Ich lächelte ein wenig, ob des Wissenes über sein Denken "Natürlich, Commodus, ich vertsehe dich! Was passiert mit dem Familiensitz? Wirst du den auch nach germania verlegen?"
Beiträge von Lucius Prudentius Maximus
-
-
Ich nickte etwas verwundert.... Germanien, diese unwirtliche Provinz.... "Wieso gerade Germanien, ich denke solch einen Posten hättest du auch in Hispania bekommen können?"
-
Abgehetzt kam ich in die Casa und hoffte, nicht der Letzte zu sein. Wichtige berufliche Angelegenheiten hatten mich aufgehalten.
Als ich Commodus sah, ging ich auf ihn zu "Salve, mein Bruder, schön, dass du wieder hier bist. Entschuldige meine Verspätigung, aber die Arbeit, du weisst"
-
"Willkommen zurück, mein Bruder!
Es ist zwar nicht von Vorteil für die Familie und Hispania, dass du uns verlässt, aber ich kann deine Entscheidung verstehen und werde hinter Dir stehen!" -
Ein Bote brachte Nachricht von Commodus und da er für alle wichtig war, hängte ich ihn ans schwarze Brett:
Lucius Prudentius Maximus
Casa Prudentia, TarracoSalve Maximus,
ich befinde mich auf der Rückreise nach Tarraco und werde bald eintreffen. Bitte sorge dafür, dass Flavius, Tiberius und Pulcher bei meiner Ankunft unverzüglich zu sprechen sein werden.
Vale,
CommodusSim-Off: Klartext: Ankunft 01.06., morgens.
-
Ich ging wieder einmal über den Markt, in Zivil und sah mir den einen oder anderen Händler und dessen Stand etwas genauer an. Natürlich ohne mich zu erkennen zu geben.
Die meisten der Stände waren in Ordnung und entsprachen den Vorschriften, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die man aber ausser Acht lassen konnte.
Ebenso fiel mir auf, dass die Legio wieder verstärkte Präsenz zeigte, was den Stadtwachen die Arbeit ungemein erleichterte.
Als die Patroullie an mir vorbei kam, nickte ich dem führenden Eques zu, der mich verdutzt ansah, kannte er mich doch nicht.....
-
Ich muss hier, als Cebturio Statorum einwerfen, dass die Stadtwache sicherlich der Aufgabe gewachsen ist und diese Einheit nicht unbedingt von Nöten!
Sim-Off: Muss Livianus vollkommen Recht geben! Eine weitere Einheit würde nichts daran ändern, dass die Einheiten nur schwer neue leute bekommen, denn nur weil es eine Einheit mehr gibt, kommen deswegen nicht mehr Leute ins IR! Im gegenteil, die wenigen, die aktiv sind würden sich noch mehr verteilen und jeder kann dann mit sich selbst posten.... nicht gerade eine erbauende Vorstellung. Ich denke, fast jeder hier, war schon mal in so einer Situation und weiss, dass es nicht das Wahre ist! Ich wäre dafür, die Idee, die zwar gut ist, aber momentan nicht sinnvoll, hinten an zu stellen und vorserst mal die bestehenden Einheiten fördern!
-
"Sonst noch Neuigkeiten, oder Befehle, Regionarius?"
-
-
Wieder nickte ich "Ich werde ihn im Auge behalten"
Sehr viel Beobachtungsarbeit, dachte ich mir...... dafür müsste ich ein paar Männer in Zivil abstellen.
Gut, dass auch die Legio wieder hier war und ebenfalls wieder patroullie ging, somit konnte ich ein paar Soldaten für diese Aufgaben entbehren.
-
Ich nickte wieder "Gut, ich werde mich persönlich darum kümmern und alles Nötige veranlassen"
"Gibt es neuigkeiten von diesem Kult, mit dem Postamt, bzw. sonst irgendetwas Wichtiges oder sonstige Befehle?"
-
ich nickte "ja, soweit verstanden! Gibt es eine Beschreibung zu dem Mann? bzw. weiss man, wo er sich gerade genau aufhält?"
-
Ich stand ebenfalls auf "Viel Glück, Obscuro" nickte ihm zu und als er den Raum verlassen hatte setzte ich mich wieder!
Ich ass noch ein paar Weintrauben und machte mich dann auch auf den Weg.........
-
Auch die Soldaten nahmen Haltung an und warteten auf weitere Befehle.....
-
"Tja, das ist eine gute Frage! Die Arbeit hier ist zwar interesant, aber, bis auf ein paar Ausnahmen, ziemlich ereignislos. mal sehen, was sich so ergibt!"
-
Ich überlegte kurz "Nunja, wenn wir anwesend sein sollen, dann müssen wir wissen, wann er kommt!"
Ich nahm wieder ein paar Trauben "Aber er wird uns vermutlich noch recjtzeitig bescheid geben!......... und was hast du nun vor, Obscuro, in deiner Zukunft?!"
-
Ich lauschte seinen Worten "OH, einen eigenen zweig?! Ich gratuliere!
Was hat denn Commodus vor? Wann wird er zurück kommen?" -
Nach dem Arbeitstag kam ich nach Hause, in die Casa, betrat den Wohnraum und sieh da, Obscuro war anwesend!
"Salve, Obscuro, auch wieder da? Wie geht es dir? was gibt es Neues zu berichten? wo warst du denn die ganze Zeit?" fragte ich ihn, setzte mich und nahm mir ein paar Weintrauben!
-
Zitat
Original von Flavius Prudentius Balbus
Ich kam aus der Regia und wollte einmal vor Ort nachsehen, wie es um die Stadtwache stand. Zumal ich ein Schreiben aus Rom auf meinem Tisch liegen hatte, das höchste Dringlichkeit hatte."Centurio!"
rief ich von weitem, als ich meinen besten Mann sah.
"Centurio, ich muss mit Dir reden."
Ich hörte Balbus Rufe, als ich grade im Hof der Stadtwache stand und mit einem Optio die patroullien besprach.
Ich drehte mich um und salutierte "Ja, Regionarius?"
Ich war etwas erstaunt, dass er mich persönlich aufsuchte, es musste sich um etwas wirklich Wichtiges handeln....
-
@ martinus
@ messalina "leider nicht"