Beiträge von Lucius Celeripes

    Ein neuer Bote des Cursus Puplicus brachte diesen Brief vorbei


    Numerius Duccius Marsus
    Casa Duccia
    Mogontiacum
    Prov. Germania Sup.


    Witjon.


    Danke für dein Schreiben. Ich gratuliere zum Erwerb des Landes, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dies keine negativen Effekte auf die wirtschaftliche Lager unserer Sippe hat. Sei ehrlich, wie schlimm ist es wirklich?
    Bitte halte mich über alles auf dem Laufenden, was die Chatten und das Militär in der Provinz betrifft, auch Neuigkeiten über die Mattiaker interessieren mich sehr.


    Was Sontje angeht: was genau stellst du dir eigentlich vor, was ich tun soll? Ich bin kurz davor, Senator der Stadt Rom zu werden. SENATOR! Ich werde sie kaum öffentlich auf dem Thing verstoßen können wie es Sitte ist, oder gleich in der Acta, ohne dabei einen handfesten Skandal auszulösen. Ich muss dir nicht erklären, was das für meinen Status bedeutet.
    Wenn überhaupt, so werde ich versuchen das Problem so leise und unauffällig wie möglich aus der Welt schaffen. Vielleicht lässt das Weib mit sich reden.
    Dein Reisender hat nicht rein zufällig erwähnt, wo Sontje anzutreffen ist, oder? Rom ist recht groß, weißt du.


    In Aegyptus gehen die Dinge ihren Lauf.. ich habe im Zuge meines Auftrags eine Reise durch den Süden unternommen, und dabei viele behauene Steine betrachten können. Sehr langweilig, sage ich dir. Die Erkenntnisse über den Zustand des Militärs hier waren allerdings manigfaltig, welche ich in diesem Schreiben allerdings nicht erwähnen werde. Ich komme zurecht, es gibt viel zu lernen, auch wenn die Sprache der Griechen immernoch ein Mysterium für mich bleibt. Sie haben absonderliche Vorlieben, das sage ich dir.


    Ich habe übrigens einen Storch gesehen! Ja, hier unten in Aegypten, am Rand der Welt. Jetzt weiß ich endlich, wo sie jedes Mal hinfliegen, wenn sie aus der Heimat verschwinden.


    Til ars ok frisar,





    Optio
    Aulus Hadrianus Fontinalis
    Castra, Legio II
    Mogontiacum
    Provincia Germania Superior



    Salve Optio Hadrianus,
    hiermit informiere ich dich über deine Versetzung zur Legio I Prima nach Mantua. Aufgrund deiner speziellen Dienste für das Imperium wird dir die sofortige Abreise gestattet. Deine Vorgesetzten wurden bereits informiert und sind angewiesen dir die Abreise umgehend zu ermöglichen. Dieses Schreiben dient gleichzeitig als Marschbefehl. Melde dich also schnellst möglich bei deiner neuen Einheit in Mantua, Provincia Italia!



    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]




    Legatus Legionis
    Herius Claudius Menecrates
    Castra, Legio II
    Mogontiacum
    Provincia Germania Superior



    Salve Legatus Claudius,
    hiermit informiere ich dich über die Versetzung des Optios Aulus Hadrianus Fontinalis. Der Optio wird aufgrund seiner persöhnlichen Eignung und seiner speziellen Fertigkeiten nach Mantua, zur Legio I Prima versetzt. Dem Optio ist umgehend die Abreise zu ermöglichen, seinen Marschbefehl hat er persöhnlich per Post erhalten.



    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


    F. Domitius Massula
    Casa Domitia
    Mogontiacum
    Provincia Germania Superior



    Salve werter Domitius,


    ich freue mich über dein Interesse am Kursangebot der Schola Atheniensis.
    Die Teilnahme am Cursus Iuris sieht eine Gebühr von 500 Sesterzen zu. Ich empfehle dir, einen Wechsel über diese Summe nach Rom zu schicken. Sobald dieser hier eingelöst wurde, werden dir die Kursunterlagen zugesandt.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/2735/siegeldsrectrix.png]


    ROMA – ITALIA – ANTE DIEM VII KAL IAN DCCCLXII A.U.C. (26.12.2011/108 n.Chr.)

    Ad
    P' Germanicus Aculeo
    Praefectus Vehiculorum - Italia
    Casa Germanica - Mogontiacum
    Provincia Germania Superior


    Salve Aculeo, bezüglich Deines letzten Schreibens konnte ich Dir noch keine Antwort schicken. Doch Du schreibst mir erneut und bringst wiederholt gute Kunde damit nach Rom. Seitens der Peregrini Roxane verändert sich ihr Anstellungsverhältnis zu dem eines Tabellarii. Ihr Stand reicht einfach nicht aus, um den Posten des Stationarius zu bekleiden. Ähnlich ist es bei Deiner Neuwerbung Mathayus Magonidas. Auch er ist Peregrini und kann nur als einfacher Postbediensteter in den Dienst gestellt werden. Für Beide trifft aber zu, das es nicht ein reisender Posten sein muß. Zuviele Aufgaben stehen auch in den jeweiligen Stationen an. Ich kann mir vorstellen, das gerade diese Möglichkeit dazu beiträgt, das beide Peregrini den Weg zum Cursus Publicus finden, denn ein Händler wird zum Beispiel nicht bereit sein tagelang für die Post durch Wald und Wiesen zu reiten weit weg von seinem Geschäft.


    Nun zu Dir. Ich hatte vor einigen Wochen ein Gespräch mit dem neuen Praefectus Praetorius Terentius. Mir schien es ihm ist es ein Dorn im Auge, das gerade der PV von Italia durch den Norden reist. Wir beide wissen, das diese Reise vorallem auch der Neuausrichtung des Cursus Publicus in dieser Region dient. Ich versprach ihm damals, das Du vor dem Winter zurück in Rom wärst. Nun steht die kalte Jahreszeit kurz bevor und ich frage Dich wie es damit ausschaut. Sollte Dein Aufenthalt noch mehr Zeit in Anspruch nehmen, sende mir einen Grund dafür, der auch bei den Fragen des PP stand hält.


    Bis auf ein neues Zeichen von Dir verbleibe ich mit familieren Grüßen an Dich,



    PS: Die Ernennungsurkunde der Peregrini Roxane liegt diesem Schreiben bei. Die Entscheidung des Mathayus Magonidas ob nun ja oder nicht, steht noch aus.


    Rom, ANTE DIEM XIII KAL DEC DCCCLXI A.U.C.



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH


    Roxane


    MIT WIRKUNG VOM


    ANTE DIEM III KAL NOV DCCCLXI A.U.C.
    (30.10.2011/108 n.Chr.)


    ZUR


    TABELLARIX DISPOSITIX


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…epunkt/Payiosbreit1-1.jpg]
    Ad
    Paullus Atius Scarpus
    Castellum Alae II Numidiae
    Confluentes, Provincia Germania Superior



    Salve Cive Ati,


    Mein Name ist Marcus Iulius Dives von den Iulii Caepiones aus Roma. Ich schreibe dir jedoch aus der Hafenstadt Ostia, in der ich im Rahmen meiner geplanten politischen Karriere als Quaestor tätig bin. In dieser geschäftigen Civitas mit Verbindungen ins gesamte Imperium trug es sich auch zu, dass ich in einem Gespräch mit einem sehr weit herumgekommenen Händler auf deine Gens Atia und insbesondere auf dich aufmerksam gemacht wurde.


    Doch was ist der Grund dafür? - Meine Großmutter väterlicher Seite, Iulia Atia. Wie du dir bei dem Namen leicht denken kannst, stammt sie ebenfalls aus einem Zweig der Gens Atia, wobei erwähnter Händler steif und fest behauptete, dass sie eben Teil genau deines atischen Zweiges ist. Soweit ich das nachgeforscht habe, hieß ihr Vater Caius Atius. Sie heiratete in jungen Jahren cum manu mein Großvater Marcus Iulius Lepidus und lebte wohl seither in der iulischen Gens. Doch das ist leider schon alles, was ich dir diesbezüglich mitteilen kann, da sowohl sie und ihr Mann, als auch ihre Kinder bereits verstorben sind. Einzig meine Tante Iulia Helena wurde noch nicht von Pluto in sein Reich geholt. Da ich mich jedoch momentan nicht an sie wenden kann und auch mein Cousin, Senator Lucius Iulius Centho, mir nicht wirklich weiterhelfen konnte, kann ich dem Hinweis auf die genaue Abkommenschaft meiner Großmutter nur durch dieses Schreiben an dich nachgehen.


    Aus diesem Anlass bitte ich dich darum, doch auch einmal das Familienarchiv deiner Gens nach einer Iulia Atia zu durchsuchen, die mit meiner Großmutter übereinstimmen könnte. Ich bin derzeit 19, bald 20 Jahre alt. Das macht die Suche im Stammbaum vielleicht etwas einfacher. Solltest du tatsächlich Erfolg haben, unsere Gentes demnach miteinander verbunden und wir miteinander verwandt sein, würde ich mich sehr über eine Antwort in die Villa Iuliana Ostiensis freuen. Andernfalls tut es mir Leid, hiermit deine Zeit verschwendet zu haben.


    Mögen die Götter dich und die Deinen schützen.
    Vale bene.


    Marcus Iulius Dives
    SODALIS ET SCRIBA - FACTIO VENETA
    QUAESTOR - OSTIA



    Ad
    Quintilia Valentina
    Casa Terentia
    Confluentes – Germania



    Salve liebste Schwägerin!


    Du kannst dir sicherlich vorstellen wie überrascht wir waren, als Appius Terentius Cyprianus, ein Verwandter deines Terentius Primus, verkündet hat, dass du und er ihr euch verloben wollt. Warum müssen wir eine solche Neuigkeit von einem Verwandten hören? Es wäre schön gewesen, hättest du uns geschrieben.
    Außerdem müsstest du doch wissen, wie viel Wert dein Bruder auf Anstand legt. Wenigstens Primus hätte sich bereits dazu verpflichtet fühlen müssen, ihm zu schreiben und anständig, so wie es sich gehört zu freien. Solange Primus nicht höchstpersönlich um deine Hand angehalten hat, wird es leider zu keiner Verlobung kommen. Dabei wünschen wir uns für dich nur das Beste. Wir wollen, dass du Glücklich bist! Ich hoffe du nimmst dir diesen Brief zu Herzen und erinnerst deinen Primus daran, was sich gehört.


    Es wird dich sicherlich freuen zu erfahren, dass es Rufus prächtig geht. Er wird so schnell groß. Er läuft, zerschmettert Vasen dabei und plappert ohne Unterlass. Rufus ist ein kleiner Wirbelwind den wir ständig im Auge behalten müssen. Erst kürzlich hat er eine Wand im Atrium umgestaltet. Zum Glück nur mit Kohle. Uns geht es soweit gut. Wir waren zur Hochzeit von Terentius Cyprianus und Decima Seiana eingeladen. Wirklich ein wunderbares Fest.


    Wie geht es dir in Confluentes? Wir hören so wenig von dir und machen uns ein wenig Sorgen! Schreib uns!


    Viele Grüße aus Rom,
    Calvena

    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Payiosbreit1-1.jpg]
    Ad
    Iullus Quintilius Sermo
    Casa Quintilia
    Mogontiacum, Provincia Germania Superior



    Salve Equite Quintili,


    Es ist eine meiner Pflichten als Quaestor Ostiensis, die Aufsicht über die Stadtkasse der Civitas Ostia zu führen und sämtliche Einnahmen und Ausgaben der Civitas genaustens zu kontrollieren und zu überwachen. Im Rahmen dieser Tätigkeit stieß ich auf eine kleine Unregelmäßigkeit im Jahr deines Duumvirats.


    Allerdings wird es dich sicherlich freuen zu hören, dass der Differenzbetrag, der durch eine bis heute nicht von dir in Anspruch genommene Gehaltsauszahlung im Zeitraum KAL NOV DCCCLX A.U.C. (1.11.2010/107 n.Chr.) bis einschließlich ANTE DIEM VII ID NOV DCCCLX A.U.C. (7.11.2010/107 n.Chr.) entstanden ist, sich in Summe auf 250 Sesterzen zu deinen Gunsten beläuft.


    Aus diesem Anlass bitte ich dich darum, dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen und mir mitzuteilen, ob du gewillt bist, eine entsprechende Nachzahlung des Gehalts für den besagten Zeitraum anzunehmen und mir möglichst bald, spätestens aber bis zu den ID NOV DCCCLXI A.U.C. (13.11.2011/108 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht an die Curia Ostiensis zukommen zu lassen. Denn sollte ich bis dato keine Mitteilung von dir erhalten haben, muss ich annehmen, dass die nicht beanspruchte Auszahlung des Gehalts beabsichtigt war und schreibe sie den Spenden an die Civitas zu.


    Mögen die Götter dich und die Deinen schützen.
    Vale bene.


    Marcus Iulius Dives
    QUAESTOR - OSTIA




    Ad
    Optio Aulus Hadrianus Fontinalis
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania



    Salve Fontinalis,


    zuerst möchte ich Dir herzlich zur Beförderung gratulieren! Ich wünschte, wir könnten dieses Ereignis gemeinsam tüchtig begießen. Aber vielleicht lässt sich das eines Tages nachholen.


    Bitte verzeih, dass ich so lange nichts von mir hören ließ, doch hier war so viel zu tun, dass ich mit meinem Schriftverkehr deutlich hinterherhinke. Aber nun sitze ich hier und überlege, was alles geschehen ist und zu berichten lohnt. Die sommerliche Hitze ist einem milden Herbst gewichen, es ist schöner als im Sommer. Wenn es nicht regnet, heißt das. Bei euch in Germanien ist es sicher schon viel ungemütlicher, was?


    Dieser Verein, von dem Du geschrieben hast, interessiert mich sehr. Es ist eine gute Idee. Allerdings muß solch ein Verein zuverlässig geführt werden. Wo immer Geld im Spiel ist, hat man es auch schnell mit Korruption zu tun. Dem muß also von vornherein ein Riegel vorgeschoben werden. So etwas sollte sehr gut durchdacht sein. Hast Du mal mit jemandem gesprochen, der einem ähnlich gearteten Verein angehört? Schließlich braucht man das Rad nicht immer wieder neu zu erfinden, findest Du nicht?


    Du hast nach der Garde gefragt, deshalb will ich auch darauf eingehen, auch wenn ich Dir leider nicht viel Hoffnung machen kann. Die Garde hat einen neuen Kommandanten erhalten: Appius Terentius Cyprianus. Vielleicht hast Du von ihm gehört? Er war zuletzt Praefectus Aegypti. Ansonsten weiß ich nicht viel über ihn. Aber ich hörte, er will vorerst keine neuen Praetorianer rekrutieren. Naja, immerhin bin ich auf seine Hochzeit eingeladen – er wird Decima Seiana heiraten. Die Herausgeberin der Acta und Rektorin der Schola Atheniensis. Na, da habe ich Dir sogar gleich den neuesten Klatsch aus Rom berichtet.


    Dein Legat zahlt Prämien für den erfolgreichen Abschluß der Grundausbildung? Früher war es mal eine große Ehre, in die Reihen der Legionäre aufgenommen zu werden. Was ist nur aus dem römischen Imperium geworden? Wer für Geld zur Legion geht, hat eindeutig den falschen Weg gewählt.


    Euer Übungsmarsch scheint ja recht erlebnisreich gewesen zu sein. Der Scriba des Legaten auf einem Baum? Das musst Du mir näher erzählen? Wie geht es überhaupt mit dem Legaten? Wenn er Dich befördert hat, dann hat er zumindest seine Augen am rechten Fleck. Ja, als Optio hat man gleich einen Haufen Verantwortung. Das wird mit weiteren Beförderungen auch nicht weniger. In die Ausbildung wirst Du bereits eingebunden? Das macht mich sehr stolz! Ich hoffe, ich kann bald einmal mehr tun für Deine Karriere, als es mir bisher möglich war.


    Meiner Familie geht es sehr gut, danke der Nachfrage. Mein Sohn stellt bereits allerlei Unsinn an und beweist damit, dass er der Sohn seiner Eltern ist. Verrate ihm das bloß nie! Aber mir ist ein Schlingel lieber als ein Langweiler. Er ist kerngesund und gesunde Jungen müssen eben auch ihre Erfahrungen machen.


    Bitte berichte mir bald, wie Du als Optio so zurecht kommst. Wer ist Dein Centurio? Vielleicht kenne ich ihn aus alten Zeiten und kann bei ihm ein gutes Wort für Dich einlegen?


    Ich hoffe, bald wieder von Dir zu hören.


    Mögen die Götter Dich stets beschützen!


    Vale,


    Valerian






    Iullus Quintilius Sermo
    Casa Quintillia
    Mogontiacum
    Provincia Germania



    Sei mir gegrüßt Sermo,


    zuerst "Danke" für deine Glückwünsche und deine Zuversicht in meine Fertigkeiten, Rom war ruhig in den letzten Wochen und Monaten, zumindest was mich und mein Umfeld betrifft.
    Und du hast Recht, ich bin in der Tat verlobt mein Freund, die bezaubernde Iunia Axilla und ich werden uns sicher in Kürze Mann und Frau nennen dürfen, doch nun zu deinem Wunsch.
    Du hattest mich gebeten nach einem geeigneten Posten für dich Ausschau zu halten und das habe ich getan, wobei es natürlich nicht schwer war einen so fähigen Mann wie dich unterzubringen. Es gelang mir sogar dir einen erst kürzlich frei gewordenen Posten bei der XXII zu besorgen! Die Legion hat gerade ordentlich gute Presse durch ihren Sieg bei Tasheribat und weitere Kämpfe sind auch unwahrscheinlich, also ein ruhiger Posten der dir ordentlich Prestige bringen dürfte! Also mach unserem speziellen kleinen Freundeskreis alle Ehre und verdien dir deine Silberlanze oder eben einen Clippeus (damit habe ich Vala erst vor kurzem ausgestattet).
    Deine Ernennungsurkunde liegt bei, mögen die Götter über dich wachen!


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    IULLUS QUINTILIUS SERMO


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V ID SEP DCCCLXI A.U.C. (9.9.2011/108 n.Chr.)


    ZUM
    TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS - LEGIO XXII DEIOTARIANA





    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

    Praefectus Alae
    Gaius Terentius Primus
    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes - Germania



    ~ Einladung ~


    Zum Anlass der Eheschließung von


    Appius Terentius Cyprianus


    und


    Decima Seiana


    laden wir dich mit Begleitung herzlich ein, am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXI A.U.C. (8.10.2011/108 n.Chr.) den Hochzeitsfeierlichkeiten in der Casa Decima Mercator in Rom beizuwohnen.


    Appius Terentius Cyprianus & Decima Seiana

    Tiro
    Lucius Terentius Pulex
    Castellum der Legio II Germanica
    Mogontiacum - Germania



    ~ Einladung ~


    Zum Anlass der Eheschließung von


    Appius Terentius Cyprianus


    und


    Decima Seiana


    laden wir dich mit Begleitung herzlich ein, am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXI A.U.C. (8.10.2011/108 n.Chr.) den Hochzeitsfeierlichkeiten in der Casa Decima Mercator in Rom beizuwohnen.


    Appius Terentius Cyprianus & Decima Seiana

    Tiro
    Lucius Terentius Thyrsus
    Castellum der Legio II Germanica
    Mogontiacum - Germania



    ~ Einladung ~


    Zum Anlass der Eheschließung von


    Appius Terentius Cyprianus


    und


    Decima Seiana


    laden wir dich herzlich ein, am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXI A.U.C. (8.10.2011/108 n.Chr.) den Hochzeitsfeierlichkeiten in der Casa Decima Mercator in Rom beizuwohnen.


    Appius Terentius Cyprianus & Decima Seiana

    Senator et Legatus Legionis
    Herius Claudius Menecrates
    Castellum der Legio II Germanica
    Mogontiacum - Germania



    ~ Einladung ~


    Zum Anlass der Eheschließung von


    Appius Terentius Cyprianus


    und


    Decima Seiana


    laden wir dich mit Begleitung herzlich ein, am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXI A.U.C. (8.10.2011/108 n.Chr.) den Hochzeitsfeierlichkeiten in der Casa Decima Mercator in Rom beizuwohnen.


    Appius Terentius Cyprianus & Decima Seiana

    Senator et Legatus Augusti pro Praetore
    Kaeso Annaeus Modestus
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum - Germania



    ~ Einladung ~


    Zum Anlass der Eheschließung von


    Appius Terentius Cyprianus


    und


    Decima Seiana


    laden wir dich mit Begleitung herzlich ein, am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXI A.U.C. (8.10.2011/108 n.Chr.) den Hochzeitsfeierlichkeiten in der Casa Decima Mercator in Rom beizuwohnen.


    Appius Terentius Cyprianus & Decima Seiana

    An
    Lucius Terentius Thyrsus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum


    Salve Thyrus,


    als erstes möchte ich sagen, daß ich schauen werde, ob ich für den patron deines kameraden etwas tun kann. Allerdings ist das nicht einfach. Der PU ist sehr speziell.
    Zu deinen und den Wünschen deines kameraden in die Garde einzutreten möchte ich folgendes sagen: Die Garde sucht momentan nicht wirklich Soldaten und selbst wenn solltet ihr euch nicht so darauf versteifen. Plant eure Karriere ohne die Garde im Hinterkopf. Das ist für euch einfach frustfreier glaubt es mir.


    Was deine andere Frage angeht, so kann ich dir über ihn nicht viel sagen. Er ist ein tadelloser Soldat seiner Akte nach, allerdings anscheinend gerade mit dem Statthalter im "Clinch". Sei also vorsichtig wen du dir als Patron aussuchst.


    Vale bene
    Appius Terentius Cyprianus


    An
    Legatus Legionis
    Herius Claudius Menecrates
    Legio II Germanica


    Salve Patronus,
    ich danke dir für deine Bemühungen und hoffe darauf das man dem Nachkommen wird.
    Wie du dir denken kannst will ich mich nicht XXVIII zur Ruhe setzten. Denn ich denke an eine weitere Verpflichtungszeit. Ich bin mir aber nicht sicher was für aufgaben man einem so Jungen Centurio geben kann und will. Lager Präfekt kann ich mit nicht mal XXX sicher nicht werden und als Primus Pilus bin ich wohl auch zu jung. Aber ich werde sehen was man in der Kanzlei von mir hält wenn es soweit ist. Wie du weist bin ich jetzt XXVI und werde in *II Jahren mein XII Jahr beenden. Ich hoffen das man mich nach meiner honesta missio wieder in den Aktiven Dienst übernimmt. Was das sein wird weiß ich aber noch nicht. Doch haben Garde Offiziere ja doch recht gute Aussichten.

    Es grüßt dein Klient.
    L. Iulius Antoninus, Centurio


    Sim-Off:

    Zwei reguläre Sim-on Jahre. Das so grob der Plan. Prätorianer müssen ja nur 12 :P

    Celeprides nahm das Geld und deponierte es in einer kleinen Truhe die unter dem Tisch stand.


    Die 100 Sesterzen werden dir gutgeschrieben. Wobei du 5 Sesterzen zurück bekommst da es Rabatt gibt. Somit beträgt nun der Wert 160 Sesterzen auf der Wertkarte. Darf ich sonst noch etwas für dich tun? stellte Celeprides automatisch die Frage und gab den Hadrianer die 5 Sesterzen retour