Tja, die Senatoren hatten alle kein richtiges Zuhause, was? Wo mancher Nicht-Accier unter einem accischen Dach lebte, da wohnte hier offenbar ein Aelius unter germanicischem Dach. Der Postbote, naja, er dachte sich nur seinen Teil dazu....
An L. Aelius Quarto
Casa Germanica, Roma
Mein lieber Freund,
du wirst dich sicher wundern über meinen Brief, daher werde ich dich nicht lang von deiner Neugierde quälen lassen. Mein Klient Duccius Vala hat mich von seiner Bewerbung zum Konsulat benachrichtigt, selbstverständlich wirst du bereits davon gehört haben. Verständlicherweise ist es mir unmöglich, persönlich bei dir deswegen vorzusprechen, deswegen möchte ich dich auf diesem Wege bitten, der Bewerbung meines Klienten wohlwollend gegenüberzustehen. Er hat mir von diversen Gesetzesprojekten berichtet, die er während seiner Zeit als Konsul behandeln möchte, so er gewählt werden wird natürlich. Doch das soll besser Duccius selbst erklären.
Ich habe von der Hochzeit deiner Nichte mit Decimus gehört. Was für ein freudiges Ereignis das gewesen sein muss. Richte der Braut bei Gelegenheit alles Gute von mir aus.
vale bene,
M. Vinicius Hungaricus
Dass es aber auch anders ging, bewies ein weiterer hier anzugebener Brief....
An Q. Germanicus Sedulus
Casa Germanica, Roma
Mein lieber Freund,
du wirst dich sicher wundern über meinen Brief, daher werde ich dich nicht lang von deiner Neugierde quälen lassen. Mein Klient Duccius Vala hat mich von seiner Bewerbung zum Konsulat benachrichtigt, selbstverständlich wirst du bereits davon gehört haben. Verständlicherweise ist es mir unmöglich, persönlich bei dir deswegen vorzusprechen, deswegen möchte ich dich auf diesem Wege bitten, der Bewerbung meines Klienten wohlwollend gegenüberzustehen. Er hat mir von diversen Gesetzesprojekten berichtet, die er während seiner Zeit als Konsul behandeln möchte, so er gewählt werden wird natürlich. Doch das soll besser Duccius selbst erklären.
Ich hoffe, in Rom geht ansonsten alles seinen gewohnten Gang, zumindest hören wir hier nichts außergewöhnliches. Ich trage mich übrigens mit dem Gedanken, nach meiner Rückkehr nach Rom ein Wagenrennen zu Ehren meines Bruders zu veranstalten und möchte mich dann mit dir beraten, sofern du etwas Zeit für mich erübrigen könntest.
vale bene,
M. Vinicius Hungaricus