Und schon wieder kam ein Brief aus dem Westen an.Der Bote sortierte die Nachricht im entsprechenden Regal ein und widmete sich den nächsten Aufgaben.
Brief
An:
Lucius Artorius Avitus
_____
Parthia
Marschlager der Legio I
Legio I Italica
Von:
Servius Artorius Reatinus
_____
Provincia Germania
Mogontiacum
Legio II Germanica
~~~~~~~~~~~~~~~
Geliebter Vetter,
endlich finde ich Zeit, dir wieder zu schreiben. Es fällt mir alles andere als leicht, diese Zeilen zu formulieren, was ich nicht zuletzt dem Grund verdanke, weshalb ich hier sitze und versuche, die richtigen Worte für mein Anliegen zu finden. Ich weiß nicht, wie meine nächsten Worte jetzt überhaupt aussehen sollen. Hoffentlich überrumpele ich dich nicht damit, aber in Abetracht aller Tatsachen auch keine schwierige Aufgabe.
Es geht um meinen Neffen, deinen Sohn, Severus. Es war tragisch, im Valetidunarium unseres Lagers solch eine Neuigkeit mitzubekommen, und es ist schwer, sich damit abzufinden. Severus ist uns tragisch verstorben. Ich weiß nicht, wer oder was ihn getötet hat... ich weiß auch nicht, ob ich dir schildern soll, was genau ihm wiederfuhr. Ich wage es ehrlich gesagt nicht.
Wie es das Schicksal wollte, erfuhr ich als einer der Ersten, was mit Severus geschehen ist. Ich sah seinen Leichnahm im Valetidunarium, konnte keine letzten Worte an ihn richten. Immernoch fühle ich mich wie ein blödes Arschloch, dass ich nicht schneller bei ihm war, bevor ihn Pluto geholt hat. Nein, ich kam zu spät. Die Ärzte konnten nichts mehr für ihn tun... und ich auch nicht.
Immernoch mache ich mir Vorwürfe, vielleicht bin ich zum Teil Schuld an Severus´Tod. Ich hätte ihm keinen Ausgang geben sollen... er sagte, er wolle zu den Parentalia, unsere Ahnen ehren. Doch wie es scheint, wurde er übefallen. Ich weiß es nicht, ich bin so verwirrt, ratlos. Ich weiß nicht, was ich fühlen soll, genauso wenig weiß ich, ob ich denn Schuld habe. Ich hätte Severus nicht raus lassen sollen... nicht, bevor er seine Grundausbildung abschgeschlossen hat. Doch ich bin ein Tölpel und habe es getan. Verzeih mir, Vetter.
Es dauerte auch nicht lange, da wusste ich, was mein nächstes Ziel wäre. Rache. Rache an jenen, die Severus auf dem Gewissen haben. Sie mit kaltem Stahl das spüren zu lassen, was sie mit meinem Neffen getan haben. Zu schön um wahr zu sein. Die Mörder sind nicht da, ich weiß nicht, wie sie ausgesehen haben. Nur Severus weiß es, der in Elysio verweilt. Närrische Glückpilze.
Nun, mein Cousin, was soll ich groß sagen? Ich kann weder in Schrift noch in Ton fassen, wie geschockt und bestürzt ich bin. Alles was ich tun kann, ist beten. Beten, dass Severus in Frieden ruht, und dass es dir gut ergeht im fernen Parthien. Es ist mir mittlerweile auch wieder egal, dass der Kaiser verstorben ist. Ich konnte mich mit Severus erst kurz vor seinem Ableben gut vertragen. Und bereue die Momente, die ich verpasst habe, mit ihm zu unternehmen.
Bitte Vetter, grüß meinen Bruder von mir, und wirft ein Auge auf euch gegenseitig. Ich könnte es nicht verkraften, noch jemanden zu verlieren.
Viele Grüße, mein Vetter, mögen die Götter uns wohlgesonnen sein. Uns, die wir noch leben.
Servius Artorius Reatinus