Ein neuer Bote des Cursus Puplicus brachte diesen Brief vorbei
Numerius Duccius Marsus
Casa Duccia
Mogontiacum
Prov. Germania Sup.
Witjon.
Danke für dein Schreiben. Ich gratuliere zum Erwerb des Landes, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dies keine negativen Effekte auf die wirtschaftliche Lager unserer Sippe hat. Sei ehrlich, wie schlimm ist es wirklich?
Bitte halte mich über alles auf dem Laufenden, was die Chatten und das Militär in der Provinz betrifft, auch Neuigkeiten über die Mattiaker interessieren mich sehr.
Was Sontje angeht: was genau stellst du dir eigentlich vor, was ich tun soll? Ich bin kurz davor, Senator der Stadt Rom zu werden. SENATOR! Ich werde sie kaum öffentlich auf dem Thing verstoßen können wie es Sitte ist, oder gleich in der Acta, ohne dabei einen handfesten Skandal auszulösen. Ich muss dir nicht erklären, was das für meinen Status bedeutet.
Wenn überhaupt, so werde ich versuchen das Problem so leise und unauffällig wie möglich aus der Welt schaffen. Vielleicht lässt das Weib mit sich reden.
Dein Reisender hat nicht rein zufällig erwähnt, wo Sontje anzutreffen ist, oder? Rom ist recht groß, weißt du.
In Aegyptus gehen die Dinge ihren Lauf.. ich habe im Zuge meines Auftrags eine Reise durch den Süden unternommen, und dabei viele behauene Steine betrachten können. Sehr langweilig, sage ich dir. Die Erkenntnisse über den Zustand des Militärs hier waren allerdings manigfaltig, welche ich in diesem Schreiben allerdings nicht erwähnen werde. Ich komme zurecht, es gibt viel zu lernen, auch wenn die Sprache der Griechen immernoch ein Mysterium für mich bleibt. Sie haben absonderliche Vorlieben, das sage ich dir.
Ich habe übrigens einen Storch gesehen! Ja, hier unten in Aegypten, am Rand der Welt. Jetzt weiß ich endlich, wo sie jedes Mal hinfliegen, wenn sie aus der Heimat verschwinden.
Til ars ok frisar,
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemwachs.png]
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelwachs.png]