"Das sind sechs Briefe." Stellte der Postbeamte fest und zählte die Kosten zusammen. "Ihr müßtet dafür 120 Sesterzen bezahlen."
Beiträge von Marcus Postumius Vortex
-
-
Zitat
Original von Appius Redivivus Romanus
Ich betrat das Officium...
"Salve, ich würde gerne einen Brief nach Germanien verschicken."
sagte ich..."Salve. Natürlich.... " Er wartete ab, das man ihm jene Post zureichte.
-
"Keine Ursache... dann einen guten Tag noch und vale."
-
"Öh salve, dafür sind wir ja da."
Erwartungsvoll blickte Vortex jenen Mann an.
-
Familien-Wertkarten
Institutions-Wertkarten
Beförderte Briefe insgesamt: 20
davon
Eilpost: 16
Normal: 5ITA: 14
GER: 6
JWD: 0Quittungen: 0
Einschreiben: 0
Verkauf einer Familienwertkarte: Gens Matinia 100 Sz.Gesamteinnahme: 430 Sz.
(Davon Abbuchungen von Wertkarten: 35 Sz) -
"Oh Salve... " begierig mal wieder etwas tun zu können, griff Vortex nach den Schreiben.
"Nun eigentlich haben wir feste Abstufungen, was die privaten Wertkarten anbelangt. Aber die Tage ist sowieso nicht viel los, so mache ich enfach eine Ausnahme und trage es so auf der Liste ein."
Der Postbeamte zählt das Geld ab und läßt es danach in einer Schublade verschwinden. Die Briefe überprüft er auf ordnungsgemäße Anschrift und Empfänger und setzt dann ein zufriedenes Lächeln auf.
"Kann ich sonst noch etwas für den Privatsekretär des Proconsuls Agrippa tun?"
-
"Ebenfalls einen schönen Tag noch, vale Bürger."
Und schon war er wieder an den Listen beschäftigt.
-
"Salve Bürger!"
Sieht die Briefe und das Geld.
"Normalversand sagst du? Nun dann reichen zehn Sesterzen."
Er zählt jene ab und schiebt den Rest zum Bürger zurück.
"Die Schreiben werden dann in etwa einer Woche das gewünschte Ziel, einmal Rom und einmal Ostia erreichen."
Blickt erwartungsvoll, ob da noch etwas käme.
-
"Danke sehr, kann ich sonst noch etwas im Namen des Cursus Publicus für euch tun Herr?"
Der Tabellarius nimmt den Brief entgegen, rollt ihn sorgsam zusammen und füllt eine Postrolle aus gebürsteten Bronze damit. Diese kommt in den Halter für Eilbriefe nach Italia. Schön Morgen könnte jene mit einem Schiff nach Osten absegeln.
-
Von einen Schreibtäfelchen aufblickend:
"Das macht dann zwanzig Sesterzen, Herr."
Sim-Off: Konto: 1225 Cursus Publicus
-
Sim-Off: Okay, ich versuch mal das da zuzustellen, sonst bring ich es zu den Tempeln.
-
Zitat
Original von Petronia Arria
Arria klopfte an und kam dann, nachdem sie aufgefordert wurde, einzutreten, in das Zimmer.Sie lächelte die neue PV an und überreichte ihr den Brief. "Ein Normalbrief sollte reichen. Es müsste eine Wertkarte für die Familie Petronia existieren. Bitte zieh den Betrag davon ab", gab sie auch gleich die entsprechenden Informationen.
Ich hätte mich geehrt fühlen sollen, dass mich das Mädel für den PV hielt - der ich natürlich nicht war - doch schließlich konnte ich keine Gedanken lesen.
"Normalbrief, Wertkarte der Petronia. Alles klar. Geht mit der nächsten Eilpost raus", versprach ich.Sim-Off: Sicher, dass Castellum der IX stimmt? Das Forum wird doch auf Readonly gestellt, weil keiner mehr da ist. Die Soldaten sind doch auf die I. und II. verteilt worden?
-
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
"Es muss nicht express sein, normale Post reicht völlig ...""In Ordnung. Dann macht das natürlich nur 5 Sesterzen", sagte ich und lächelte.
"Der Brief wird bald rausgehen, mit der nächsten Eilpost." -
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
Wieder betrat Menodores das Officium, nachdem man ihn gebeten hatte, einzutreten ..."Salve, dieser Brief sollte bitte so schnell wie möglich nach Rom gelangen ..."
"Iunia Attia
Roma, ItaliaSalve Iunia,
Bitte veranlasse, dass das gesamte Stiftungsvermögen der Schola zu gute kommt, bitte sei so gut und lasse Adria ein Kopie des Schreibens zu kommen, damit sie weiss, dass sie ab jetzt die Verwalterin dieser Stiftung ist und ich nicht mehr damit zu tun habe.
Gruss
Publius Matinius Agrippa "
"Gern! Das macht 20 Sesterzen für einen Eilbrief", erklärte ich.
"Du musst aber noch dazuschreiben, wo diese Iunia Attica zu finden sein soll. So liefert dir den Brief niemand aus."Sim-Off: Cursus Publicus, 1225
-
"In Ordnung, die Briefe gehen dann gleich raus. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"
Sim-Off: Du hast 2x bezahlt - ich überweise dir einmal deine 15 Sz zurück.
-
"Natürlich, gern! Als Eilbrief oder Normalbrief? Barzahlung oder Abbuchung vonn einer Wertkarte, falls vorhanden?" ratterte ich schnell runter.
-
Beförderte Briefe insgesamt: 12
davon
Eilpost: 7
Normal: 5ITA: 9
GER: 3
JWD: 0Quittungen: 0
Einschreiben: 0
Verkauf einer Familienwertkarte Gens Rediviva: 230 Sz
___________________________________Gesamteinnahme: 285 Sz.
(Davon Abbuchungen von Wertkarten: 85 Sz) -
Irgendwas war mit der jungen Frau los, nur was? Ich nahm mir vor, dem Barbier eine extra große Flasche von dem Rasierwasser abzukaufen, das er mir heute auf die Haut getupft hatte. Vielleicht lag's ja daran.
So stand ich auf, als die Dame sich anschickte, den Raum zu verlassen (man musste ja immer höflich sein und wer wusste, vielleicht sahen wir uns eines Tages mal nicht wegen eines doofen Briefs), und winkte ihr fröhlich hinterher. Sie wollte öfter Post versenden? Tzah, da lief ich glatt rot an. Heute würde ich ne Stunde eher Feierabend machen und einfach den ganzen Barbier kaufen!Sim-Off: Ist das ein Angebot?
Ich hätt heut abend nen Stündchen...
-
Ich blinzelte verdattert, dann aber zierte ein ehrliches Lächeln meine Lippen und ich bedankte mich lächelnd bei der Pontifex.
"Das wäre doch nicht nötig ge....wesen.... Hm...vielen Dank!" strahlte ich sie an und sortierte die Briefe. Einer nach Germanien, drei nach Italien.
"Die gehen gleich heute noch raus!" versicherte ich ihr.Sim-Off: Danke
-
"Na holla", staunte ich nicht schlecht, als die Dame mir das geld hinüber schob und mich stolz ansah. Ich zählte das Geld nach (verdammte Pflicht) und sah sie dann verwundert an.
"Du hast mir 250 Sz gegeben - allerdings musst du für eine Karte im Wert von 250 Sz lediglich 230 Sz zahlen", erklärte ich ihr und schob die zuviel bezahlten 20 Sesterzen zu ihr zurück.Sim-Off: Rücküberweisen?