das Problem doch so gut es geht gelöst.
Stolz betrat Seneca sein Officium. Er hatte bis zur Rückkehr von Meridius das Kommando über die Legion. Und es war bei ihm das erste Mal.
Er wollte die Zeit, in der der Legatus nicht anwesend war, nicht einfach absitzen, sondern wenigstens alle Aufgaben niederschreiben, die für den Frühling und die nächste Zeit anstanden.
Für Aktionen war das Wetter nicht sonderlich geeignet. Das einzige, was man tun konnte, war Schnee schippen, exerzieren und eventuell Erkundungen durchführen.
Sofort machte er sich an die Arbeit, alles zusammenzuschreiben.....
Seneca registrierte den Blick seines Legaten und freute sich, dass das Opfer gut verlaufen war.
"Keine schlechten Zeichen," dachte er sich. "Die würden die Soldaten sowieso nur unnötig beunruhigen."
Durch die Erwähnung des Feldzuges gegen Sertorius fühlte sich Seneca mit einigen anderen altgedienten besonders angesprochen.
Seneca folgte aufmerksam dem Ofer, das der Marspriester vollzog.
An Sabbatia Kyria
Casa Sabbatia
Mantua
Provincia Italia
Salve,
durch einen Freund habe ich erfahren, dass du dich auf die Fertigung von Stammbäumen verstehst.
Die Gens Iulia benötigt solch einen und wäre bereit, die entsprechenden Daten und das verlangte Geld zu bezahlen.
Bitte teile mir mit, ob du mir solch einen anfertigen kannst.
vale
Caius Iulius Seneca
[Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/4802/senecasiegel23tu.jpg]
20 Sesterzen
Schon lange hatte Seneca die alte Truppe nicht mehr vollzählig auf dem Appellplatz gesehen und so stand er nun beim Legaten und bewunderte nun die Legion im Ganzen.
Es war gut, dass die Legion wieder auf die alte Sollstärke gebracht worden war. Man fühlte sich dabei gleich sicherer.
Senecas' Blick schweifte über die Köpfe der Soldaten. Einige waren ihm noch aus der Dienstzeit aus Tarraco bekannt.
Das geschieht durch die Spielleitung.
Alle verwandtschaftlichen Verhältnisse klären wir per PN.
Jawohl, Legatus.
Er salutierte, drehte sich um und verließ das Officium.
Na dann willkommen in der Gens Iulia
Okay, Erlaubnis erteilt.
Willkommen in der Gens Iulia
Nein, das war alles, Legatus.
Ich habe mir bereits vorgenommen, mit der Classis Kontakt aufzunehmen.
Bisher habe ich aber nur mit dem Scriba des Praefecten gesprochen.
Wird die Zusammenarbeit mit der Classis hauptsächlich die Versorgung der Soldaten beinhalten, oder werden wir auch effektiv mit den Männern der Classis Seite an Seite kämpfen?
Eintretend nahm Seneca Haltung an und grüßte militärisch.
Salve, Legatus
Du hast mich rufen lassen?!
Nachdem der Tribun die Anweisungen gelesen hatte, hatte er sich auf den Weg zum Officium des Legaten gemacht.
Er klopfte.........