Beiträge von Lucius Celeripes

Aulus Iunius Seneca
    Praefectus Alae
    Castra Ala II
    Mogontiacum

Mein lieber Seneca,

ich bin gut in Rom angekommen, die Reise war erfreulich ereignislos. Die Prätorianer scheinen ein ganz annehmbarer Haufen zu sein, aber darüber berichte ich, wenn ich mal etwas mehr Erfahrungen sammeln konnte. Einstweilen wollte ich dich, mein Freund, deine Frau und deine Kinder davon versichern, dass uns auf der Reise nichts zugestoßen ist und wir wohlbehalten angekommen sind.

Esquilina lässt explizit sagen, dass es auch Silanas Puppe gut geht und sie jeden Abend bei ihr im Bett schlafen darf.

Ich grüße dich, alter Kamerad

Dein Licinus

PS: Du hättest mich wirklich warnen können, dass es für die Stabsoffiziere keine Wohnhäuser in der castra gibt.
    PPS: Ich habe auch an Duccia Silvana und Susina Alpina geschrieben, aber du kennst unsere Post. Wenn du so freundlich wärest sie zu informieren?

Ad
    Lucius Vinicius Massa
    Tribunus Laticlavius
    Legio Secunda
    Mogontiacum

Salve Tribunus,
    und meinen Glückwunsch! Es freut mich zu hören, dass unsere spontane Vorsprache beim Kaiser von Erfolg gekrönt war. Ich glaube, alleine deiner Abstammung wegen, wirst du den Karriereweg in Richtung militärische Laufbahn - gekoppelt an die politische - erfolgreich beschreiten.
    Was deine Bitte betrifft, loyale und hilfreiche Klienten sind mir stets willkommen. Ich glaube ohnehin, dass die Götter etwas geplant hatten, als sie dich zu mir schickten. Es kommt selbst bei mir nicht oft vor, dass ich stehenden Fußes meinen Tagesplan über den Haufen werfe, um zum Kaiser zu eilen.
    Und das, obwohl ich dafür bekannt bin, jungen aufstrebenden Männern hilfreich unter die Arme zu greifen.

Kurz: Ich nehme dein Gesuch gerne an.

Viel Erfolg in Germanien und die Götter mit dir!

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28136474nt.gif

gez. H. Claudius Menecrates

ANTE DIEM III KAL APR DCCCLXVIII A.U.C. (30.3.2018/115 n.Chr.)

Ad
    Numerius Duccius Marsus
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum

Salve Duccius,

in Absprache mit dem Kaiser soll bis auf weiteres Legatus Iuridicus Potitus Cominius Mammula die Verwaltung der Provinz als Stellvertreter des Statthalters führen. Deine Expertise und Erfahrung wird ihm als Unterstützung aber sich zum Vorteil gereichen.

Den Befehl der Legio II übernimmt Manius Arennius Cavarinus, Legat der Legio VIII, in Zusammenarbeit mit dem Tribunus Laticlavius als ranghöchsten Tribun.

Selbstredend sind wir bemüht, der Provinz alsbald einen neuen Statthalter zur Verfügung zu stellen.

Überdies richtet der Kaiser Wünsche der schnellen Genesung an deinen Verwandten. Mögen die Götter ihm schützend beistehen und er sich zügig von diesem unglücklichen Unfall erholen.

Vale bene.

POTITUS MAENIUS FIRMINUS

Procurator ab epistulis - Administratio Imperatoris

ROMA - ANTE DIEM IV KAL APR DCCCLXVIII A.U.C. (29.3.2018/115 n.Chr.)

Joo

Hab gerade mit erschrecken, bin grad am heimweg von der arbeit und da is alles erschreckend, festgestellt dass dieser Link nicht unbedingt tot aber komatös wirkt.
    Hab da nämlich keine rechte irgendwas zu posten.
    Hinzu kommt dass es in der Regia keinen Posteingang gibt, ausser es liegt an der uhrzeit und ich seh nix mehr gscheit, der für offizielle schreiben genutzt werden soll.
    Vllt kann man den oben genannten Link einfach nach oben verschieben und für den Postdienst öffnen. * gähn*

Lg und Gute Nacht demnächst

Der Ststionarius blickte nochmal genauer hin und...“ Tatsächlich. Da hat sich einer versteckt.So ein Schlawiner.“ Kurz lächelte der Mann und beantortete auch gleich die Frqge .

“ Also. Die beiden Briefe in eigener Sache....20 Sesterzen. Die dringende Sendung an die Kanzlei bzw den Kaiser, 30 Sesterzen.“

Sim-Off:

Wisim-Konto 1225

Ad Praefectus Alae
    IUNIUS Seneca

Castra Alae II Numidiae
    Mogontiacum

Salve Praefectus Iunius

Auf Entscheid des Kaisers wird Dir ein neuer Subpraefectus Alae unterstellt.
    Gaius Prudentius Primus wird hierfür nach Germanien entsendet.
    Eine entsprechende Urkunde liegt bei.

Vale bene

PAULLUS GERMANICUS CERRETANUS

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    Gaius Prudentius Primus

MIT WIRKUNG VOM
    KAL ID MAR DCCCLXVIII A.U.C. (15.3.2018/115 n.Chr.)

ZUM
    SUBPRAEFECTUS ALAE
    der Ala Numidia II.

Ad Legatus Legionis
    Titus Duccius Vala

Castra Legio II Germania
    Mogontiacum

Salve Legat Duccius,

Der Kaiser hat entschieden, dir einen neuen Tribunus Laticlavius zu unterstellen.
    Mit seiner Ankunft ist in den nächsten Tagen zu rechnen.
    Eine entsprechende Urkunde liegt bei

Vale bene.

Potitus Maenius Firminus

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    Lucius Vinicius Massa

MIT WIRKUNG VOM
    KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C. (9.3.2018/115 n.Chr.)

ZUM
    TRIBUNUS LATICLAVIUS
    der
    Legio II Germania

Ad Praefectus Castrorum
    IULIUS Licinus

Castra Legionis II Germanicae
    Mogontiacum

Salve Praefectus Iulius,

Der Kaiser hat entschieden, dass deine Dienste in Rom benötigt werden. Du wirst hiermit als Princeps Praetorii zu den Cohortes Praetoriae versetzt. Eine entsprechende Urkunde liegt bei.

Vale bene.

Potitus Maenius Firminus

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    MARCUS IULIUS LICINIUS

MIT WIRKUNG VOM
    KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C. (1.3.2018/115 n.Chr.)

ZUM
    PRINCEPS PRAETORII

Ad
    Germanicus Varro
    Decurio Ala Numidia II.
    Mogontiacum

Geschätzter Neffe,

Ich schreibe dir heute aus einem nicht unwichtigen Anlass und hoffe dass du mit den folgenden beiliegenden Blättern einverstanden bist.

Aber zuerst eine kurze Erklärung.

Unser Anverwandter, Eques Germanicus Aculeo, verschied recht unbemerkt und hinterließ kein Testament. In seinem Besitz befanden sich mehrere Betriebe sowie Bargeld und Land.
    Da du der Nächste bist in der Folge der Erben bist du somit berechtigt das Erbe zu beanspruchen.Wenn es da nicht einen bestimmten Gesetzestext gäbe der es einem Mitglied des Exercitus Romanum untersagt Betriebe zu führen. Es sei denn er wäre Ritter des Imperiums.

Lange Rede, kurzer Sinn. Die beiligenden Blätter sind jeweils eine Abtretungserklärung die es somit möglich machen das Erbe des Germanicus Aculeo von dir auf mich zu überschreiben.

Ich hoffe somit auf Dein Einverständnis und deiner positiven Antwort, durch das Unterzeichnen der Erklärungen, um die Besitztümer unseres Verwandten nicht abschreiben zu müssen.

Mit besten Grüssen aua Rom und den Segen der Götter für dich

Germanicus Cerretanus

Abtretungserklärung

Hiermit trete ich, Gaius Germanicus Varro, die mir durch Erbschaft von meinem Cousin Paullus Germanicus Aculeo zufallenden Betriebe Aes Germanica, Ferrum Germanica und Marmorbruch an meinen Onkel Paullus Germanicus Cerretanus ab.

Abtretungserklärung

Hiermit trete ich, Gaius Germanicus Varro, alle mir durch Erbschaft von meinem Cousin Paullus Germanicus Aculeo zufallenden Rechte und Pflichten an dessen Nachlass, darunter insbesondere seinem Geld- und Sachvermögen sowie seinen Betrieben, an meinen Onkel Paullus Germanicus Cerretanus ab.

Ein Brief der kaiserlichen Kanzlei benötigte seine Zeit, um die Alpen im Winter zu überqueren und gelangte schließlich in der Poststelle der Legio II Germanica an.

Ad Praefectus Castrorum
    IULIUS Licinus

Mogontiacum

Salve Praefectus Iulius

Im Auftrag der Kanzlei wirst du gebeten Truppenstärke wie auch Verfassung der Legio II bekannt zu geben.
    Um eine zeitnahe Antwort wird gebeten.

Vale bene

Ein Brief der kaiserlichen Kanzlei benötigte seine Zeit, um die Alpen im Winter zu überqueren und gelangte schließlich in der Poststelle der Ala II Numidia an.

Ad Praefectus Alae
    IUNIUS Seneca

Castra Alae II Numidiae
    Mogontiacum

Salve Praefectus Iunius

Im Auftrag der Kanzlei wirst du gebeten Truppenstärke wie auch Verfassung der Ala Numidia II. bekannt zu geben.
    Um eine zeitnahe Antwort wird gebeten.

Vale bene

Tribunus Laticlavius Manius Flavius Gracchus Minor - persönlich -
    Mogontiacum, Provincia Germania Superior

Mein Sohn,

mehr als alles andere hoffe ich, du befindest dich wohl, bei bester körperlicher aber auch geistiger Gesundheit. Dass der Militärdienst nicht spurlos an dir wird vorübergehen, eine Anstrengung in jeder Hinsicht werden wird, dies war zweifelsohne - wenn auch nicht von dir - zu antizipieren. Doch verzage nicht, entsinne dich deiner Stärken, welche so reichhaltig in dir angelegt jegliche Schwächen zu kompensieren vermögen.

Mit Sorge indes vernehme ich jene Aufgabe, welche dir anvertraut wurde. Nimm dich in Acht vor Duccius Vala, der zwar mit den römischen Wölfen heult, in seinem Wesen jedoch eine Hyäne ist, die sich vom Aas der Stärkeren nährt und stets seinen eigenen Vorteil bedenkt. Allfällig braucht es in Germania einen Mann, der die römischen Werte mit Füßen tritt, um die feindlichen Stämme besänftigt zu halten, doch du, mein Sohn, vergiss niemals wer du bist, und gebrauche deinen Verstand mehr als dass du diesem Manne Vertrauen schenkst. Dein Verstand ist es, welcher auch meine Sorge ein wenig besänftigt, denn obgleich du nicht immer seinem Wege gefolgt bist, so bin ich doch dessen gewahr, dass du dich im Zweifelsfalle auf ihn verlassen kannst und wirst. Kein anderer also ist allfällig mehr geeignet, diesen Konflikt zu lösen, kein anderer der mehr geeignet ist die Kabalen der germanischen Barbaren zu durchschauen. Ihre Götter sind nichts anderes als die urtümlichen Prinzipien, nicht anders beeinflussen sie diese als wir selbst, wenn auch der wissende Germane zweifelsohne stärker die Kräfte zu seinem eigenen Vorteile nutzen wird, statt zum Wohle der Allgemeinheit oder eines anderen hehren Ansinnens. Darum halte dich stets an deine eigenen Götter, wisse um die Macht der Prinzipien, wie ich es dich lehrte, und halte deinen Geist verschlossen vor Furcht und Angst vor nicht existierenden Mächten und menschlichen Trügereien.

Der Duccius Verus von welchem du berichtest ist mir indes nicht mehr bekannt, zu viele Unterrichtungen habe ich doch in meinen Jahren begleitet, und zu viele provinzielle Flamen hat das Reich als dass ich mich all ihrer Namen könnte entsinnen. Doch sende ihm Grüße zurück, denn wie könnte ich einem Manne diese nicht vergelten, der meinen Sohn in der Fremde in seine Gesellschaft aufnimmt, um das alltägliche Leben ihm dort zu erleichtern.

Auch wenn mein Rat dich nicht tagtäglich erreichen kann, so wisse doch, dass meine Gedanken stets bei dir und Titus in fernen Ländern weilen, gleichwohl meine Bitten um euer Wohl vor den Maiores und den Göttlichen alltäglich sind.

Mögen die Götter dich schützen und vor aller Fährnis bewahren!

Tiberia Lucia
    Domus LAPP Germaniae
    Mogontiacum
    Provincia Germania Superior

Senator Sextus Aurelius Lupus s.d.

Da Nachrichten ins ferne Germania immer eine gewisse Zeit benötigen, wirst du diesen Brief vermutlich erst einige Wochen nach allen Geschehnissen in Händen halten können. Dennoch sehe ich es als meine Pflicht an, dich über das, was beim Stammsitz deiner Familie vorgefallen ist, aufzuklären, auch wenn es traurige Nachrichten sind.

Ich schreibe es gerade heraus und ohne Umschweife: Die Villa der Tiberier in Roma wurde geplündert und niedergebrannt. Bei den Spielen des Aedil Flavius gab es einen terroristischen Akt eines wütenden Mobs aus Peregrinen und Sklaven, die im Anschluss brandschatzend durch die Straßen zogen. Es grämt mich, dir zu sagen, dass alle Sklaven und dein Verwandter Titus Tiberius, die sich zu diesem Zeitpunkt in der Villa aufhielten, getötet wurden. Dein Verwandter wurde dabei besonders abscheulich behandelt. Die Einzelheiten erspare ich dir hierzu. Wisse, dass ich für eine angemessene Bestattung Sorge getragen habe.
    Anschließend wurde die Villa angezündet und ist niedergebrannt.

Ich habe deinen nun obdachlosen Verwandten angeboten, bis auf weiteres in der Villa Aurelia zu wohnen, eingedenk der langen Freundschaft zwischen unser beider Familien. Tiberia Corvina hat dieses Angebot auch angenommen, und heute ist auch eine Tiberia Maximilla eingetroffen, für die mein Angebot auch selbstverständlich gilt.
    Von Tiberius Ahala und seinem Bruder Postumus habe ich leider keinerlei Nachrichten. Ich kann nur versichern, dass sie sich nicht unter den Toten der Villa Tiberia befanden. Dies lässt hoffen. Solltest du Nachricht von den beiden erhalten, wäre es mir eine große Erleichterung, diese ebenfalls zu erfahren.

Sollten du oder deine Verwandten, zu denen ich keinen Kontakt habe, aufgrund der Ereignisse nach Rom zu reisen gedenken, steht euch die Villa Aurelia selbstverständlich ebenfalls offen.

Mögen die Götter über dich und die Deinen wachen.