Beiträge von Marcus Postumius Vortex

Familien-Wertkarten

Institutions-Wertkarten

[*] Versandeinnahmen: 0 Sz.
      [*] Wertkarten: 0 Sz.
      [*] Einschreiben: 0 Sz.
      [*] Wertkartenverkäufe: 0 Sz.
      [*] Warentransport: 0 Sz.
      [*] beförderte Briefe : 0
      [*] ITA: 0
      [*] GER: 0
      [*] AEG: 0
      [*] HIS: 0
      [*] JWD: 0

Der Basileus war tot. Lang lebe der Basileus? - Seitdem die Stadttore Roms wieder offen waren und der Cursus Publicus wie üblich die täglichen Nachrichten aus der Hauptstadt in die weite Welt hinaus trug, hörte man auch wieder ein paar mehr Gerüchte in den Provinzen. So auch Postumius Vortex, der sich beim Ausliefern der heutigen Präfektenpost fragte, was der oberste Vertreter des Kaisers in dieser Provinz hier so alles mitbekam und wusste aus dem fernen Rom....

Ad
    Praefectus Aegypti
    Quintus Minidius Geminus
    Regia Praefecti
    Provincia Alexandria et Aegyptus

Salve Praefectus Minidius,

der Senat hat entschieden.
    Der neue Imperator ist Tiberius Aquilius Severus.
    Alles Weitere ist durch dich zu veranlassen.

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei

S. Curiatius Falto
    ~~Primicerius ab epistulis - Administratio Imperatoris~~

Familien-Wertkarten

Institutions-Wertkarten

[*] Wertkarten: 10 Sz.
      [*] beförderte Briefe : 1
      [*] ITA: 1

Familien-Wertkarten

Institutions-Wertkarten

Post aus Rom kam selten allein. Und so fand sich, wennauch von anderer Instanz zugestellt und abgegeben, in der Tagespost des Präfekten auch der folgende Brief eines seiner Untergebenen:

An
    Praefectus Aegpyti,
    Praefectus Classis Augusta Alexandrina
    Quintus Minidius Geminus

Alexandria, Aegyptus

Salve Praefectus,

der Konvoi, bestehend aus 5 Liburnen und der Trieme Aeternitas ging nach 3 tägiger Fahrt ohne Verluste und Zwischenfälle in Laodicea vor Anker. Für die Kaiserin wurde eine Unterkunft auf der Aeternitas geschaffen. Weiter fuhren auf der Aeternitas die Leibwachen und die Leibsklavinnen der Kaiserin. Dem Konvoi schlossen sich 5 Transportschiffen, beladen mit den Besitztümern der Kasierin, an. Nach den Meldungen unsicherer Küstenabschnitte entschied ich die Reiseroute zu ändern und über offenes Meer zu fahren. Das verkürzte zudem die Reisezeit. Alle Schiffe liefen nach 9 Tagen in Reghium ein. Eine Unterbrechung der Reise war notwendig. Frisches Wasser wurde an Bord genommen und die Vorräte aufgefüllt. Ich habe alles Notwendige getan um der Kaiserin die Überfahrt so angenehm wie möglich zu machen. Von Reghium reisten wir weiter nach Ostia unserem vorgegebenen...gen verdient gemacht. Anhand ihre erbrachten Leistungen habe ich folgende in die Reihe der Milites und Nautae aufgenommen.

Tiro Cleodemus Bagoas Milites (NSC)
    Tiro Chrysogonus Milites (NSC)
    Tiro Polycritus Milites (NSC)
    Tiro Xenokrates Kleomenou Milites
    .
    .
    .
    .

Tiro Bion Myronides Nautae (NSC)
    Tiro Zenodotus Nautae (NSC)
    Tiro Crates Evelpistus Nautae (NSC)
    .
    .
    .

Die Eintragung ins Register erfolgt bei Rückkehr nach Alexandria.

Zur Lage
    Angespannte Lage in Judaea und Syria. Bei Anlandungen zum Auffüllen der Vorräte gab es kleinere Zwischenfälle. In Laodicea blieb alles ruhig. Der Aufenthalt der Kaiserin wurde geheim gehalten. Die Stadtoberhäupter hielten es für notwendig. Meldung über feindliche Kriegsschiffe oder kriegerische Aktivitäten an der Küste Achaia kann ich nicht bestätigen. Das ist der Reiseroute über die offene See zu schulden.

Sobald die Schiffe instandgesetzt sind kehren wir nach Alexandria zurück. Ich werde dir nach Anlandung Rede und Antwort stehen.

Vale

Appius Decimus Massa

Und wieder einmal kam ein ganzer Sack voll Briefe übers Meer. Und das waren allein nur die für den Präfekten! Und irgendwo darunter fanden sich auch diese vier Schreiben:

Ad
    Praefectus Aegypti
    Quintus Minidius Geminus
    Regia Praefecti

Salve Praefectus Minidius

der Kaiser dankt Dir für deinen Bericht und im besonderen für die Löwen, welche sich hervorragend für Tierhetzen im Amphitheatrum Flavium eignen werden.

Die Classis Misenum, sowie die Classis Ravenna werden zeitgleich mit diesem Brief beordert Dir soviele Transportschiffe zu schicken, wie es ihnen möglich ist, um zumindest kurzfristig Abhilfe schaffen zu können.

Die Verleihung des Bürgerrechts wird selbstverständlich genehmigt und die Beförderung des Optio kann veranlasst werden.
    Die entsprechenden Urkunden liegen diesem Schreiben bei.

Im Namen des Kaisers

Tiberius Iulius Crassus

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ENTLASSE ICH
    OPTIO GNAEUS CORIOLANUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLXIV A.U.C. (18.3.2014/111 n.Chr.).

AUS DEM DIENST DER
    CLASSIS AUGUSTA ALEXANDRINA

IN NOMINE IMPERII ROMANI

VERLEIHE ICH
    DEM PEREGRINUS
    Gnaeus Coriolanus

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLXIV A.U.C. (18.3.2014/111 n.Chr.)

DAS
    Römische Bürgerrecht

ER NENNE SICH FORTAN
    Gnaeus Marcius Coriolanus

ALLE RECHTE EINES CIVIS SEIEN IHM GEWÄHRT UND ALLE PFLICHTEN AUFERLEGT

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    GNAEUS MARCIUS CORIOLANUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLXIV A.U.C. (18.3.2014/111 n.Chr.).

ZUM
    CENTURIO CLASSICUS

BEI DER
    CLASSIS AUGUSTA ALEXANDRINA

Übers große, weite Meer, / da kam ein kleiner Brief daher.
    In tiefster Einsamkeit geschrieben / war er von dem Lieben,
    der seine Liebe so vermisste, / dass aus seiner heim'schen Kiste
    fast ein Wasserbett geworden / aufgrund der nächtelangen Sorgen,
    dass niemals sie zurück würd' kommen, / wenn einmal sie erst hätt' vernommen,
    wie honigsüß Ägypten war. / - Und traurig, aber wahr:
    Er würde ewig recht behalten. / Denn die Götter in ihr'm Walten
    hatten längst hinabgesogen / sie auf den kalten Meeresboden....

Achja, und dann war da natürlich auch noch dieser Brief für den Praefectus Aegypti:

Praefectus Aegypti
    Quintus Minidius Geminus

Regia Praefecti
    Alexandria, Provincia Alexandria et Aegyptus

T. Decimus Varenus Primicerius a Rationibus
    Praefecto Q. Minidio Gemino s.d.

Die kaiserliche Finanzabteilung teilt dir mit, dass dein Anliegen unsere Zustimmung findet. Die Steuerzahlungen an Rom werden für drei Monate ausgesetzt und für neun Monate gestundet. Zinsen werden für die Stundung nicht angesetzt. Jedoch sollen die ausgesetzten Steuerzahlungen vorrangig für den Bau von neuen Getreideschiffe verwendet werden.

Wir werden uns mit dem Praefectus Annonae in Verbindung setzen, um gleichzeitig Schiffe in Italia bauen zu lassen.

Im Auftrag

T. Decimus Varenus
    ~~ Primicerius a Rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~

Familien-Wertkarten

Institutions-Wertkarten

[*] Versandeinnahmen: 10 Sz.
      [*] beförderte Briefe : 2
      [*] ITA: 2

Familien-Wertkarten

Institutions-Wertkarten

Ad
    Praefectus Aegypti
    Quintus Minidius Geminus
    Regia Praefecti

Salve Praefectus Minidius

der Kaiser überträgt dir hiermit kommissarisch das Kommando der Classis Augusta Alexandrinam, bis ein qualifizierter Nachfolger für den ehemaligen Praefectus Classis gefunden wurde, denn die Sicherung regelmäßiger Getreidelieferung hat absolut höchste Priorität.
    Weiterhin erwartet der Kaiser regemäßige Berichte über den Zustand der Einheit, sowie einen baldigen Bericht über die Lage und den Zustand der gesamten Provinz.

Im Namen des Kaisers

Tiberius Iulius Crassus

Ad
    Iullius Quintilius Sermo
    Tribunus Angusticlavius
    Legio XXII - Nikopolis

Salve Tribunus Quintilius

die letzten Monate haben so manches faule Glied innerhalb des Exercitus Romanus entlarvt, das nun durch loyale und kompetente Männer ersetzt werden muss.
    Darunter hat die Grenzsicherung die absolut höchste Priorität, deswegen wirst du, Iullius Quintilius Sermo in den Rang eines Praefectus Alae erhoben und wirst das Kommando der Ala II Numidia in Confluentes, Provincia Germania übernehmen. Siehe dies als deinen direkten Marschbefehl an.
    Die entsprechenden Urkunden liegen diesem Schreiben bei.

Weiterhin soll der momentane Praefectus Alae Marcus Sabidius Collatinus, nach deiner Ankunft und der Übergabe der Ala II Numidia nach Roma zurückgeschickt werden. Dann wirst du die gesamte Ala II in die noch leer stehende Castra südlich Mogontiacums verlegen und von dort der Legio Secunda bei der Grenzsicherung helfen.

Der Kaiser erwartet regelmäßige Berichte über die Lage vor Ort und den Zustand der Einheit, sowohl von der Legio II, sowie der Ala II.

Im Namen des Kaisers

Tiberius Iulius Crassus

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE UND VERSETZE ICH
    IULLIUS QUINTILIUS SERMO

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIII KAL NOV DCCCLXIII A.U.C. (20.10.2013/110 n.Chr.).

ALS
    PRAEFECTUS ALAE
    ZUR
    ALA II NUMIDIA

Familien-Wertkarten

Institutions-Wertkarten

Familien-Wertkarten

Institutions-Wertkarten

I am sailing, I am sailing, da-dada-da, da-dada.... So oder so ähnlich schipperte ein am neuten Tag vor den Kalenden des Oktober in See gestochenes Schiff ganz gemütlich seit nunmehr einer halben Ewigkeit durch das Mare Nostrum. Mal war das Wetter zu gut (noch sommerlich sonnig und beinahe windstill) und mal zu schlecht (herbstlich stürmisch und rau) gewesen, sodass die Fahrt dieses Schiffes beim besten Willen nicht schneller ging. (Vielleicht war Neptun ja über den Gedanken mit den Nixen beim vorherigen Brieftransport etwas verstimmt?)
    So oder so tat man an Land seinen gewohnten Dienst und verteilte auch diese Post, ein Schreiben an den Praefectus Aegypti, der schon gar kein Praefectus Aegypti mehr war:

Sim-Off:

Am Tag des Absenden war der Amtssessel gerade einmal seit 8 Tagen umbesetzt. Ohne große Verkündgung ist das an Fausta vorbei gegangen.
    Darüber hinaus habe ich auch kein Domizil der Annaeer hier in Alexandria gefunden. Man möge mir verzeihen, falls ich es nur übersehen habe.
    Ach ja, und:
    Es wäre schön, wenn du, Varus, einfach davon ausgehen könntest, dass dich der Brief - wie auch immer, Möglichkeiten gibt es ja viele - erreicht.

SERGIA FAUSTA

Ad Decimum Annaeum Varum
    Regia Praefecti
    Polis Alexandria - Provincia Alexandria et Aegyptus

Fausta Decimo avunculo s.d.p.

Ich hoffe, mein letzter Brief im Juni hat dich erreicht, denn ich muss sagen, dass hier, bei mir, bisher leider keine Nachrichten von dir eingegangen sind. Dennoch denke ich, dass es an der Zeit dafür ist, dass ich wieder etwas von mir hören lasse, damit du weißt, was deine Lieblingnichte so treibt und wie es ihr geht.
    Ja, ich muss sagen, dass es mir insgesamt doch mittlerweile ganz gut hier in Rom in der Casa Sergia gefällt. Zwar lebt hier auch ein entfernter Onkel Lucius Agrippa, den ich dir angesichts des guten sergischen Namens lieber nicht näher vorstellen will, dafür konnte ich mir auch ohne deinen Zuspruch eine Stelle als Stationaria beim Cursus Publicus beschaffen. Dort habe ich mir sogar bereits beim Postpräfekten von Italia einen Namen gemacht, indem ich einen großen Abrechnungsskandal klein gehalten und fast ganz aus der Welt geschafft habe!

Privat bin ich schon auf der Feier in Ostia, von der ich dir schrieb, auf einen jungen Iulier gestoßen, Marcus Dives. Er sieht gut aus, hat sich entgegen anderer seiner Gens unter Vescularius Salinator still und leise nach Ostia verkrümelt (das ist aber auch ein Kaff!), war dort mehrfach Duumvir und kandidiert ganz aktuell sogar für das Decem- oder Vigintivirat oder so (ob nun X Männer oder XX, Bürokratie, bleibt doch Bürokratie *hihi*).
    Kurzum: Ich will und ich werde ihn heiraten - du kannst dir sicher vorstellen, dass er mir rasch hoffnungslos verfallen war. Nichtmal mit seinen Sklavinnen schläft er mehr und trägt mich einfach nur auf Händen! Onkel, der Mann ist (fast) perfekt.... und quasi auch schon mein Verlobter!

Die nächste Frage kannst du dir sicherlich schon fast denken: Wie lange meinst du, dass du noch im fernen Ägypten bleiben wirst? Du bist doch bereits ewig dort der Herr der Provinz... Nur zu gerne will ich dich, liebster Onkel, nämlich zu den Gästen meiner Nuptiae zählen, weißt du. Vielleicht versuchst du ja Prätorianerpräfekt der Garde zu werden! Dann wärst du bei mir in Rom, könntest mich als Chef des Postdienstes zur Praefecta Vehiculorum Italiae ernennen UND hättest eines der höchsten Ämter des Reiches inne!
    In diesem Zusammenhang möchte ich ferner erwähnen, dass Onkel Kaeso und du, ihr beide, Cornelius Palma protegiert habt, nicht?!? Und während ich leider ohne deinen Einfluss als Eques noch nichts Genaueres über das Wohlbefinden Onkel Kaesos herausbekommen konnte (er soll in einer Schlacht schwer verwundert worden sein), hast du doch auch noch nicht von diesem Kaiser profitiert, oder? Ich will nur sagen: Auch ein Bäcker nimmt einen Sesterz, wenn er ein Brot gibt. Wenn du deine und eure Unterstützung verschenkst, dann ist sie wortwörtlich nichts wert...

So. Ich sattle nun auf, zu den Spielen eines Duccius Vala. Dieser Germane ist nicht nur kurz nach Thronbesteigung des Kaisers in den Senat berufen worden, sondern amtiert dieser Tage auch als Aedilis Plebis. Verstanden? Grüß die Götter, wenn du sie siehst.
    Vale bene!

/images/signet/Siegel_Sergia.png

Sergia Fausta
    ANTE DIEM IX KAL OCT DCCCLXIII A.U.C.
    Casa Sergia | Rom | Italia

"Vale, Soldat!", wünschte der Postbeamte und war froh sich nun wieder konzentrierter seinem Seeduell mit dem Kollegen widmen zu können. "Decimus 9!", dämpfte die Stimme aus dem Hinterzimmer sogleich diesen Aufwind wieder. "Oh Mann. Nur noch zwei Runden, dann bin ich erledigt....", stöhnte der Beamte und hatte das Spiel wirklich wenig später verloren.

Sim-Off:

Für das nette Spiel war die Postbeförderung heute mal einen Tag schneller. ;)
    SF

"Daneben!", kam die Antwort aus dem Hinterzimmer, während der Soldat sich langgezogen nach dem Namen des Spiels erkundigte. Nach den nächsten Fragen des Kunden dann fragte der Kollege aus dem Hinterzimmer siegesgewiss: "Aulus 1!?" Aber: "Pech gehabt, da ist nur Wasser!"
    "Diese zwei Tabellen sind das Spielfeld. Durch die Buchstaben und Zahlen hat jedes Feld eine eindeutige Koordinate. Das Feld hier ist zum Beispiel A1, das hier C7 und so weiter. In die eine Tabelle zeichne ich ganz zu Beginn meine ganzen Schiffe.", zeigte der Postbeamte dem Soldaten nacheinander die schraffierten "Schiffe". "Die andere hier ist das Feld, auf dem mein Kollege seine Schiffe versteckt hat. Manche Schiffe habe ich dort schon gefunden und versenkt, wie seine Triere hier in der obigen Ecke, manche fehlen mir aber noch. Die müssen irgendwo in diesem großen Bereich hier sein.... Faustus 5!", erklärte der Postbeamte das Spiel und war froh, dass der Marinesoldat keine Informationen von der richtigen Tabelle verraten hatte. "Knapp daneben.... ist auch vorbei! Hahaha!", drang es aus dem Hinterzimmer und der Beamte vorn stöhnte auf. "Kann ich dir sonst noch irgendwie helfen, Soldat?"

Mit einem "Danke." nahm der Postbeamte die zehn Sesterzen entgegen und führte sie der Kasse zu. "Wir? Öhm.... Also in unserern Pausen vertreiben wir uns die Zeit manchmal mit einem Spiel namens 'Schiffe versenken'." Mit etwas geknickter Miene nahm er den zuzustellenden Brief und steckte ihn in die richtige Versandbox, bevor er seine Spiel-Tafel hervorholte und mit seinem Finger darauf deutete. "Aber mein Kollege zieht mich hier gerade etwas ab, glaube ich. Nur EINE Triere ist mir noch geblieben!", erklärte er, bevor er kurz überlegte und sich dann halb nach hinten drehte und rief: "Iullus 7!"

Nachdem der Bürgerkrieg nun schon ein Weilchen zu Ende war und der Cursus Publicus in der Folge wieder ordentlich arbeiten konnte, hatte sich der große Andrang auch auf die Mansio in Alexandria wieder etwas gelegt. Dadurch hatte der Postbeamte, der hier gerade seinen Dienst tat, auch mal wieder etwas Zeit für ein kleines Spielchen mit einem seiner Kollegen: "Aulus 2!" Aus einem kleinen Hinterzimmer lachte es auf: "Wieder daneben! .... Caius 5!" "Mist! .... Ich meine: Sei gegrüßt, Soldat!", grüßte der diensthabende Postangestellte und versuchte den jüngsten Treffer seines Kollegen zu verdrängen. Scheinbar hatte der Kollege das "Schiffe Versenken" geübt! "Das macht dann zehn Sesterzen. Oder gibt es eine Wertkarte, von der ich dies abbuchen soll?", fragte der Postbeamte den Kunden anschließend.

Sim-Off:

SF

Normalerweise gehörte es ja nicht zu den Aufgaben des Cursus Publicus, aber für manche Leute, die anscheinend wichtig genug waren, wurden Regeln nicht selten auch einmal gestreckt, gebogen und wohlwollend ausgelegt. So machte ein Postbote heute in Alexandria einen Aushang für eine Vestalin Roms:

Sculptor gesucht

Art der Arbeit:
    Sculptor - Bildhauer

Honorierung:
    1.500 Sesterzen mit zusätzlicher Verpflegung und einer Reisekostenerstattung

Beschreibung:
    Vestalin Decima Messalina sucht eine oder einen zuverlässige(n) Bildhauer(in). Es soll eine massive aus Marmor gefertigte Ganzkörperstatue mit dem Bildnis von Vestalin Decima Messalina angefertigt werden. Das Werk soll im Atrium Vestae gefertigt werden. Material wird von Seiten des Atrium Vestae angeschafft.

Hinweis:
    Bewerber für diese Stelle können vorab weitere Informationen einholen. Bei Annahme bittet Vestalin Decima, um vorige schriftliche Mitteilung. Einer Vestalin zu dienen, ist mit höchster Anerkennung verbunden!

Sim-Off:

Auch als NPC möglich. Bildquelle: Hier.

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120604/o7j49eb2.png

Familien-Wertkarten

Institutions-Wertkarten

[*] Versandeinnahmen: 10 Sz.
      [*] beförderte Briefe : 1
      [*] ITA: 1