Spontan antwortete Apolonia: “Und was fällt dir ein mich anzubrüllen?“ Gleichzeitig ging es durch ihren Kopf, die Stimme kennst du doch. Als Petronius Crispus dann in ihr Blickfeld kam erkannte sie ihn. Ach du meine Güte, der geizige seltsame bekannte von Helvetius Varus, dachte sie. Nein sicherlich würde sie sich nicht anmerken lassen, dass sie ihn kannte. Dies gehörte zu ihren Geschäftsprinzipien. Niemals zu erkennen geben wer Kunde von ihnen war. Es sei denn der Kunde wollte erkannt werden und dies auch nur in soweit dieser es wollte. Wenn überhaupt, wollten die allermeisten einen nicht als Kunden kennen. Nein ihr war eigentlich bisher noch nie passiert, dass sie einer in der Öffentlichkeit kennen wollte, egal wie regelmäßig er kam oder ob er sogar Stammkunde bei ihr war.
Bei dem kleinen Feigling, sie hielt ihn ja nach wie vor für einen, der sich auch noch als Geizhals entpuppt hatte, würde sie bestimmt nicht mit einem öffentlichen wiedererkennen rechnen.
Die beiden Sklaven, nutzten die Gelegenheit und zogen sich auf Alwins Wink hin langsam zurück, um dann möglichst schnell verschwinden zu können.
Nun Petronius Crispus alleine gegenüber, schaute sie diesen herausfordernd an. „Kann ich sonst noch mit etwas dienen?“ Ein hämisches Grinsen, welches an die Oberfläche wollte, unterdrückte sie gerade noch rechtzeitig. Sollte er es doch wagen sie in der Öffentlichkeit zu beleidigen, er würde sich doch nur selber bloßstellen.