Salve Nauarchus.
Ein zwischen Rapport :ANTE DIEM VIII ID IUN DCCCLV A.U.C.
Wir waren in guter Zeit in Confluentes und haben nach ablegung auf Strohm gegenüber den Rhenus Rosa uns die Stelle angesehen wo der vohrfall statt gefunden hatt.
Ein unfall schliesse ich aus ..zur begrundung.
Die Schiffe liegen ,wenn in Rue stellüng NIE so dicht an einander das ein Feuer auf 5 Schiffe mehr oder weniger Gleichzeitig ausbricht das ist Standart Protzedur
Das Wetter zu der Zeit war practisch Windstille also Funcken des Feuers haben nie weit treiben können darbei würde die Bortwache ,auch Standart Protzedur ,das sofort bemmerckt haben...
Ich habe noch kein überlebende der Schiffe Finden können ,möchlich das sich jetzt welche Melden nun ich bei der Legion gefragt habe nach Zeugen die bei der Lösch Arbeit anwesend waren.
Ein Teil der besatzung wirt bestimmt die Nacht am Land gewesen sein
Ogmios nimmt am Ort und stelle mit verschiedene Nautae und Probati Tauchungen vor an der Unglück/überfalls stelle.
Wir hoffen die nötige spüren doch noch zu finden darbei hilft uns der tatsache das ein Schiff nie direckt so sinkt...es bleibt immer eine weile halb unter der Oberfläche Treiben bis sich das Holtz mit Wasser volgezaugt hatt...
Wir haben hier von der Praefectus Sebastianus Germanicus Reverus alle Hilfe und unterstützung bekommen die wir uns wünschen können.
Möchte diesser als sehr Positiev hier memmorieren.
Ein "Ohr" geht auch an den Jungen Gubernator der sich auch bei dem Dorf am Rhenus schon verdienstlich als Steuerman gemacht hätte ...
Rimnon Calinius Marius
Britte ist er glaube ich..
Sobalt Ogmios mir ein Tabulae Schreibt werde ich die samt Zeugen aussagen hier an euch weiter geleiten.
Vale
Agricolus Tarquinius