Ad
Caius Aelius Archias
Habitatio Aeliana
Alexandria
Provincia Alexandria et Aegyptus
Ha! Ha! Ha! Hacke, Hacke, dreimal verdammte Hacke! Archias! Ha! Ha ! Ha!
Unglaublich, dass du dich noch an unseren gemeinsamen Gruss erinnerst! Du hast halt immer schon ein gutes Gedächtnis gehabt! Ja, ich existiere gerade mal noch so eben, und es geht mir saugut, vor allem jetzt, wo ich weiss, dass du mich nicht vergessen hast. Und ich habe dir Briefe nach Raetien gekritzelt, Unmengen davon. Sicherlich mehr als 2. Oder doch nur 2. Oder warte, den einen habe ich gar nicht fortgeschickt. Den anderen aber ganz sicher. Glaube ich mal.
Sesselpupsender Senator waere genau das richtige fuer mich. Erinnerst du dich an unsere Furzwettbewerbe? Ich habe da des öfteren gewonnen (Fürze haben einen sublimen ästhetischen Wert, welchen Kleingeister gar nicht erfassen können). Und he, die Münze ist nicht wertlos, die war uralt und das Prachtstück meiner Münzsammlung. Aber gut zu hören, dass du sie noch hast.
Na, gut, dass du meinen Vater noch in Erinnerung hast. Der Grund wieso ich in Rom bin, ist schnell erklärt. Er hat mich eines Tages – wieder mal – wegen irgendetwas angemotzt. Doch ich habe dann Konter gegeben. Und am Ende ist dann ein richtig feines Brüllduett herausgekommen, was mich veranlasst hat, mein Säckchen zu schnüren. Und ab in die ewige Stadt! Alles lass ich mir nicht bieten.
Klar habe ich den guten Kerl noch. Stinken tut er noch immer, aber er hält mich aus (was eigentlich das einzige wichtige Kriterium ist). Ich habe gar keine Armada von Sklaven, sondern nur genau zwei, so wie du – ich habe mir gerade erst eine Sklavin in Rom gekauft. Semiramis, aus Syrien – ich sage dir, das ist ein Schnuckel! Da fallen dir die Augen raus, wenn du die mal siehst! Leider ist sie ein bisschen böse hie und da, aber das macht mir nichts aus, sie wird dadurch noch interessanter – auf eine gute Art und Weise, versteh mich nicht falsch.
Also, jetzt mal langsam. Als ich das Wort „Verlobte“ gelesen habe, habe ich gerade Wasser getrunken und mich dran verschluckt. Nach einigem Husten habe ich dann realisieren muessen, dass du heiraten willst. Verflucht, du willst GEBUNDEN sein? Das ist ja noch schrecklicher als die Versklavung! Na ja, nicht ganz, aber du verstehst doch, was ich meine? Immerhin hast du die Junggesellenabschiedsfeier nicht vergessen... und hoffentlich kannst du dich noch an die VERBOTENEN VIER erinnern, die derjenige von uns machen muss, der als erster heiratet. Tut mir Leid, Kumpel, ich muss drauf bestehen, Abmachung ist Abmachung. Ich haette es auch gemacht. Aber leider ist momentan ein bisschen tote Hose (im wahrsten Sinne des Wortes). Die Weiber in Ravenna werden von Jahr zu Jahr hässlicher. Mal schauen, was sich jetzt in Rom ergibt. Vielleicht kann ich mir dort eine herzeigbare Trulla angeln.
Was du über den Job sagst, klingt interessant! Wie du mich kennst, habe ich noch nichts in Rom gemacht. Auf der faulen Haut zu liegen und von den Ertraegen meiner Laendereien zu leben. Ja, du hast richtig gehöert, Ländereien – endlich hat mein Vater sich dazu breitschlagen lassen, welche mir zu geben! Kannst du dir vorstellen, was es für ein Gefühl ist, über dein eigenes Land zu reiten? Ich kann es dir ja mal zeigen, wenn du wieder in Italia bist.
Aber zurück zum Thema Verlobte. Wie ist sie so? Ich nehme mal stark an, dass sie eine flotte Biene sein dürfte. Genügsam wird sie wohl sein, wie könnte man dich sonst aushalten? Kleiner Scherz am Rande! Jetzt mal ganz im Ernst, sie muss ein wundervoller Mensch sein, wenn sie zu dir passt. Kann es gar nicht erwarten, sie kennen zu lernen.
Aber eines verwundert mich; dieser Knilch hat dir einen Brief geschrieben und dir Prügel versprochen? Wenn der Kerl Probleme mit dir hat, hat er Probleme mit mir. Lass dir sowas nicht bieten! Schreibe dem mal eine gepfefferte Antwort zurueck. Drohen ist nicht verboten. Aber beleidigen auch nicht. Wetten, dass der wohl kaum bis nach Alexandria gehen wird, um dich mal ganz locker und lässig zu verdreschen? Du musst es nicht allen Leuten Recht machen, und schon gar nicht dieser A(zensiert)geige.
Klingt wunderschoen, was du von Aegypten sagst. Von Italia kann ich nur sagen, dass sich hier nichts geaendert hat. Ein paar Leute sind gekommen, ein paar sind gegangen. Aber im Grunde das selbe. Von den Iuniern kenne ich keinen, aber vielleicht ändert sich das ja noch. So ein Liebesgedicht ist ja ein netter Gedanke, nur, dass du daran gedacht hast, zeigt schon deine Liebe zu Seiana. Mach dir also keinen Kopf, von wem das Gedicht eigentlich stammt!
Verdammt, die Taube! Die hat GESTUNKEN! Das war nicht lustig! Nun ja. Irgendwie doch. Es war lustig, so im nachhinein betrachtet, sogar wirklich gut. Aber meine Revanche hatte dann auch was. Ich denke kaum, dass du mein Paket mit dem Exkrement (hausgemacht vom dreckigsten Sklaven der Villa Flavia in Ravenna) drinnen vergessen hast. Das Vogelhaus gibt es noch, aber nicht mehr an der Stelle, das hat mein alter Herr umgepflanzt... umpflanzen alssen, natürlich, damit macht er sich nicht die Hände schmutzig.
Danke für die Einladung, Archias, vielleicht komme ich euch ja einmal besuchen! Aber zunächst werde ich mal das Leben geniessen und mir vielleicht mal einen Job suchen. Ich hoffe, du heiratest bald, sodass ich dich bald hier in Rom sehen werde!
Apropos, die Wahlen sind sehr gut ausgefallen für Gracchus, der ist jetzt frischgebackener Praetor! Auch Aristides hat gut abgeschnitten. Es geht aufwärts mit unserer Familie! Ich hoffe, abld auf mal zur Wahl zu stehen. Das fände ich prima – du wählst dann hoffentlich für mich, oder?
Ich schliesse jetzt. Mögen die Götter die Hände über dich halten, und pass gut auf dich auf, mein Freund. Alles erdenklich Gute für dich wünscht dir
Dein
Aulus Flavius Piso