Ad Decimum Annaeum Varum
Regia Praefecti
Polis Alexandria - Provincia Alexandria et Aegyptus
Ich hoffe, mein letzter Brief im Juni hat dich erreicht, denn ich muss sagen, dass hier, bei mir, bisher leider keine Nachrichten von dir eingegangen sind. Dennoch denke ich, dass es an der Zeit dafür ist, dass ich wieder etwas von mir hören lasse, damit du weißt, was deine Lieblingnichte so treibt und wie es ihr geht.
Ja, ich muss sagen, dass es mir insgesamt doch mittlerweile ganz gut hier in Rom in der Casa Sergia gefällt. Zwar lebt hier auch ein entfernter Onkel Lucius Agrippa, den ich dir angesichts des guten sergischen Namens lieber nicht näher vorstellen will, dafür konnte ich mir auch ohne deinen Zuspruch eine Stelle als Stationaria beim Cursus Publicus beschaffen. Dort habe ich mir sogar bereits beim Postpräfekten von Italia einen Namen gemacht, indem ich einen großen Abrechnungsskandal klein gehalten und fast ganz aus der Welt geschafft habe!
Privat bin ich schon auf der Feier in Ostia, von der ich dir schrieb, auf einen jungen Iulier gestoßen, Marcus Dives. Er sieht gut aus, hat sich entgegen anderer seiner Gens unter Vescularius Salinator still und leise nach Ostia verkrümelt (das ist aber auch ein Kaff!), war dort mehrfach Duumvir und kandidiert ganz aktuell sogar für das Decem- oder Vigintivirat oder so (ob nun X Männer oder XX, Bürokratie, bleibt doch Bürokratie *hihi*).
Kurzum: Ich will und ich werde ihn heiraten - du kannst dir sicher vorstellen, dass er mir rasch hoffnungslos verfallen war. Nichtmal mit seinen Sklavinnen schläft er mehr und trägt mich einfach nur auf Händen! Onkel, der Mann ist (fast) perfekt.... und quasi auch schon mein Verlobter!
Die nächste Frage kannst du dir sicherlich schon fast denken: Wie lange meinst du, dass du noch im fernen Ägypten bleiben wirst? Du bist doch bereits ewig dort der Herr der Provinz... Nur zu gerne will ich dich, liebster Onkel, nämlich zu den Gästen meiner Nuptiae zählen, weißt du. Vielleicht versuchst du ja Prätorianerpräfekt der Garde zu werden! Dann wärst du bei mir in Rom, könntest mich als Chef des Postdienstes zur Praefecta Vehiculorum Italiae ernennen UND hättest eines der höchsten Ämter des Reiches inne!
In diesem Zusammenhang möchte ich ferner erwähnen, dass Onkel Kaeso und du, ihr beide, Cornelius Palma protegiert habt, nicht?!? Und während ich leider ohne deinen Einfluss als Eques noch nichts Genaueres über das Wohlbefinden Onkel Kaesos herausbekommen konnte (er soll in einer Schlacht schwer verwundert worden sein), hast du doch auch noch nicht von diesem Kaiser profitiert, oder? Ich will nur sagen: Auch ein Bäcker nimmt einen Sesterz, wenn er ein Brot gibt. Wenn du deine und eure Unterstützung verschenkst, dann ist sie wortwörtlich nichts wert...
So. Ich sattle nun auf, zu den Spielen eines Duccius Vala. Dieser Germane ist nicht nur kurz nach Thronbesteigung des Kaisers in den Senat berufen worden, sondern amtiert dieser Tage auch als Aedilis Plebis. Verstanden? Grüß die Götter, wenn du sie siehst.
Vale bene!
/images/signet/Siegel_Sergia.png
Sergia Fausta
ANTE DIEM IX KAL OCT DCCCLXIII A.U.C.
Casa Sergia | Rom | Italia