Beiträge von Tiberia Claudia

Sim-Off:

Kein Problem, Minervas Weisheit wird mich leiten *g*

Sie schaute zur Tür und erkannte Helena.

"Salve Helena Matinia." Wie ungewohnt es doch war.
    "Deine Arbeit?" fragte sie etwas perplex.

Zitat

Original von Sabbatia Livilla
    Ich dachte kurz nach bevor ich antwortete.

Minerva ist die Göttin des Handwerkes, der Dichter und Lehrer!
    Ihre Symbole sind die Schlange, der Ölzweig und die Eule, die für Weisheit steht.
    In einigen Gebieten wird sie auch von Ärzten verehrt.

Das Hauptfest der Minerva ist der quinquartus (19.März). An diesem Tag haben die Schüler frei und die Lehrer erhalten ihren Lohn. Sie wird neben Jupiter und Juno auf dem Kapitol verehrt. Minerva ist auch Beschützerin des Gewerbes.

Claudia nickte und fragte sich, ob mittlerweile alle Neueinsteiger ein Handbuch bekamen in denen grundlegende Infos drinstanden. Es kam ihr merkwürdig vor, dass alle solche Pauschalitäten runterbeten konnten.

Sie wollte gerade antworten, als es klopfte.
    Sie lächelte Livilla kurz an und rief dann: "Herein!"

Sim-Off:

Helena, dein Einsatz

Sim-Off:

Jetzt wirds kompliziert ?(..
    Also, Balbillus, wir machen weiter.
    Livilla sitzt an einem anderen Tag hier bei mir und Helena kommt während des Gesprächs mit Livilla dazu

Zitat

Original von Amulius Plinius Balbillus

Sim-Off:

Ich mach das noch mit Tiberia fertig, weil ich seh wohl richtig, dass Matinia ja erst später kam ;)

Ja, genau das meine ich. Auch wenn ich nicht so sicher bin, wie gut ich das finden soll, aber zumindest verstehe ich es zu einem gewissen Grad und werde mich der Entscheidung, wenn auch Zähneknirschend beugen. Denn Minerva hat für mich immer eine ganz besondere Bedeutung gehabt.
    Aber nun, es ist wie es ist. Nun bin ich mir nur unschlüssig darüber, wie es weiter gehen soll.

Claudia nickte. Sie kannte dieses Problem nur zu gut.

"Ich verstehe dich. Hast du einen Gott, dem du so dienen könntest, wie du Minerva dientest?"

Claudia nickte nur.

"Ich möchte, dass du dich morgen früh im Officium des Pontifex Hispania einfindest. Dort werden wir den theoretischen Teil deiner Ausbildung besprehcen und beginnen. Jetzt entschuldige mich bitte, denn ich muss noch einige Dinge erledigen."
    sagte sie und verliess einige Momente später den Schrein.

Sim-Off:

weiter im Officium

Claudia betrat hinter Livilla den Schrein und blieb in angemessenem Abstand stehen um zu beobachten. Scheinbar hatte die Discipula bereits einmal etwas geopfert oder jemandem dabei zugeschaut, da sie die Grundlagen zu beherrschen schien, auf wenn es an den Feinheiten noch etwas zu arbeiten gab.

Claudia machte sich eine entsprechende geistige Notiz.

Claudia sah ihre Schülerin und dachte in diesem Moment darüber nach, dass sie dieser noch dringend beibringen müsse, wie sie Mitglieder des Collegiums anzusprechen hatte.

"Salve Livilla, ja es ist ein recht schöner Tag." sagte sie in einem sehr gleichgültigen Tonfall.

Nach einiger Zeit begann sie zu schreiben.

gewisses Alter... unglücklich... Ehe... Entscheidung... schwirr es ihr während des Schreibens durch den Kopf.

Nachdem sie zwei Stunden lang geschrieben, verworfen, neu geschrieben und Korrekturgelesen hatte, rollte sie das Schreiben zusammen, versiegelte es und machte sich auf den Weg.