Beiträge von Lucius Celeripes

Ad
    Iullus Helvetius Curio
    Casa Helvetia
    Mogontiacum

Susina Alpina Iullo Helvetio Curio s.p.d.

wie überrascht war ich doch, hier in Rom, einen Brief von dir aus Mogontiacum zu erhalten. Fern ist Mogo, mir auch fern geworden. Seit meiner Abreise habe ich Stück für Stück alles hinter mir gelassen, was mich an Mogontiacum gebunden hatte. Und ich dachte auch, dass es in deinem Sinne ist, da du dich so sehr aus unserem Leben in der Casa Helvetia zurückgezogen hattest.

Mich hielt nicht mehr viel in Germania und da ich die Einladung von Marcus Iulius Licinus bekam, den sein Dienst in die Castra der Praetorianer gerufen hatte, ihn und Esquilina in Rom zu besuchen, macht ich mich mit Ursi auf den Weg. Die Reise verlief, wenn auch anstrengend, relativ reibungslos und so befinden wir uns nun bereits seit ein paar Wochen in der Casa Iulia in der Ewigen Stadt.

Fortuna lächelte mir zu, als sie mir durch Licinus das Manuskript des berühmten Gynaikologicus Soranus zuspielte, der sich, welch Fügung! gerade in Rom aufhält. Er unterrichtet hier Hebammen und Geburtshelfer sowie Medici in Frauenheilkunde. Ich hoffe, viel von ihm lernen zu können.

Noch kann ich dir nicht sagen, wann die Ausbildung beendet sein wird und ob Ursi und ich dann nach Mogontiacum zurückkehren werden. Dennoch bin ich froh zu wissen, dass wir in dir dort immer noch einen guten Freund haben. Das ist sehr schön. Ich freue mich sehr von dir zu hören und hoffe, dass du mir in Zukunft auch einigermaßen regelmäßig schreibst wie das Leben in Mogo so ist.
    Sag, wie macht sich Balbus als meine Vertretung? Hast du von Runa gehört? Ich vermisse sie sehr!

Meine und Ursis herzlicheste Grüße.
    Vale bene,
    Alpina und Ursicina

Lucius Annaeus Florus Minor grüsst seinen Patron Marcus Decimus Livianus,

Seit meinem letzten Brief ist einige Zeit vergangen. Bitte verzeih, dass dies so ist, aber ich war sehr beschäftigt mit meinem Amt. In der Zwischenzeit haben sich in Rom auch einige Dinge ereignet. Aus dem Senat habe ich zwar keine neuen Nachrichten erhalten, weswegen ich annehme, dass dort nicht viel geschehen ist. Doch sind schon seit einiger Zeit die Wahlen vorbei und ich darf mit Stolz und Genugtuung berichten, dass es mir gelungen ist, ein Vigintivirat zu erlangen. Gemäss meinem Wunsch wurde ich der Stadtreinigung zugeteilt, wo ich in Zusammenarbeit mit meinen Kollegen versuche, die Reinigung der Strassen zu verbessern und zu erleichtern.

Der neue Praefectus Urbi, Herius Claudius Menecrates, hat mich sowohl in meinem Wahlkampf, als auch bei diesem Vorhaben unterstützt.

Aus dem Kaiserpalast haben mich Gerüchte erreicht, dass es dem Kaiser nicht immer gut gehe. Seine Verdauung habe ihm etwas zu schaffen gemacht, so ging das Gerücht. Es sollte aber nichts Schlimmeres sein, denn wie immer erscheint der Kaiser im Senat und auch die Einkäufe für den Palast bleiben auf demselben Niveau wie bis anhin. Daher nehme ich an, dass dieses Gerücht nicht mehr ist als genau dies.

Die Prätorianer sind im Moment wieder sehr aktiv, doch noch weiss ich nicht gegen wen genau. Es könnte sich um die Sekte der Christen handeln, welche für verschiedene Dinge hier in Rom verantwortlich gemacht wird.

Falls es dir möglich ist, für meine Zeit nach dem Vigintivirat ein gutes Wort für ein Militärtribunat einzulegen, so würde ich mich sehr darüber freuen. Es würde mir auch gar nichts ausmachen, nach Germania zu kommen, um dieses zu absolvieren.

In Erwartung eines Lebenszeichens von deiner Seite,
    dein junger Klient Lucius Annaeus Florus Minor.

Ad:
    Duccia Venusia
    Villa Duccia
    Mogontiacum
    Germania Superior

C. Duccius Callistus D. Venusiae salutem dicit.

Liebe Tante, auch wenn dich dieser Brief lange nach der Überfahrt deiner lieben Tochter Sevilla nach Hel erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Es erschütterte mich sehr, von Sevillas Tod zu hören. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir nun wünsche, und dass die Götter unserer Ahnen ihr wohlgesonnen sind.

Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mir der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandtschaft als Erbberechtige festgestellt, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLXVIII A.U.C. (21.6.2018/115 n.Chr.), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.

Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.

Til ars ok frisar

AUDAOD

ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLXVIII A.U.C. (7.6.2018/115 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

Ad:
    Gaius Germanicus Varro
    Castra Alae II Numidiae
    Germania Superior

C. Duccius Callistus G. Germanico Varri salutem dicit.

Auch wenn dich dieser Brief lange nach der Überfahrt deines Cousins Paullus Germanicus Aculeo ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.

Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mir der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als Erbberechtiger festgestellt, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLXVIII A.U.C. (21.6.2018/115 n.Chr.), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.

Vale bene,

CAIVS DVCCIVS CALLISTVS

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

Ad:
    Servius Matinius Ocella
    Castra Alae II Numidiae
    Germania Superior

C. Duccius Callistus S. Matinio Ocellae salutem dicit.

Auch wenn dich dieser Brief lange nach der Überfahrt deines Bruders Publius Matinius Avianus ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.

Du bist rechtlich durch Verwandschaft als Erbberechtiger festgestellt, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.

Vale bene,

CAIVS DVCCIVS CALLISTVS

Ad:
    Gaius Prudentius Primus
    Castra Alae II Numidiae
    Germania Superior

C. Duccius Callistus G. Prudentio Primo salutem dicit.

Auch wenn dich dieser Brief lange nach der Überfahrt deiner Mutter ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.

Vale bene,

CAIVS DVCCIVS CALLISTVS

Lucius Annaeus Florus Minor an seinen Patron Marcus Decimus Livianus.
    LAPP der Provinz Germania
    Regia des LAPP in Mogontiacum

Salve Patron,

Ich schreibe dir meinen ersten Brief wie abgemacht, damit du auch von mir über die Ereignisse in Rom auf dem Laufenden gehalten wirst. Ich hoffe sehr, dass er dich und die Kaiserin bei bester Gesundheit antrifft und deine Reise zusammen mit der Kaiserin ohne Zwischenfälle verlaufen ist.

Hier in Rom ist seit deiner Abwesenheit kein wirklich grosses Ereignis aufgefallen. Vielleicht am Wichtigsten erscheint mir das Gerücht, die Medica Personalis des Kaisers sei wieder in der Stadt. Nachprüfen kann ich dies natürlich nicht, aber es gibt verschiedene Männer, die sagen, sie hätten eine Frau angetroffen, welche sich als solche ausgegeben habe. Auch wurde sie gesichtet, wie sie das Palatium betrat, woraus ich schliesse, dass es sich hier vermutlich nicht um eine Falschmeldung handelt. Ich hoffe sehr, dass der Kaiser bei bester Gesundheit ist.

Aus dem Senat wurde verkündet, dass der ehemalige Quaestor Consulum Manius Flavius Gracchus Minor mit einer Diploma für seine Amtszeit geehrt wurde.
    Zudem vernimmt man Verschiedenes über diskutierte Themen. Scheinbar soll über die Stellung der Frau im öffentlichen Leben diskutiert werden, man hört, das habe mit den Unruhen zu tun, bei welchen viele Frauen beteiligt gewesen seien.
    Ebenfalls wird scheinbar über eine Veränderung der Legierung des Sesterz debattiert.

Ein Gespräch meinerseits mit Senator Purgitius Macer hat ergeben, dass der Senat auch über Massnahmen nachdenkt, wie man die Subura etwas gesetzestreuer machen könnte.

Aus dem religiösen Bereich habe ich Kunde erhalten, dass es im Moment scheinbar reges Interesse an verschiedenen Positionen gibt. Auch eine neue junge Vestalin soll sich gemeldet haben.

Bald schon ist die nächste Amtszeit vorüber, der Consul hat sein Haus für Bewerbungen geöffnet, und ich habe mich um ein Amt als Vigintivir beworben. Falls es in deinen Möglichkeiten liegt, deinen Einfluss aus Germania bemerkbar zu machen, würde es mir sicherlich helfen, wenn du meine Kandidatur unterstützen würdest.

Ausserdem habe ich versucht bei einer Cena die Herren Purgitius Macer, Iulius Licinus, Caius Duccius Callistus und Lucius Iunius Silanus an einen Tisch mit mir zu bringen. Leider ist dabei Iunius Silanus ohne Antwort ferngeblieben. Mit Purgitius Macer und Iulius Licinus verstehe ich mich aber sehr gut und Duccius Callistus schient ebenfalls ein freundlicher Mann zu sein.

Ich hoffe, diese Zeilen entsprechen deinem Wunsch und freue mich über deine Antwort.

Mögen die Götter dich und die Kaiserin beschützen.

Dein Klient, Lucius Annaeus Florus Minor

Ein staubiger Bote brachte einen Brief für den Statthalter aus dem tiefsten Südosten des Reiches.

An den Legatus Augusti pro Praetore
    der Provinz Germania
    Mogontiacum

oder seinen Stellvertreter

Die Prytanen der Stadt Alexandria haben beschlossen, von den Möglichkeiten der neuen Lex Mercatus Gebrauch zu machen und bieten daher die geerbten Betriebe

Vitam impendere vero - castigator equus, Pferdezucht Stufe IV
    Zum alten Optio - Taberna Mogontiacum, Taberna Stufe I

der Provinz Germania gemäß § 17,2 Lex Mercatus zum Verkauf zu deren Anschaffungskosten an.

Chairete!
    Oineus Kilidis, Archeprytanes Alexandria

Ein staubiger Bote überbrachte einen Brief aus dem Süden für den Hausherrn.

Numerius Duccius Marsus
    Villa Duccia - Mogontiacum
    Prov. Germania Sup.

Lieber Vater,

ich habe es endlich geschafft! Mit Hilfe der Götter habe ich die Wahl zum Vigintivir gewonnen. Der Senat hat mich zum Decemvir stlitibus iudicandis ernannt. Natürlich waren nicht allein die Götter beteiligt, denn ich habe mich im Wahlkampf durch eine öffentliche Rede auf dem Forum vor dem Volk hervorgetan, wobei ich viele Unterstützer hatte. Mein Patron Flavius konnte in der Abstimmung im Senat dann genügend Unterstützer und Verbündete um sich scharen, die mir die erforderliche Mehrheit brachten.

Jetzt wird natürlich erstmal gefeiert. Für meinen Patron und einige anderen Freunde und Förderer der jüngsten Zeit werde ich ein kleines Festmahl abhalten. Darunter sind unter anderem Senator Marcus Iulius Dives, den ich aus der Factio Veneta kenne. Ich hatte dir davon ja bereits berichtet. Und Titus Pompeius Atticus, ein junger Bursche, den ich beim Ringen kennen lernte. Er möchte Eques werden. Ihn kann ich gut leiden und wir kommen gut miteinander aus.

Ansonsten habe ich nicht übermäßig viel Neues zu berichten. In der Factio läuft es ganz gut. Wir haben kürzlich bei den Equirria den ersten Platz geholt. Triumph in Blau! In der Germanitas Quadrivii habe ich mich wegen des Wahlkampfs noch nicht besonders hervortun können. Aber das gedenke ich mittelfristig zu ändern. In Rom gibt es so viele Kreuzzungsschreine, da werde ich schonen einen maroden finden, den ich zu meinem Ruhm herrichten kann.

Ich hoffe es geht der Familie gut? Wie machen sich meine Geschwister? Grüße bitte Octavena von mir und auch alle anderen. Ich schließe euch täglich in meine Gebete ein, auf dass Donar und die ganze Götterschar über euch wachen möge! Gerne würde ich euch einmal wiedersehen, doch das muss warten bis zum Ende der Amtszeit. Erst dann werde ich mit etwas Glück ein Tribunat bei der Legio Secunda erlangen können. Wäre das nicht wunderbar? Aber bis dahin muss ich mich dem Erbschaftswesen widmen.

Til ars ok frisar

AUDAOD

Casa Accia Ducciaque| Roma

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelwachs.png]

Ad
    Lucius Vinicius Massa
    Castra Legionis II Germanicae
    Mogontiacum

Salve Vinicus,

ich schreibe dir um die baldige Ankunft eines neuen Legaten anzukündigen. Es handelt sich um den Consular Marcus Decimus Livianus, der zukünftig auch die Statthalterschaft über Germania Superior innehaben wird.

Vale bene.

POTITUS MAENIUS FIRMINUS

Procurator ab epistulis - Administratio Imperatoris

ROMA - ANTE DIEM XV KAL MAI DCCCLXVIII A.U.C. (17.4.2018/115 n.Chr.)

Ad
    Potitus Cominius Mammmula et Numerius Duccius Marsus
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum

Salvete,

ich schreibe euch um die baldige Ankunft eines neuen Statthalters anzukündigen. Es handelt sich um den Consular Marcus Decimus Livianus, der zukünftig die Geschicke der Provinz in Zusammenarbeit mit euch lenken soll.

Darüber hinaus wird die Kaiserin persönlich den neuen Statthalter nach Germanien begleiten, um die Provinz zu inspizieren.

Vale bene.

POTITUS MAENIUS FIRMINUS

ROMA - ANTE DIEM XV KAL MAI DCCCLXVIII A.U.C. (17.4.2018/115 n.Chr.)

Ad
    Aulus Iunius Seneca
    Castra Alae II Numidiae
    Mogontiacum

Salve Iunius,

der Kaiser dankt dir für deinen Bericht über die derzeitige Situation in der Provinz. Manius Arennius Cavarinus, Legat der Legio VIII, soll bis auf weiteres auch die Legio II führen. Selbstredend soll ihm der Vinicier als ranghöchster Tribun unterstützend zur Seite stehen.

Du berichtest ferner von einer Zerrissenheit in der Provinz und speziell von einem Misstrauen zwischen Legionsstab und Zivilverwaltung. Ich bitte dich daher um einen ausführlicheren Bericht zu dieser Angelegenheit. Wo siehst du die Gründe und Ursachen für diese Problematik? Welche Personen sind involviert?

Vale bene.

POTITUS MAENIUS FIRMINUS

ROMA - NON APR DCCCLXVIII A.U.C. (5.4.2018/115 n.Chr.)

Ad
    Lucius Vinicius Massa
    Castra Legionis II Germanicae
    Mogontiacum

Salve Vinicus,

der Kaiser dankt dir für deinen Bericht über die derzeitige Situation in der Provinz. Manius Arennius Cavarinus, Legat der Legio VIII, soll bis auf weiteres auch die Legio II führen. Selbstredend sollst du ihm als ranghöchster Tribun unterstützend zur Seite stehen.

Du berichtest ferner davon, dass nicht die gewünschte Zusammenarbeit zwischen Militär und Zivilverwaltung herrsche. Ich bitte dich daher um einen ausführlicheren Bericht zu dieser Angelegenheit.

Vale bene.

POTITUS MAENIUS FIRMINUS

ROMA - NON APR DCCCLXVIII A.U.C. (5.4.2018/115 n.Chr.)

Susina Alpina
    Casa Helvetia
    Mogontiacum

Liebe Alpina,

wir wollen dir Bescheid sagen, dass wir gut und ohne Probleme in Rom eingetroffen sind. Die Reise war lang aber ruhig und ich habe die Überfahrt von Massilia bis Osita tatsächlich überstanden ohne die Fische zu füttern. Erst auf See ist mir der Gedanke gekommen, dass du mir auch dabei sicherlich hättest helfen können.

Vale bene Licinus

Salve Pina,

ich vermiss dich und Ursi ganz schrecklich. Hier gibt es keine so tolle Frau wie dich, die immer machen kann, dass alles gut wird. Kannst du nicht doch
    Es war immer ganz super toll bei dir und es wird bestimmt super schön, wenn ich dich und Ursi mal besuche. Auch wenn die Fahrt mit dem Schiff voll lang war.
    Gib Ursi einen Kuss von mir.

Es sendet dir ganz liebe Grüße

Esquilina.

PS: Die kleine hat drauf bestanden dir selbst zu schreiben.
    PPS: Ich habe zwar auch Runa und Seneca geschrieben, aber vielleicht kannst du ihnen trotzdem Bescheid geben, wenn der Breif dich erreicht?

Duccia Silvana
    Casa Helvetia
    Mogontiacum

Liebe Runa,

dieser Brief soll dich darüber informieren, dass Esquilina und meine bescheidene Wenigkeit die Reise nach Roma gut überstanden haben.
    Diese Stadt ist wirklich faszinierend und ein totaler Gegensatz zu jenem Hain, in den wir dich begleiten durften. Ich glaube, ich habe mich nie richtig bei dir für diese Erfahrung bedankt. Das möchte ich nachholen.

Wir grüßen dich beide und wünschen dir den Segen aller Götter. Grüß bitte Leif.

Licinus und Esquilina

PS: Wenn du mir noch einen Gefallen tun willst, sage auch Alpina und Iunius Seneca, dass ich geschrieben habe. Nur falls den anderen Briefen etwas passiert.

Sim-Off:

Den letzten Satz soll Esquilina geschrieben haben.