Posteingang (Alle Briefe, Schreiben, Berichte und Dokumente sind hier abzugeben)

  • Legatus Augusti pro Praetore
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Germania Superior
    Mogontiacum


    Betreff: Provinzverkleinerungen


    Wie die Inquisitio des Senats festgestellt hat, empfielt sich eine Verkleinerung der Provinzen. Aus diesem Grund werden alle Statthalter angewiesen, Unterteilungen ihrer Provinzen vorzuschlagen. Dabei soll jede Provinz nach Größe in zwei bis vier neue Provinzen geteilt werden. Dies ist eine kaiserliche Weisung und ist umzusetzen. Bei Kritik oder Nachfragen ist sich an die kaiserliche Kanzlei zu wenden.


    In Vertretung,


    T. Decimus Verus



  • Ad:
    Kaeso Annaeus Modestus
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum
    Germania



    S. Aurelius Lupus Annaeo Modesto s. d.


    Es ist eine traurige Sache, dir auf diesem Weg noch einmal den Tod von Publius Annaeus Domitianus ins Gedächtnis rufen zu müssen. Auch wenn es keinen Trost für diesen Verlust geben kann, sei dir meines Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert.


    Als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Pflicht, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mit der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als erbberechtigt festgestellt, und nun musst du entscheiden, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis ANTE DIEM IV ID FEB DCCCLXI A.U.C. (10.2.2011/108 n.Chr.) , ob du das Erbe antreten willst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.


    Möge dein Verwandter seinen Platz im Elysium gefunden haben und dort in ewigem Frühling wandeln.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/9149/salq.gif]
    PRIDIE KAL FEB DCCCLXI A.U.C. (31.1.2011/108 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


  • Ad Kaeso Annaeus Modestus
    Mogontiacum, Germania


    Sp. Purgitius Macer Annaeo Modesto s.d.


    Mein lieber Klient, viel zu lange schon bist du nach Germania abgereist, ohne dass ich etwas von dir gehört habe. Vinicius Hungaricus ist schon seit einigen Tagen wieder in der Stadt und noch gibt es keine Nachricht von dir. Bist du gut angekommen und konntest du dein Amt planmäßig übernehmen? Hast du erste Bekanntschaft mit der Stadt und den Offizieren der Legion gemacht? Wie war dein Eindruck von der Provinz bei der Reise? Ich bin neugierig das zu erfahren, denn wie du weißt war ich selber einst Statthalter in dieser Provinz und möchte daher sehen, was gleich geblieben ist und was sich verändert hat.


    Stelle dieselben Fragen, die ich gerade dir gestellt habe auch Quintilius Sermo, denn er ist auf dem Weg zu dir, wenn er nicht auch schon bei dir eingetroffen ist.


    Vale!


  • An den
    Legatus Augusti Germaniae
    Kaeso Annaeus Modestus
    Regia Germania
    Mogontiacum


    Sextus Aurelius Lupus Annaeo Modesto s.d.


    Leider muss ich dir mitteilen, dass mich dein Schreiben erst nach Ende meiner Amtszeit als Decemvir litibus iucandis erreicht hat. Auch muss ich dir mitteilen, dass das Vermögen bereits an die Staatskasse geleitet wurde, da weder du noch deine Verwandten, die ebenfalls erbberechtigt waren und welche in Rom sesshaft sind, sich innerhalb der Frist gemeldet haben.
    Trotz meiner in diesem Fall eingeschränkten Möglichkeiten habe ich beim Prätor meiner Amtszeit eine Anfrage eingereicht, wie in deinem Fall zu verfahren sei. Dieser teilte mir mit, dass das Erbe wie zugewiesen verteilt wurde. Natürlich steht es dir frei, dich mit dem Prätor diesbezüglich zu beraten, allerdings ist dieser auch nun neu gewählt und ich weiß nicht, ob er sich mit Altlasten seines Vorgängers beschäftigen möchte.


    Allerdings verwundert mich dein Einwand bezüglich des Paragraphen 35, Absatz 4. Dieser bestimmt, dass höherrangige Magistrate niederrangigeren Anweisungen erteilen dürfen, sofern sie nicht ausserhalb des Kompetenzbereiches des höherrangigen Vertreters liegen. Ich mag aufgrund mangelnder Rechtskenntnis nun im Irrtum sein, doch würde es mich wundern, wenn es im Kompetenzbereich des LAPP von Germania läge, wie die Erbschaftsangelegenheiten in Rom geregelt werden.
    Auch verwundert mich, dass gerade du diese Amtsgewalt gebrauchen möchtest. Immerhin warst du der Prätor, der Decimus Livianus dafür verurteilt hat, in eigener Sache mit der Adoption von Decimus Serapio sein Amt ausgeübt zu haben. Ist es nicht derselbe Akt von eigennütziger Machtausübung, wenn ein Mann in der eigenen Erbschaftsangelegenheit eine Entscheidung über die Fristlänge erwirken möchte?


    Dennoch möchte ich dir viel Erfolg in deinem Amt wünschen.


    Vale bene

    [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/9149/salq.gif]


    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/7353/siegelaureliavn5.png]
    ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLXI A.U.C. (21.2.2011/108 n.Chr.)


  • Legio II Germanica
    Germania Superior
    Mogontiacum


    Betreff: Ablösung


    Der Legatus Legionis, M. Decimus Livianus, wird abberufen. Rom dankt ihm für seine Tätigkeit und ehrt seinen Namen. Sein Dienst endet hiermit.


    Rom sendet als Ersatz Herius Claudius Menecrates als neuen Legaten. Ihm ist ebenso loyal zu dienen, wie M. Decimus Livianus und dem Kaiser selbst.


    In Vertretung,


    T. Decimus Verus


  • Ad Kaeso Annaeus Modestus
    Mogontiacum, Germania


    Sp. Purgitius Macer Annaeo Modesto s.d.


    Ich danke dir für deine rasche Antwort und freue mich, dass du deine Reise gut bewältigt hast. Zweifellos wird es dir der Sommer erlauben, mehr Eindrücke aus der Provinz zu sammeln und dass du nun durch die Reform ein kleineres Gebiet zu bereisen hast, wird die Intensität der Eindrücke nur erhöhen. Um deine Differenzen mit Decimus Livianus wirst du dir weniger Sorgen machen müssen, denn wie ich hörte, wird er durch Claudius Menecrates ersetzt. Wie ich dessen Eifer kenne, wird er wahrscheinlich noch vor meinem Brief in Germania eintreffen und bei dir vorstellig werden. In Rom berichtete zumindest selbst die Acta Diurna über seine schnelle Abreise.


    Auch wenn du in deinem Brief nicht mehr über Mogontiacum erzählen wolltest, so gestatte mir doch, weiter nachzufragen, denn der Senat sprach zuletzt über diese Stadt. Wobei Stadt ja der falsche Begriff ist, denn noch ist es ein Vicus, dem nicht die Rechte eines Municipiums verliehen wurden. Vinicius Hungaricus machte dazu mal solche und mal solche Aussagen, lobte die Entwicklung der Siedlung, sprach sich aber nicht deutlich für eine Erteilung der Stadtrechte aus. Meine eigenen Eindrücke sind zu alt, um für eine sinnvolle Debatte tauglich zu sein, deshalb berichte mir, ob es angemessen wäre, die Siedlung zum Municipium zu erheben, wie sie es wohl selber schon beantragt hat und wie es für die Hauptstadt einer Provinz nur angemessen wäre.


    Meine Amtszeit als Consul habe ich zu Ende gebracht, ohne dass der Kaiser nach Rom zurück gekehrt ist und ich gebe offen zu, dass mich seine Abwesenheit in meiner Amtsführung nicht behindert hat. Die Amtsführung seines Praefectus Urbi hat Kritiker und Beführworter und noch ist die Lage stabil. Tiberius Durus gehört zu den Kritikern, ist aber nun zu einer Reise nach Syria aufgebrochen und wird Rom damit für eine ganze Zeit lang fehlen. Mit Vinicius Lucianus habe ich nicht gesprochen, aber welche Pläne auch immer er hegt, wird die Anwesenheit seines Bruders sicher dazu führen, dass er an Einfluss gewinnt. Ich für meinen Teil sehe es weiterhin als meine Pflicht an, dafür zu sorgen, dass jeder überhaupt seinen Aufgaben nachkommt, ganz gleich, ob er dabei nun diese oder jene Meinung einnimmt.


    Vale!

  • Nachdem Wulfgar die Regia mithilfe der Leute gefunden hatte, gab er den Brief mit den Worten: "Dieser Brief ist für den Regenten persönlich und dringlich von meinem Herren, dem Legaten Herius Claudio Menecrates" ab.



    Ad
    Legatus Augusti pro Praetore
    Kaeso Annaeus Modestus
    Regia, Mogontiacum





    Die Kommandoübergabe in der Legio II Germanica an mich,
    Herius Claudius Menecrates, erfolgte ANTE DIEM VI NON MAR DCCCLXI A.U.C. (2.3.2011/108 n.Chr.) Ich werde zwei, drei Tage mit der Organisation zubringen, stehe dann aber für ein Gespräch vor Ort zur Verfügung. Gerne erwarte ich einen Terminvorschlag.




    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/4645/siegel.gif]

    gez. H. Claudius Menecrates




    ANTE DIEM VI NON MAR DCCCLXI A.U.C. (2.3.2011/108 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Nach IR-Zeit wäre es tatsächlich der 2. März, nach realer Zeit, naja, du siehst es selbst...


  • Ad Kaeso Annaeus Modestus
    Mogontiacum, Germania


    Sp. Purgitius Macer K. Annaeo Modesto s.d.


    Ich danke dir für deinen neuerlichen Bericht aus Germania, der mir zu einem günstig gelegenen Zeitpunkt kam. Die Diskussion um diese Provinz ist in Rom doch spürbar abgeebbt, während sich die Stadt immer mehr auf die kommenden Wahlen konzentriert und jeder sich in Stellung zu bringen versucht. Auch wenn du darauf bestehst, dich selber um die Erhebung Mogontiacums zum Municipium zu bemühen, werde ich deinen Bericht zum Anlass nehmen, die Provinz wieder stärker in das Bewusstsein des Senates zu rücken. Dies ist nämlich das einzige, was ich von hier aus für euch tun kann, da ich auf absehbare Zeit nicht wieder ein Amt in einer Provinz antreten werden und wenn, dann wird dies wohl nur mit großem Zufall erneut Germania sein. Doch ich unterstütze auch dein Ansinnen, selber für den Status Mogontiacums beim Imperator zu bitten und gerade deshalb werde ich in Rom für Mogontiacum sprechen, denn der Imperator befindet sich in Misenum, die Entscheidungen werden aber scheinbar weiter in Rom getroffen.


    Duccius Vala, den du mir empfohlen hast, hat mich bereits aufgesucht und wir haben ein interessantes Gespräch geführt. Er scheint mir ein lobenswert engagierter Mann zu sein und es freut mich, dass er sich die Unterstützung meiner Klienten durch eigenen Taten erworben hat und nicht auf mein Betreiben hin. Doch deiner Hoffnung, er möge sich bei einer Wahl in Germania engagieren können, kann ich keine Nahrung verschaffen, denn er äußerte mir gegenüber den Wunsch, Quaestor Principis zu werden.


    Wir werden sehen, was die Götter für seine, deine und meine Pläne bereit halten. Vale!

  • Ad Iullus Quintilius Sermo
    Mogontiacum, Germania


    Sp. Purgitius Macer I. Quintilio Sermo s.d.


    Deine Zeilen waren wahrlich ausführlich und ich habe den Eindruck, deine Begeisterung für deine Aufgabe und die Provinz darin förmlich spüren zu können. Das gelingt mir umso mehr, als deine Beschreibungen auch bei mir Erinnerungen an die Provinz wach werden lassen. Daher wünsche ich dir, dass du auf deiner ersten Reise durch die Provinz so viele Eindrücke wirst sammeln können, wie ich es damals tat. Zögere nicht, mir nach deiner Rückkehr erneut zu berichten!


    Ich danke dir für deine Sorge um meinen Haushalt und werde den deinen ebenfalls in meine Opfer einschließen. Eine besondere Nachwirkung meines Consulats ist nicht unbedingt spürbar, aber wer wäre ich, wenn ich dieses erwarten könnte? Der Senat diskutiert lebhaft zur Zeit, auch über kleine Dinge, aber dies ist wohl kaum meinem Appell geschuldet als vielmehr den kommenden Wahlen, zu denen sich jeder in Position zu bringen versucht. Bei mir hat Duccius Vala vorgesprochen, der dein Empfehlungsschreiben bei sich trug. Ich teile deine positive Sichtweise seines Engagements und werde ihm meine Unterstützung zukommen lassen.


    Die Entsühnung nach der Schändung des Hains der Diana hat endlich stattgefunden und wir dürfen uns freuen, wieder mit den Göttern versöhnt zu leben. Der Genesung des Imperators scheinen die Götter dagegen noch immer keinen Fortschritt gönnen zu wollen, dem Praefectus Urbi verzeihen sie dagegen scheinbar nahezu alles. Zuweilen tritt er inzwischen schon mit 24 Liktoren auf. Es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis es weitere Neuigkeiten gibt.


    Vale!


  • Ad
    Legatus Augusti Pro Praetore
    K. Annaeus Modestus


    Den Termin für die Besprechung der Kommandanten habe ich notiert. Ein Hinweis auf die Stunde wäre noch notwendig


    Mit der Planung zu dem Vermessungsauftrag bin ich zu einem vorläufigen Abschluss gekommen. Die Umsetzung habe ich von mir aus bereits aufgeschoben, weil ich den Eingang von Informationen abwarte, wie z.B. einen Bericht über die ersten Patrouillen der Ala II Numidia.


    gez. H. Claudius Menecrates
    Legatus Legionis, Legio II


  • Ad
    Praefectus Augusti pro Pretore
    Kaeso Annaeus Modestus
    Domus Legati Augusti
    Mogontiacum
    Germania



    Salve Modestus!



    Du wirst dich sicher wundern von mir Post aus Alexandria zu bekommen aber selbst für mich ist dies eine Überraschung.
    Salinator hat mich vor kurzem zum Praefectus Aegypti ernannt. Kurz darauf habe auch schon Rom in Richtung Alexandria verlassen. Zugegeben, Alexandria ist nicht neu für mich. Jedoch ist doch schon etwas Zeit vergangen, seit ich zu Studienzwecken hier war und auch ist meine Tätigkeit nicht vergleichbar mit damals. Es wird etwas Zeit brauchen, bis ich mich hier an das Leben wieder gewöhnt habe. Es hat sich einiges getan in den letzten Jahren aber auch die Temperaturen sind das vorerst anstrengendste.
    Ich hoffe dir geht es gut?! Wie ist das tägliche Leben in Germania?
    In Rom ist alles beim Alten. Im Atrium wurde genau zu meiner Abreise begonnen neues Mosaik zu verlegen. Es wird dir gefallen.
    Falls du wichtige Nachrichten für mich hast, schicke sie bitte über eine Privaterson. Salinator scheint alles und jeden zu überwachen. Selbst ich wurde als a libellis getestet, ob ich loyal gegenüber unserem Kaiser bin.



    Wie geht es dir überhaupt. Lass mal was von dir hören und gehab dich wohl.



    Vale bene!


    [Blockierte Grafik: http://img238.imageshack.us/img238/4061/siegelannaeapapyrusqh7.png]Varus




    ~Alexandria~
    ANTE DIEM IX KAL IUL DCCCLXI A.U.C. (23.6.2011/108 n.Chr.)

  • An den
    Legatus Augusti pro Praetore
    Kaeso Annaeus Modestus
    Mogontiacum, Germania


    Salve Legatus Augusti Annaeus Modestus,


    ich schreibe Dir in meiner Eigenschaft als Subauctor der Acta Diurna. In den nächsten Tagen wird mich mein Weg dauerhaft nach Germanien führen und schon jetzt möchte ich um die Ehre bitten, mit Dir ein Gespräch für die Acta führen zu dürfen.
    Da ich mit Germanicus Aculeo reisen werde, ist es sehr wahrscheinlich, dass mich eine Antwort via der dortigen Casa Germanica erreichen wird - egal welcher Natur diese letztlich sein wird.
    In Erwartung einer positiven Antwort verbleibe ich mit besten Grüßen aus Rom,


    Roxane

  • An
    Legatus Augusti pro Praetore
    Kaeso Annaeus Modestus


    Ich grüße dich Statthalter,


    vielleicht kannst du dich noch an unser Gespräch vor einiger zeit erinnern. Du hattest von deinem geplanten Expeditionen in das Gebiet der Germanen berichtet und mir von der, nun nennen wir es Uneinigkeit zwischen dir und deinen Kommandanten berichtet.
    Aufgrunddessen habe ich angeordnet, daß Soldaten der Garde dich und die restlichen Legaten bzw. Kommandeure der Hilfstruppen befragen. Rom braucht in diesen Zeiten, wie du sicherlich weißt, keine Zänkische Bande von römischen Beamten und Offizieren. Vor allem dann nicht, wenn deine Pläne in die Tat umgesetzt werden.
    Ich bitte dich also den entsprechenden Offizieren und Soldaten der Garde mit all deinen Möglichkeiten zu unterstützen. Ich werde dir diese Kooperation sicher nicht vergessen


    Vale Bene
    Appius Terentius Cyprianus

  • Senator et Legatus Augusti pro Praetore
    Kaeso Annaeus Modestus
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum - Germania



    ~ Einladung ~


    Zum Anlass der Eheschließung von


    Appius Terentius Cyprianus


    und


    Decima Seiana


    laden wir dich mit Begleitung herzlich ein, am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXI A.U.C. (8.10.2011/108 n.Chr.) den Hochzeitsfeierlichkeiten in der Casa Decima Mercator in Rom beizuwohnen.


    Appius Terentius Cyprianus & Decima Seiana


  • Legatus Augusti pro Praetore
    Kaeso Annaeus Modestus
    Regia Legati
    Mogontiacum
    Provincia Germania



    Salve Legatus Annaeus,
    Ich habe die traurige Pflicht dich über das Ableben unseres geliebten Kaisers zu informieren.
    Außerdem wird hiermit auch die Staatstrauer ausgerufen, es wird erwartet das die Statthalter ihren religiösen Pflichten nachkommen und sich besonders um die Opfer zu Ehren der Manes des verstorbenen Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus bemühen. Selbstverständlich ist es jedem selbst überlassen weitere Ausdrucksformen der Trauer zu praktizieren.



    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


  • Ad Kaeso Annaeus Modestus
    Mogontiacum


    Sp. Purgitius Macer K. Annaeo Modesto s.d.


    Ich werde wohl nicht der erste sein, der dir aus Rom berichtet und ich kann mir denken, dass du als Statthalter mindestens genauso gut informiert bist wie ich, wenn nicht sogar besser. Trotzdem möchte ich dir schreiben, was hier in Rom passiert, so dass ich dich gleichzeitig bitten kann, mir aus Germania zu berichten.


    Dass der Kaiser ermordert wurde und mit ihm sein Sohn und seine Frau, brauche ich dir sicher nicht zu berichten. Dass der Praefectus Urbi danach für mehrere Tage eine Ausgangssperre verhängt hat, wirst du möglicherweise ebenfalls schon wissen. Mehrere Senatoren wurden von den Praetorianern aus ihren Häusern abgeholt, darunter Tiberius Durus, Flavius Furianus, Vinicius Lucianus und Vinicius Hungaricus. Andere haben scheinbar heimlich die Stadt verlassen und werden nun als Geächtete gesucht, namentlich Flavius Gracchus, Cornelius Palma und Aurelius Lupus. Es ist nicht ersichtlich, ob damit die Teilnehmer des Komplotts genannt sind, oder ob es andere gibt, die daran beteiligt sind, oder die die Situation ausnutzen werden, denn auch die Nachfolge des Kaisers ist noch völlig offen. Sein Testament wurde aus dem Atrium Vestae vom Praefectus Urbi abgeholt, aber es wurde noch nicht öffentlich geöffnet und sein Inhalt verkündet. So wird abzuwarten sein, wenn der Kaiser als seinen Erben einsetzt und ob derjenige das Erbe wird ohne Machtkämpfe antreten können. Darum bitte ich dich mir zu berichten, was die Kommandeure der germanischen Legionen tun. Soweit mir bekannt ist, ist jener Cornelius Palma, den ich dir eben nannte, mit dem Statthalter von Britannia verwandt, so dass es mich auch interessiert, was die dortigen Legionen tun. Am anderen Ende des Reiches in Alexandria hat man wohl gerade erst vom Tod des Kaisers erfahren, wie mir mein Klient Quintilius Sermo berichten konnte, der dort seinen Dienst bei der Legio XXII tut.


    Ich werde dir berichten, sobald sich hier neue Dinge tun.


    Vale!


  • Legatus Augusti pro Praetore
    Kaeso Annaeus Modestus
    Regia Legati
    Mogontiacum
    Provincia Germania



    Salve Legatus Annaeus,
    Ich schreibe dir im Auftrag des Praefectus Urbi, um festzustellen welche Fortschritte du bei der Ergreifung des mutmaßlichen Verschwörers Herius Claudius Menecrates gemacht hast. Außerdem ist die Kanzlei am Zustand seiner vormaligen Legion interessiert und erwartet einen Besetzungsbericht, um eventuell ausgefallene Offiziere ersetzen zu können.



    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]



  • Anklageschrift


    gegen die Peregrini
    Philonicus, gen. Manceps, Silus, Paulinus und Scipio
    wegen
    Diebstahl und Bildung krimineller Banden
    gem. §§ 86 (2) bzw. 104 (2),


    den Peregrinus
    Germar, Sohn des Ratbod, gen. Hermipus
    wegen
    Diebstahl, Bildung krimineller Banden und Bestechung
    gem. §§ 86 (2), 104 (2), 108 (2)


    sowie den Civis
    Servius Vipstanus Saloninus
    wegen
    Missbrauch der Amtsgewalt und Bestechlichkeit
    gem. §§ 113, 115


    Die Angeklagten werden beschuldigt, gemeinschaftlich den Diebstahl der Kasse der Civitas Mogontiacum verübt zu haben. Wegen des besonderen öffentlichen Interesses hat der Ordo Decurionum der Civitas mich zum Ankläger im Namen der Civitas benannt.


    Als Beweismittel lege ich ein Verhörprotokoll, das der damalige Ermittler Mathayus Magonidas von der Befragung des Hermipus vorgelegt hat, sowie die Aussagen der Zeugen Philos und des Frumentarius Tiberius Varius Sermo vor.


    L Petronius Crispus




    ANTE DIEM V KAL IAN DCCCLXIII A.U.C. (28.12.2012/109 n.Chr.)

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Noch vor Sonnenaufgang, ungefähr zur zweiten Stunde, erreichte ein Botenjunge die Regia Legati Augusti Pro Praetore. Am Haupttor gab er bekannt er komme von Numerius Duccius Marsus und habe eine höchst dringende Botschaft für den Vertreter des Statthalters...


    Ad:
    Titus Statilius Taurus



    Salve Statilius,


    ich darf dir voller Freude und Stolz vom Sieg des Heeres unter dem Kommando unseres Statthalters Annaeus und des Flaminiers berichten! Bei Vicetia schlugen sie ein Heer unter Laberius Maturus und rücken nun auf Rom vor.


    Ich berufe noch heute eine Sitzung des Ordo Decurionum ein, auf der ich die Botschaft den Honoratioren verkünden werde und für Fragen offen stehe. Du bist herzlich dazu eingeladen, dieser Sitzung beizuwohnen, wie es dein gutes Recht als Vertreter des Statthalters ist.


    Vale bene




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!