Mardian zuckte mit den Achseln.
"Entweder wir treiben einen anderen auf, oder wir kehren mit leeren Händen zurück. Ich nehme nicht an, dass du einen Medicus kennst, oder?"
Mardian zuckte mit den Achseln.
"Entweder wir treiben einen anderen auf, oder wir kehren mit leeren Händen zurück. Ich nehme nicht an, dass du einen Medicus kennst, oder?"
Klopfen mag helfen
Das Summen wurde etwas lauter und wandelte sich in ein leichtes Schmatzen um.
"Die Göttin? Verzeih mir, aber von welcher genau sprichst du?" fragte sie.
Tz tz tz.... Bei mir muss niemand lange warten
ZitatOriginal von Tiberius Artorius Imperiosus
Imperiosus nickte zurück. Nun wartete er, bis ihn jemanden ansprechen würde... damit er sein anliegen vorbringen kann. Was würde wohl sein Cousin zu ihm sagen, wenn er bei der Sacerdotes Neptunis beigetreten ist.
Stille beherrschte die Atmosphäre des Korridors und aus dem Inneren des Officiums war ein leises Summen zu vernehmen.
Während Mercurinus ihr einen Becher Wasser einschenkte und ihr gab, trat Claudia ein. Sie ging auf die junge Frau zu und musterte sie dabei unauffällig.
Mercurinus verschwand aus dem Raum und Claudia richtete sich an die junge Frau: "Salve, ich bin die Flaminca Minervae, ich hörte du wolltest zu mir?"
Sie nahm Kyria gegenüber Platz.
Sie deutete auf eine kleine Sitzgruppe und nahm selbst auf einem der Sessel Platz.
"Bitte Magistratus, worum geht es?"
"Wenn du ihn nicht wollen würdest, gäbe es durchaus Möglichkeiten." sagte sie mit einem tiefgründigen Lächeln. Ihre Gedanken berührten kurz Germania.
"Aber lassen wir das. Du bist sicherlich noch aus einem anderen Grund hier, oder?"
Als Callidus den Raum verlassen hatte, lächelte sie in Helenas Richtung.
"Ein merkwürdiger Zeitgenosse. Ich nehme an, du möchtest ihn ausbilden?"
Sie überlegte kurz. "Nein, zur Zeit eigentlich nicht."
Etwa dreissig Minuten später kam Claudia herein.
"Salve. Was kann ich für euch tun?"
An die Tür der Eheregistratur wurde ein Schild angebracht.
Aufgrund der geänderten Gesetzeslage bleibt die Eheregistratur vorläufig geschlossen
"Eigentlich jederzeit."
Claudia hörte Victor und dem Kaiser zu. Als der Kaiser sich erhoben und den Raum verlassen hatte, schaute sie zu den anderen Pontifices und diese verliessen ebenfalls den Raum. Nur Claudia blieb zurück, allein mit den Sacerdotes, Popae, Commentarii und Discipuli. Sie schaute in die Runde, schaute zu Victor,d er sie persönlich zuvor aufs äusserste angegriffen hatte. In ihr stieg Zorn auf. Sie hatte ihn sicherlich nicht ausgebildet, damit er nun soetwas tun konnte.
Sie hob zu einem Kommentar an, doch wurde sie von einem erneuten starken Schmerz davon abgehalten. Sie wandte sich ab und eilte zur Tür, die sie gerade noch erreichte. Draussen brach sie zusammen und wurde von dann von mehreren Sklaven der Regia in ihr Officium gebracht.
IN NOMINE IMPERII ROMANI ERNENNE ICH LUCIUS REDIVIVUS CALLIDUS ZUM DISCIPULUS IOVIS - DCCCLVI AB URBE CONDITA -
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
In der Zwischenzeit hatte sie die Ernennungsurkunde ausgestellt und siegelte sie.
"Du bist nun ein Discipulus Iovis, ich werde dir noch mitteilen, wer der für deine Ausbildung verantwortliche Sacerdos sein wird. Warte bitte vor der Tür."
Mardian blieb am Ende der Strasse stehen und wies auf ein Gebäude.
"Dort ist der Ort zu dem ich dich führen sollte. Du solltest dich beeilen, also geh schon."
ZitatOriginal von Ylva
Was ein Wechselbad der Gefühle. Die eine total freundlich und er hier total miesepetrig. Ergeben seufzte ich und folgte ihm, gespannt darauf, wo er mich hinführen würde. Wusste er von dem Medicus? Oder sollte er mich nur zu einer Adresse bringen? Konnte ich ihn direkt fragen oder würde es gegen meinen Auftrag verstoßen? Ich war mir nicht sicher und kaute ein wenig nervös an der Innenseite meiner Wange, während ich ihm zunickte und folgte, wohin auch immer er mich bringen würde.
Mardian führte sie in die Stadt hinein.
Sie registrierte sein Seufzen, hörte seinen Ausführungen zu und aufrgund ihrer erneut ansteigenden Kopfschmerzen verzichtete sie auf eine weitere Diskussion.
"Nun denn, sprich deinen Ius Iurandum Cultus Deorum und du wirst ein Discipulus."
Sie schaute nochmal auf ihre Notizen.
"Gut, kommen wir also zum letzten Punkt der Tagesordnung. Er nennt sich 'Verschiedenes' und ist der Zeitpunkt, an dem ihr Themen ansprechen könnt, die euch wichtig sind."
ZitatOriginal von Ylva
Gladiatorenschule? Ich sah sie einen Moment entsetzt an, nickte dann aber nur mechanisch. "Ich werde mich gleich aufmachen. Ich danke Dir!" Wo war ich da hin geraten? Nun hatte ich plötzlich ziemliche Angst etwas falsch zu machen. Aber ich versuchte mich selber zu beruhigen, als ich bei der Tür ankam. "Salve," grüßte ich den dort stehenden. "Bist Du der, der mich in die Stadt begleiten soll?"
Der dort stehende war ein kleiner, dicklicher ägyptischer Sklave jüngeren Alters, der sich schöneres vorstellen konnte als für das Frischfleisch in der Sklaverei dieses Hauses den Säuglingsbetreuer zu spielen.
Er nickte nur knapp. "Ja, der bin ich. Mardian ist mein Name und ich soll dich begleiten, nicht mehr und nicht weniger. Also lass uns gehen."
Er ging auf die Tür zu und hoffte, dass diese junge Sklavin nicht allzugesprächig war.