Sonniges Wetter ermöglichte dem Boten ein zügiges Vorankommen, sodass Celeripes einmal mehr seinem Namen gerecht zu werden hoffte.
Ad
Memmius Fuficius Gnipho
Casa Germanica Avarus
Mogontiacum
Provincia Germania Superior
Salve Memmius,
ich schreibe Dir mit freudigen Hintergedanken. Vorerst möchte ich Dir jedoch meinen Dank aussprechen, denn die letzten Berichte zum Anwesen stimmten mich sehr freudig. Gerne komme ich auch Deinen Wunsch nach wiedermal die Heimat zu besuchen. Leider nur ist es gerade jetzt schwierig ob der politischen Lage. Doch Du weißt ja wie sehr mir Mogontiacum am Herzen liegt. Ein paar Veränderungen Deiner Liste bin ich gewillt mitzutragen. Eine Liste dessen ist dem Schreiben gesondert beigefügt. Dir obliegt es die avisierte Summe gerecht einzusetzen und bei Einsparungen weitere Erweiterungen in den Zuchtbetrieben vorzunehmen. Wo wir auch gleich bei meinem zweiten Anliegen wären.
Ich vertraue gänzlich auf Dein Urteil und hoffe darin nicht enttäuscht zu werden. Bitte sende zu einen möglichst zeitnahen Termin ein Dutzend der besten Zuchtstuten die meine Aufzucht zu bieten hat. Diese Tiere sind für wirklich enge Freunde gedacht. Ich hoffe Du erkennst die Notwendigkeit die besten Pferde auszuwählen.
Neben den Investitionszusagen sende ich Dir außerdem eine Prämie mit. Kein Geld, denn ich weiß nicht wie sehr derzeit den amtlichen Diensten zu trauen ist, aber eine Verfügung die Dir zwei Morgen Land einbringt, so Du gewillt bist dies anzunehmen. Deine hervoragende Arbeit der letzten Jahre will ich gern belohnt sehen. Außerdem hoffe ich natürlich auf weitere Erfolge hinsichtlich der Pferdestallungen. Manchmal denke ich zwar den Gipfel bereits erreicht zu haben, aber Deine Meldungen verschaffen dem immer nochmal ein I'Tüpfelchen.
Liebe Grüße auch an den Deine Frau, die fünf Kinder und alle anderen Daheim gebliebenen. Mögen die Götter über euch wachen und eine reiche Ernte im Herbst bringen.
Vale,
[Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/Sig_Avarus.gif]
Rom, ANTE DIEM IV ID IUL DCCCLXIII A.U.C.