[Lagerbau] Zelt des Legatus Legionis

• "Nicht die richtige Anwort, Meridius, sondern nur meine wahren Gedanken!"

Ich ging kurz in mich "Was ist mit Praetorianus? Sorgt er nicht für Sicherheit in Hispania? Er ist doch damals in Uttarae zurückgeblieben!?"

• "Doch ist er. Er machte seine Aufgabe anfangs auch ganz gut. Doch..."

Meridius hielt inne.

"Offensichtlich hat er die Ereignisse nicht ganz verkraftet. Er machte sich häufig selbsständig, weihte seine Offiziere in seine Aktionen nicht ein, zog sich tagelang in sein Zelt zurück... der Wein... und unangekündigtes Entfernen von der Truppe...

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Es dürfte das Beste sein, ihn offiziell aus der Truppe zu entlassen, bevor es einen Skandal gibt."

• Ich lauschte und nickte..... so kannte man Praetorianus nicht..... "Ich verstehe! Das heisst es wären Posten nachzubesetzen?! Hast du mich auch deswegen nach einem fähigen Centurio gefragt?"

Nun kam die Neugierde wieder durch.....

• "Nun, so schnell besetzt sich kein Posten nach. Tribun kann nur werden, wer vom Imperator zum Ritter erhoben wurde. Doch wenn ich sehe, dass sich Centurio Iulius Seneca oder ein anderer aufdrängt, dann kann man diesbezüglich nachtürlich Einfluss nehmen. Ich möchte daher, dass Du in nächster Zeit die Männer genau beobachtest. Ich muss alles über Führungsqualitäten, Disziplin, Autorität, Qualität der Ausbildung und Moral wissen."

Er blickte seinen Cousin an.

• Ich nickte ebenfalls, stand auf und salutierte "Vale, Legatus! Schön, dass du wieder bei uns bist!" sagte ich mit einem Lächeln, dann verliess ich das Zelt, welches wohl bald der Principa weichen sollte....

• "Er soll eintreten!"

sprach Meridius und widmete sich wieder dem Dokument.
    Die Wache trat nach draussen, nahm das Gladius des Centurio entgegen und nickte ihm zu.

• "Centurio, ich habe Dich aus mehreren Gründen kommen lassen..."

Meridius sah ihn an.

"... zum einen natürlich dienstlich und dann auch noch in einer privaten Angelegenheit.

Doch zunächst das Dienstliche."

Er hielt inne.

"Man hat mir zu Ohren gebracht, dass Du ein zuverlässiger und guter Mann bist. Ich denke, dass man da nicht zu hoch gegriffen hat. Jedenfalls hätte ich unter Umständen hin und wieder Bedarf an einem Offizier, der spezielle Operationen durchzuführen hat. Wenn Du interessiert bist..."

• "Nein, Du wirst das nötige erfahren, wenn es soweit ist. Es geht nur um Deine prinzipielle Einstellung dazu..."

Er lehnte sich zurück.

"Du hast Dich im Feldzug ausgezeichnet, habe ich gelesen.
    Welche Ambitionen verfolgst Du? Die Karriereleiter weiter hoch?
    Ein Kommando? Oder irgendwann in die Politik?"

• Er rückte den Stuhl näher an den Tisch und räusperte sich.

Zunächst will ich natürlich die Karriereleiter weiter nach oben steigen, denn ich habe ja erfahren, dass ich in den Ritterstand erhoben werde.
    Dadurch stehen mir höhere Ränge in der militärischen Laufbahn offen, das strebe ich an.
    Politik zu machen habe ich zur Zeit eigentlich nicht vor, doch das könnte ich mir für irgendwann später vorstellen.

• Meridius nickte mit dem Kopf.

"Nun, es eilt ja auch nicht. Ich selbst kann mit der Senatsarbeit auch nicht so viel anfangen. Rom ist eine Höhle voller Skorpione und Schlangen. Man möchte mit dem Imperator nicht tauschen..."

Er schmunzelte.

"Wie auch immer, ich bin mir sicher, dass Du Deinen Weg gehen wirst..."

• "Man wird es sehen, Centurio."

Meridius schmunzelte.

"Doch kommen wir nun zum privaten...
    Ich hätte eine Bitte an Dich, von Factiobruder zu Factiobruder..."

Er blickte ihn an.

"Eine gute Bekannte von mir befindet sich im Status Peregrini, da ich jedoch möchte, dass sie abgesichert ist, wäre es nicht schlecht wenn sie eine Familie finden könnte, in der sie gut aufgehoben wäre...

Ich würde sie ja selbst adoptieren, doch ist dies nicht möglich."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!