Ad
Lucius Annaeus Florus
Casa Annaea - Mantua
Salve Florus,
ich bedaure, dass ich nicht zu deiner Hochzeit erscheinen konnte, da mich meine Pflichten hier in Hispania momentan beanspruchen. Davon will ich dir jedoch im weiteren Verlauf berichten, da ich einen Brief, der einem anderen Zweck dient, nicht damit beginnen will.
Ich will vor allem dir gratulieren und euch beiden alles Glück wünschen und ich bete, dass die Götter immer über euch beide wachen mögen, dass die Annaer niemals verfallen mögen, dass du weiterhin deine Ahnen und Traditionen in Ehren hälst, dass du die Götter ehrst und dass dir auch sonst aller denkbarer Erfolg gewährt werde.
Wie ich dir berichtete, bin ich seit längerem als Augur tätig und wurde vor einiger Zeit vom Kaiser persönlich nach Hispania entsandt, um hier den Aufbau des Kapitoliums in Tarraco zu überwachen und meine Hilfe anzubieten. Sowohl die hiesigen Beamten als auch die Priester scheinen um das Wohl der Provinz bemüht und so war es mir möglich, mich rasch einzubringen. Die Pontifex Hispania ist momentan mit einer Reise beschäftigt und hat mir die Geschäfte des Cultus Deorum in Hispania übertragen. Dies ist der Grund dafür, dass ich nicht angereist bin. Denn wie du vielleicht weist, ist nicht nur Erfreuliches hier in der Provinz zu vermelden sondern auch Beunruhigendes, ja Alarmierendes. Dies will ich jedoch nicht weiter ausführen, nicht in diesem Augenblick, da ich dir vornehmlich viel Glück wünsche.
Vale,
Tib. Annaeus Sophus