Claudia schrieb dies in das entsprechende Feld des Formulars und setzte ihre Unterschrift dort hin, wo EHEFRAU stand.
Dann schob sie das Formular zu Furianus hinüber und deutete auf einen Eintrag EHEMANN.
Beiträge von Tiberia Claudia
-
-
Sie begann die Formulare auszufüllen.
"Welches Datum war es genau?" fragte sie mit einem verwirrten Gesichtsausdruck.
-
"Nun denn, lass uns hinein gehen." sagte sie und öffnete die Tür.
Im Inneren begab sie sich an den Tisch, auf dem die notwendigen Formulare bereit lagen und von einem der unzähligen Regia-Angestellten bereits vorbereitet worden waren.
-
Claudia kam den Korridor entlang und hielt auf ihren Verlobten zu. Sie lächelte als sie ihn erreichte.
"Salve Lucius, es freut mich, dass du so schnell Zeit gefunden hast." sagte sie und lächelte ihn an.
-
Ein Bote brachte einen Brief.
Lucius Flavius Furianus
Salve Lucius,
wir sollten die Eintragung ins Eheregister in Angriff nehmen. Komm bitte sobald es deine Zeit zulässt in die Regia, damit wir dies tun können.
Vale
Claudia -
Claudia war erfreut, dass sich endlich mal wieder ein Aedil um die Tempel kümmern wollte, auch wenn sie lieber den Amtskollegen hier gehabt hätte.
"Salve Aedil. Tiberia Claudia, die Flaminca Minervae, und es ist mir eine Freude dich hier begrüssen zu können. Bitte nimm doch Platz und stelle deine Fragen."
-
"Vale." sagte sie und war schon wieder dabei sich ihren anderen Aufgaben zu widmen.
-
"Nein, ansonsten nichts." sagte sie mit einem Lächeln.
"Oder doch." sagte sie dann plötzlich. "Es gibt noch etwas... Ich wünsche dir eine gute Reise und möge Mercurius dich auf deinem Weg stets schützend begleiten."
-
"Gut. Ich werde dir vor deiner Abreise Geld zukommen lassen. Davon wirst du mein germanischen Cursus Publicus eine Wertkarte für den Cultus Deorum anlegen. Dies wird deine persönlichen Kosten etwas senken."
-
Sie überlegte kurz.
"Nur eine. Sorge für Ordnung im dortigen Cultus Deorum. Und ich erwarte regelmässige Berichte von dir."
-
Claudia hörte aufmerksam zu und fragte sich, was an Germania so toll war, dass alle dort hin wollten.
Sie nickte.
"Nun gut. Ich sagte damals, wenn du genug Erfahrung gesammelt hast, sprechen wir erneut darüber. Mittlerweile hast du Discipuli ausgebildet und sowohl Erfahrungen in den religiösen Dingen als auch in der Administration gesammelt. Ich würde sagen, es spricht nichts gegen eine Versetzung nach Germania."
-
Sie deutete auf ein Sitzmobiliar vor ihrem Tisch.
"Dann sprich."
-
"Herein!" rief es aus dem Inneren.
-
Zitat
Original von Titus Aurelius Cicero
Als mich die Nachricht über die Anwesenheit der Priesterschaft erreichte, entschuldigte ich mich bei den Umstehenden."Albinus, mein Freund, kümmere Dich bitte um den Prätorianer, sofern er noch Fragen hat."
Dann ging ich zu Tiberia Claudia, die ich freundlich begrüßte. Auf dem Weg wurde mir erst bewusst, das ich schon so manchen der Gens Tiberia kennenlernte. Mir kam das hinreißende Gespräch mit Livia ins Gedächtnis.
"Tiberia Claudia, welche Freude für mich, Dich hier in Mantua begrüßen zu können. Ich hoffe sehr, die Anreise war bequem?"
Sie lächelte freundlich. "Aurelius Cicero, es ist mir ebenfalls eine Freude hier zu sein. Die Anreise war recht angenehm."
-
Claudia war gemeinsam mit mehreren Popae Minervae und einer Sacerdos Minervae nach Mantua gekommen um den Ludi beizuwohnen. Auch wenn sie in den letzten Tagen wieder vermehrt ein gewisses Unwohlsein verspürte, so hatte sie sich vorgenommen die Zusage die sie dem Aurelier gemacht hatte, einzuhalten.
-
Sie lächelte leicht.
"Nun, verzeih, aber ich habe noch einiges zu erledigen." sagte sie und erhob sich langsam.
-
"Nun denn, dann gehe mit Mercurius' Segen dahin und lasse deinen Worten Taten folgen." sagte sie und machte mit der Hand eine Bewegung in Richtung Cyprus.
-
"Vale." sprach sie ihr noch hinterher bevor sie sich wieder ihrer Arbeit widmete.
-
"Und was spricht dein Ausbilder ob deines Wunsches?" fragte sie.
-
"Erwarte meine Entscheidung vor Ablauf einer Woche." sagte sie.