Beiträge von Tiberia Claudia

"Das ist eine wirklich gute Frage. Wir waren schon so weit einen Termin festzusetzen, doch dieser verlief aufgrund irgendwelcher Verpflichtungen und Umstände im Sande. Im Prinzip warte ich darauf, dass wir einen neuen Termin festlegen können, denn Zeit wird es langsam."

Sie wollte nicht darüber nachdenken, wie lange sie nun schon verlobt war, denn es war definitiv zu lang.

"Es wäre sicherlich kein Problem gewesen diese Anforderungen zu erfüllen, doch war es eine gezielte Demütigung meiner Person." sagte sie.

"Ich trat zur ersten Prüfung in der Schola an und als Prüfer schickte mir unser respektloser Pontifex Maximus niemand anderen als einen meiner ehemaligen Schüler. Es war demütigend dort zu sitzen, unter den Augen eines Mannes, den ich einst ausbildete, und mich vor eben diesem zu beweisen."

"Nun ja, du erinnerst dich sicherlich, dass ich einst dem Collegium Pontificum angehörte. Und sicherlich erinnerst du dich auch daran, dass ich aufgrund einer schweren Krankheit, freiwillig aus diesem ausschied. Dies sollte lediglich vorübergehend sein und eigentlich sollte ich nach meiner Genesung wieder in meiner alten Funktion dienen." begann sie.

"Als ich dann, nachdem ich wieder gesundet war, bei ihm vorstellig wurde um mit ihm über meine Zukunft im Cultus zu sprechen. Das Angebot, dass er mir machte, war bestenfalls als respektlos zu bezeichnen. Er forderte von mir, dass ich zuerst wieder als Sacerdos dienen und mir eine Wiederaufnahme durch diese ominösen Probationes und dem Dienst als Sacerdos verdienen sollte."

Claudia nickte. "Dann liegt so etwas natürlich nahe. Für den Fall, dass du in dieser Angelegenheit beim Imperator vorstellig werden willst, so solltest du meinen Namen nicht erwähnen. Er ist nicht wirklich gut auf mich zu sprechen." sagte sie mit Rat-gebender Stimme.

Als Minervina ihre Meinung geäussert hatte, wollte auch sie etwas sagen.

"Persönliche Ansprache sollten wir vielleicht wirklich nur in speziellen Fällen in Betracht ziehen. Bei Frauen, von denen wir wissen, dass sie der Göttin zugewandt sind und ähnliches. In Frage kämen hier zum Beispiel die Frauen der Gens Iulia, da diese Venus schliesslich als Stammmutter ansehen."

"Ansonsten könnten wir wirklich einmal einen Artikel in die Acta bringen oder eine Werbeanzeige dort platzieren."

"Und was die öffentlichen 'Auftritte' angeht, so kann ich nur beipflichten."

"Um die kaiserliche Finanzabteilung werden wir uns dann kümmern, wenn es notwendig ist. Ich danke dir schon mal, dass du nichts unternehmen wirst."

Seine Frage traf sie etwas überrascht und sie musste zuerst in ihren Erinnerungen kramen.

"Ja, um in die Collegien zu kommen sind beide Probatios Pflicht. Und sofern du nicht zuvor Mitglied des Cultus Deorum wirst, musst du für jede Probatio 500 Sesterzen an den Cultus bezahlen." sagte sie.

"Beabsichtigst du Augur zu werden?"

"Ich nehme an, du bist dir über die Beträge, um die es hier geht, bewusst. Das sind Beträge, die ich guten Gewissens hier nicht lagern würde. Die würde ich nicht einmal in der Curia Iulia lagern." sagte sie.

"Gibt es von Seiten des Aedils keine Möglichkeit für eine Ausnahmeregelung?" Sie hatte nicht wirklich viel Lust zum Imperator zu gehen, hatte er sie doch zuletzt nicht sonderlich respektvoll behandelt.

"Ich möchte mir nicht anmassen dieses ominöse neue Gesetz wirklich auswendig zu kennen, aber meinen Informationen nach, geht es in dem Abschnitt, der in diesem Brief genannt wird, um Vereine und nicht um Kultvereine." sagte sie.

"Kultvereine und allgemeine Vereine sind doch wohl zwei grundverschiedene Dinge. Ich gehe nicht davon aus, dass die Fratres Arvales oder die Salii oder die Augustales einen solchen Brief bekommen haben, oder?"

"Ich weiss nicht, ob es etwas zu bemängeln gibt, aber zumindest gibt es von meiner Seite eine Anfrage." begann sie.

"Ich komme soeben von einer Vollversammlung der Societas Veneris, auf der ich zur neuen Magistra gewählt wurde. In dieser Funktion unterliegt mir natürlich auch die Verwaltung der Gelder die sich in den Händen der Societas befinden."

Sie kramte den Brief, den sie zuvor noch von einer Sklavin hatte herbeiholen lassen, hervor.

"Könntest du mir das hier erklären?" fragte sie und hielt ihm den Brief hin.

Sim-Off:

Ich sollte mir angewöhnen hin und wieder in meinen Briefkasten zu schauen :D

"Natürlich. Ich werde ihn gleich nachher darauf ansprechen." sagte sie und machte sich eine kleine Notiz.

"Dann sollten wir diesen Punkt erst einmal aufschieben und zum nächsten Tagesordnungspunkt übergehen."

Claudia nickte auf die Antwort ihres Bruders hin und erwidert in Durus' Richtung: "Es wird auch nicht notwendig sein, dass alle nach Tarraco reisen. Wir können die notwendigen Rituale und auch die Verbrennung hier in Rom durchführen und hinterher bringen Quintus und ich die Asche nach Tarraco, so wie wir es schon mehrfach gemacht haben."

"Weisst du, wann er hier eintreffen wird?" fragte sie und begann bereits mit den Planungen für den Ablauf der notwendigen Riten.

"Und willst du ihn in Rom bestatten oder soll er in die Familiengruft in Tarraco gebracht werden?"

Dass sie dies überhaupt in Betracht zog musste für Eingeweihte, wie Quintus, ein Zeichen dafür sein, dass sie ihren Neffen und mittlerweile auch seinem Vater, einen gewissen Respekt entgegenbrachte, schliesslich hatte sie ihm früher oft genug gezeigt, dass er ihrer Ansicht nach nicht zur Familie gehörte.