[Officium] Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus

• Meridius schmunzelte erneut. Der Kerl amüsierte ihn... Urlaub...

"Interesse an der Legion? Die Truppen sind zur Zeit stark dezimiert und Du machst einen gesunden Eindruck. Es könnte Dir nicht schaden und wäre für Deine Karriere sicher förderlich..."

• "Nunja, Hispania ist mir persönlich auch lieber, aber man muss es nehmen, wie es kommt."

Er blickte den jungen Mann an.

"Du kannst Deinem Auftraggeber ausrichten, dass bei uns zur Zeit alles rund läuft. Ich war ja erst neulich bei ihm im Officium und seither hat sich kaum etwas geändert..."

• Meridius blickte dem Mann noch hinterher und schüttelte dann den Kopf. Die ganze Szene war äusserst amüsant gewesen. Was es für Menschen gab...

• "Wache!"

Meridius rollte das Dokument zusammen und erhob sich. Der Wachsoldat vor der Türe trat ein und sah den Legaten mit einem fragenden Blick an.

"Centurio Iulius Seneca soll umgehend zu mir!"

Dann ging er zu einer Registratur und ordnete das Dokument ein.

• Als ihn die Nachricht in seinem Officium erreicht hatte, machte sich Seneca umgehend auf den Weg zum Officium des Legatus Legionis.

Er nickte der Wache zu, welche im Haus verschwand, um sein Kommen zu melden.

• Meridius nickte mit dem Kopf.

"Gut, das hat sich dann erledigt. Ich will dass jeder der die Principia betritt sich im Wachbüro meldet. Ausgenommen Stabsoffiziere..."

Er blickte den Centurio an.

"Gibt es sonst irgendwelche Vorkommnisse?"

• Wieder nickte der Legatus.

"Hat schon jemand Kontakt zum Regionarius hergestellt, wegen Patrouillen in der Stadt? Wie sieht es mit der Bewachung der Stadttore aus? Fällt das in den Bereich der Stadtwache oder der Legion? Und ab wann werden Patrouillen rund um das Lager aufgenommen?"

Er blickte den Centurio an.

"Vielleicht solltest Du Dich darum kümmern und Dich mit dem betreffenden Regionarius absprechen, soweit es nötig erscheint."

• Jawohl ,Legatus.
    Es hat sich bis jetzt keiner mit ihm in Verbindung gesetzt, aber ich werde mich sofort mit ihm in Verbindung setzen und alles veranlassen.

Gibt es sonst noch etwas? Ich hätte noch eine Frage.

• Jawohl, Legatus.

Ich habe ein Anliegen bezüglich meines Bruders Tiberius Iulius Numerianuns, zur Zeit Legionarius.
    Er hat schon seit langer Zeit den Traum in die Legionsreiterei zu kommen und da wollte ich mich erkundigen, ob Du diesbezüglich eventuell Einfluss nehmen könntest?

• Meridius nickte mit dem Kopf.

"Ich werde sehen was sich machen lässt. Jedoch werde ich dazu auch noch die Meinung des Primus Pilus einholen. Er weiß am Besten, wo wir welchen Bedarf haben.

Sonst noch etwas?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!