Beiträge von Lucius Celeripes

Manchmal spielte das Glück mit, wenn ein einfacher Brief schnell wie ein Eilbrief sein Ziel fand. Da eine Postreitertasche aber genügend Platz für vier Schreiben bot, hatte jene Absenderin in Rom dieser Tag einfach Glück...

An Gnaeus Helvetius Tranquillus
    Ala II Numidia
    Confluentes, Germania

Lieber Gnaeus,

ich hoffe so sehr, dass es dir gut gehen mag. Viel trauriges ist passiert, deswegen schreibe ich dir. Ach, ich weiss gar nicht, wie ich es schreiben soll, aber du sollst, nein, du musst es erfahren. Vater ist tot, er starb vor einigen Tagen in Hispania. Doch damit nicht genug, auch Mutter ging in die elysischen Gefilden. Ich bin schon ganz verzweifelt, auch weil ich Gabor nicht erreichen kann.

Als ich dann in Rom ankam, musste ich vom Vigintivir erfahren, dass du auch tot wärst. Doch das kann nicht sein, du lebst, nicht wahr? Bitte, schreib mir so schnell wie nur möglich zurück. Ich würde es nicht ertragen, gleich drei Familienmitglieder innerhalb von wenigen Tagen zu verlieren.

In Liebe, deine Severina

Ein flinker Reiter gab am Haupttor einen Brief in den dafür vorgesehenen Postbriefkasten.

Villa Rustica Prudentia CCAA
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Regio Germania Inferior, Provincia Germania

Salve Cato, Salve Mhorbaine,

ich habe euren Brief erhalten und bin zutiefst betrübt. Ich wünsche, dass ihr alles in eurer Macht stehende unternehmt, um ihn zu finden oder zumindest die Umstände seines Verschwindens zu ergründen.

Was das Landgut angeht, so lege ich die Verwaltung vorübergehend in eure Hände, auch wenn Mhorbaine eigentlich in Roma gebraucht wird. Fertigt einen Aushang an, den ihr in allen Städten aushängt und sucht nach einem geeigneten Ersatz, ich werde ähnliches hier in Rom unternehmen.

Ich erwarte von euch eine Benachrichtigung, sobald sich etwas ergibt. Bis dahin kennt ihr eure Anweisungen.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigpf1.png]
    Roma, ANTE DIEM X KAL APR DCCCLVII A.U.C.

An den Centurio Statorum der Legio II Germanica Fidelis Constans Marcus Annaeus Scipio.
    Mogontiacum
    Provinz Germania
    Regio Germania Superior

Betreff: Standeserhebung

Ich beklückwünsche Dich Centurio Scipio. Beim letzten Conventus wurdest Du für eine Standeserhebung in den Ordo Equester vorgeschlagen. Um das Du nun in diesen auch erhoben werden kannst, benötige ich allerdings von Dir den Nachweis das Du Land Dein eigen nennen kannst. Bitte sende mir den Nachweis so schnell als möglich zu um das Deine Erhebung schnell bearbeitet werden kann und Du dich baldigst Eques nennen kannst.

Mit freudnlichen Grüßen

gez.
    Appius Tiberius Iuvenalis

ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLVII A.U.C. (21.3.2007/104 n.Chr.)

Roma
    Palatium Augusti

An den Duumvir der Stadt Confluentes Marcus Ocatvius Augustinus.
    Confluentes
    Provinz Germania
    Regio Germania Superior

Betreff: Standeserhebung

Ich beklückwünsche Dich Duumvir Augustinus. Beim letzten Conventus wurdest Du für eine Standeserhebung in den Ordo Equester vorgeschlagen. Um das Du nun in diesen auch erhoben werden kannst, benötige ich allerdings von Dir den Nachweis das Du Land Dein eigen nennen kannst. Bitte sende mir den Nachweis so schnell als möglich zu um das Deine Erhebung schnell bearbeitet werden kann und Du dich baldigst Eques nennen kannst.

Mit freudnlichen Grüßen

gez.

ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLVII A.U.C. (21.3.2007/104 n.Chr.)

Roma
    Palatium Augusti

Administratio Imperatoris - Roma - Regio Italia - Provincia Italia

EPISTVLA PRAETOR PEREGRINUS
    ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLVII A.U.C. (18.3.2007/104 n.Chr.)

Praetor Peregrinus Gaius Prudentius Commodus Legatus Augusti Pro Praetore Provincia Germania Maximo Decimo Meridio s.d.

Salve M. Decimus Meridius,
    der Praetor Peregrinus G. Prudentius Commodus wünscht, Auskunft über Fälle seines Aufgabenbereiches zu erhalten, die in absehbarer Zeit vor einem Iudicium zu verhandeln sein werden.
    Darüberhinaus werden auch Auskünfte über Fälle erwünscht, die in die Zuständigkeit des Praetor Urbanus fallen.

i.A.
    T. Caecilius Metellus
    Scriba Personalis G. Prudentius Commodus

Marcus Sabbatius Maximinus, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania Inferior, Provincia Germania

Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Marco Sabbatio Maximino s.d.

Tiefes Mitgefühl über den Verlust deines Vaters Quintus Sabbatius Aurelianus sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat dein Vater dennoch gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Da du der einzig noch lebende Nachkomme deines Vaters bist, geht die gesamte Hinterlassenschaft in deinen Besitz über, dies wird innerhalb der anstehenden Wochen veranlasst werden.

Das Gesamtvermögen beläuft sich auf 30,96 Sesterzen.

Zum Trost bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allen Uebel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«

M.F.G.

Caius Iulius Octavianus
    Confluentes, Germania

Salve Caius,

ich danke dir vielmals für deinen Brief, denn wie du selbst geschrieben hast, das deine Abreise plötzlich und unerwartet war, dachte ich unser Kontakt wäre zunichte gemacht worden. Doch umso mehr entzückt bin ich nun einen Brief von dir zu lesen, in dem steht das es dich nach Germanien getrieben hat. Selbst ich war dort einige Monate, dabei lernte ich meinen Vater kennen und manchmal bereue ich es sogar nicht dort geblieben zu sein. In Confluentes selbst war ich noch nie, doch es ist schön zu erfahren das dich auch eine Anstellung an diese Stadt bindet.

Nun aber ende ich mit den vielen Erwiderungen deiner Erlebnisse. So sehr mich deine Abreise auch überrascht hat, kann ich dir sagen, das es mir gut geht. Vor einigen Tagen stand eine junge Frau vor der Casa Iulia, welche sich dann als meine Schwester vorstellte. Sicherlich glaubst du nun ich würde mich über ein solches Wiedersehen freuen, doch bin ich zur Zeit in der Casa vollkommen auf mich gestellt und trage daher die alleinige Verantwortung. Mir ist nichts bekannt das ich eine Schwester habe. Mein Vater hatte mir auch nie etwas davon erzählt, das er mit einer anderen Frau ein Kind hätte und dennoch hoffe ich das er mir diese Frage beantworten kann, ob sie wirklich sein Kind ist. Auch wenn es vielleicht unachtsam ist, habe ich mich dazu entschlossen ihr in der Casa ein Zimmer bereitzustellen, ich kann sie nicht zurück auf die Straße schicken. Denn sie macht auch nicht den Anschein, das von ihr etwas gefährliches ausgehen kann. Handle ich somit richtig?

Außerdem hat sich noch ein junger Mann bei mir vorgestellt, was dich vielleicht mehr interessieren müsste. Sein Name ist Tiberius Iulius Solinus, Sohn des Gaius Iulius Octavianus. Ist es möglich das er mit dir verwandt ist?

Mögen die Götter auf all deinen Wegen mit dir sein und auf ein baldiges Wiedersehen.

Vale bene
    Iulia Livilla

Lieber Decius, Liebe Aelia,
    Mitglieder der Gens Germanica,

ich möchte Euch am

ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (25.2.2007/104 n.Chr.)

zu einer

cena

mit anschließendem

comissatio

in die Casa Germanica nach Rom einladen. Kommt mit gutem Hunger und fröhlichen Sein. Auch ein paar gute Sprüche und Lieder dürft ihr mitbringen. Für Speis, Trank und gute Gesellschaft ist indes gesorgt.

Die Gens Germanica Avarus verkauft!

Betriebe

Melden kann sich jeder, der keinen Tiefpreis erwartet. Es sind gut im Markt platzierte Güter und Anwesen. Sie haben gebildete Arbeiter und eine hohe Qualität.

Angeboten werden:

Sägewerk Stufe III
    Schäfer Stufe II
    Bauernhof Stufe IV
    Tongrube Stufe IV

Intressenten melden sich in Rom beim Senator Germanicus Avarus oder via PN.

[Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/Sig_Avarus.gif]

An Valentin Duccius Germanicus
    Casa Duccia
    Mogontiacum
    Germania Superior

Salve Duccius Grmanicus,
    ich schreibe dir diese Zeilen aufgrund einer Frage die ich an dich habe. Wie du vielleicht weißt, nähert sich nun endlich der Bau des Amphitheaters dem Ende zu. Wir planen in den nächsten Wochen daher ein Eröffnungsfest. Ich möchte dazu natürlich auch diese berühmte Theatergruppe aus deiner Stadt dabei haben. Da du zu dieser den besten Kontakt hast, mächte ich dich Fragen ob die Truppe in der nächsten Zeit, Zeit für ein Engagement hat oder nicht?!
    Ich hoffe auf eine positive Antwort, an Lohn soll es nicht fehlen

Vale bene
    Quintus Didius Albinus

Eilversand

an
    Marcus Petronius Crispus
    Legio II Germanica
    Germania

~~~

Salve Crispus

~

Ich habe leider schlimme Neuigkeiten. Lupus, unser alter Freund, ist hier in der Castra der Prima verstorben. Noch kann ich dir nicht sagen, wie es dazu kam, ich habe es selbst gerade erst erfahren.

~

Trauere mit uns, mein Waffenbruder. Ein guter Mann und ein guter Soldat ist uns und Rom verloren gegangen.

~

Vale bene, Crispus

~~~

Lucius Artorius Avitus
    Primus Pilus Legio I Traiana Pia Fidelis

Mantua
    PRIDIE NON FEB DCCCLVII A.U.C. (4.2.2007/104 n.Chr.)

Marcus Petronius Glabrio
    Praetorium
    Colonia Claudia Ara Agrippinensum

Mein lieber Glabrio!

Danke für deine schnelle Antwort. Ich denke, dass wir beide die Rede zuerst in unserer Heimat halten sollen, bevor wir es zusammen in Rom machen. Ich denke nicht, dass ich so schnell in die Hauptstadt des Imperiums komme. Trotzdem hoffe ich, dass es dir passt, wenn wir Schulter an Schulter die Rede in Rom vortragen.
    Ich denke, es wäre besser, wenn wir die Reden in Mogontiacum und Tarraco machen statt in unseren "Provinzkäffern". Doch wann sollten wir eigentlich die Reden in unserer Heimat machen? Jetzt gleich oder warten wir noch?

In Erwartung deiner Antwort,

Quintus Matinius Valens

Trucidator
    Ala II Numidia
    Confluentes
    Provinz Germania

Salve Gladiator,

ich wollte Dir nur mitteilen das ich zur Zeit meinen Wohnsitz in Roma in der Villa Tiberia habe.
    Wenn Du also irgendwelche Probleme hast bei denen ich Dir behilflich sein kann so wende Dich einfach an mich.
    Du wirst mich unter oben genannter Adresse erreichen.
    Ansonsten schicke einfach eine Nachricht an meine Villa in Misenum. Meine nichtsnutziger Sklave Marhabal wird mir wie ich doch hoffe die Nachricht zukommen lassen.

Mit besten Grüßen aus dem sonnigen Roma.

ANTE DIEM XI KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (22.1.2007/104 n.Chr.)

Roma
    Villa Tiberia

Marcus Petronius Glabrio
    Praetorium
    Colonia Claudia Ara Agrippinensum

Mein lieber Glabrio!

Danke für deine schnelle Antwort. Ich denke, dass wir beide die Rede zuerst in unserer Heimat halten sollen, bevor wir es zusammen in Rom machen. Ich denke nicht, dass ich so schnell in die Hauptstadt des Imperiums komme. Trotzdem hoffe ich, dass es dir passt, wenn wir Schulter an Schulter die Rede in Rom vortragen.
    Ich denke, es wäre besser, wenn wir die Reden in Mogontiacum und Tarraco machen statt in unseren "Provinzkäffern". Doch wann sollten wir eigentlich die Reden in unserer Heimat machen? Jetzt gleich oder warten wir noch?

In Erwartung deiner Antwort,

Quintus Matinius Valens

Ein paar Straßen weiter schon das nächste Haus. Das ging heut wie das Brätzeln. Wenn es weiter so gut lief, würde der Bote noch Zeit finden den Abend in einer der vielen angenehmen Tavernen in der Stadt beim Würfeln zu verbringen.

An Manius Pompeius Trimalchio
    Habitatio Trimalchionis
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium - Germania

Von Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma - Italia

Octavius Pompeio S.D.

S.V.B.E.E.Q.V.

Es ist mir eine Freude mit dir zu handeln Pompeius Trimalchio, ich nehme dein großzügiges Angebot natürlich an. Benötigst du vielleicht Werkzeug, Honig, Wachs, Lararia oder Holz?

Mögen die Götter dich beschützen, vale.

gez. Lucius Octavius Detritus
    D. ante diem XIX Kal. Feb. Rom - (14.1.2007/104 n.Chr.)

Heut war der Tag aller Tage. Die Hauptpoststation in Mogontiacum hatte einen ganzen Haufen Briefe und Sendungen bekommen. Grund dafür war ein Schiff, das sich durch den Rhenus gekämpft hatte. Das es wohl eins der letzten Schiffe vor dem gänzlichen zufrieren war, konnte man erahnen.

Jedenfalls wurden heuer in alle Richtungen Boten ausgesendet und so bekam man auch in Confluentes einige ersehnte Schreiben zugestellt.

An Marcus Octavius Augustinus
    Curia Confluentium
    Confluentes - Italia

Von Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma - Italia

Lucius Marco S.D.

S.V.B.E.E.Q.V.

Ich danke dir für deine Glückwünsche geliebter Neffe. Leider verhindern jede Menge Termine und Pläne dass ich zu dir nach Germanien kommen kann. Ich würde vorschlagen du bittest eine Legion um Hilfe, die haben auch erfahrene Baumeister. Die Pläne des Tempels kannst du mir gerne schicken ich werde sie mir dann anschauen.

Cura ut valeas (bleib gesund)

gez. Lucius Octavius Detritus
    D. ante diem XIX Kal. Feb. Rom - (14.1.2007/104 n.Chr.)