Centurio Faustus Decimus Serapio
Cohortes Urbanae,
Roma
Mein lieber Faustus!
Es ist ungeheuerlich, ja geradezu skandalös, was mir da aus Rom berichtet wird! Also wirklich, Faustus, dass du dich auf ausschweifenden Orgien und ausgelassenen Gelagen herumtreibst, das kann ich dir noch verzeihen. Wir waren doch schließlich alle einmal jung, ich denke da nur an die Nacht, als ich mit Hungi. Dass du dich aber einem Senator an den Hals wirfst, wirklich Faustus, das enttäuscht mich zutiefest! Schätzt du meinen Einfluss wirklich so gering, dass ich (gemeinsam mit meinem Patron) nicht alles für dich erreichen könnte? Was ist es, das du dir mit deinem Körper zu erkaufen versuchst, was ich dir nicht auf anderem Weg hätte beschaffen können? Ausgerechnet auch noch dieser Senator! Spekulierst du etwa auf ein Amt in einem kultischen Kollegium? Auch wenn ich immer dafür bin, dass meine Männer sich andere Aufgaben suchen und das Soldatenleben sein lassen - es muss doch nicht auf diesem Weg sein! Gerade bei diesem Senator habe ich noch einen Trumpf im Ärmel und wenn du Septemvir werden willst, oder Augur oder was auch immer, dann brauchst du mir das nur schreiben und es wird geschehen! Aber ich bitte dich, Faustus, beschmutze nicht deine, meine und meines Patrons Ehre, in dem du deinen Körper verkaufst! Ist dir etwa nicht klar, zu was für einem Gerede das führt? Ich kann den Artikel in der Acta schon förmlich vor mir sehen - „Einfluss der Decima Lucilla und ihres Patrons Vinicius in Rom schwindet - Klient der Decima muss sich nach oben schlafen!“ - Bona Dea, zum Glück habe ich noch gute Kontakte zur Redaktion! Also bitte unterlasse solche Aktionen und wende dich lieber gleich an mich, und denk immer daran, die Parzen sind unbestechlich!
Caius und mir geht es hier in Hispania fabelhaft. Habe ich dir schon von der Casa Lucilla erzählt? Ich habe über das vergangene Jahr hinweg einen wunderschönen kleinen Garten angelegt, beziehungsweise anlegen lassen, so dass wir auch in den trockensten Zeiten immer eine blühende Oase vor der Haustür haben. Cossus weiß das natürlich nicht so sehr zu würdigen, wie jeder kleine Decimus streunt er viel lieber mit seinen Freunden in der Stadt oder im Hinterland herum. An manchen Tagen weiß ich von morgens bis abends nicht, wo er steckt. Daher bin ich doch ganz froh, dass er in Tarraco aufwächst, und nicht in Rom. Auch wenn ich selbst die Hauptstadt natürlich jeden Tag vermisse.
Pass auf dich auf, mein lieber Faustus, und wenn du etwas brauchst, dann melde dich [strike]gefälligst[/strike]!
Deine Tante
Lucilla