Epistolae | POSTEINGANG

  • An: Appius Terentius Crypianus
    Castellum Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Provincia Germania


    Von: Titus Terentius Seculus
    Tarraco
    Provincia Hispania


    Salve Appius,
    lange ist es her seit meinem letzten Brief. Ich möchte mich nochmal nach deinem Befinden erkunden, mein Vetter. Wir sahen uns lange nicht, aber ich denke, dass ich bald nach Germania reisen werde um dich und Pictor zu besuchen. In Hispania ist es schön, ich erledige meine Arbeit in der Fischerei nur noch nebensächlich. Ich bin nämlich mittlerweile zum Scriba Personalis des Proconsuls Publius Mantinius Agrippa geworden. Sein Ruf ist die Wahrheit. Er trinkt wirklich mehr Wein als ihm wahrscheinlich gut tut und er ist auch ein richtiger Weinexperte. Wieso hast du eigentlich meinen Brief nicht beantwortet? Hat dich mein letzter nicht in Roma erreicht? Vielleicht bist du auch schon tot und ich habe es verschlafen. Oder du kanntest meine Adresse in Hispania nicht. Das wird es gewesen sein. Du kannst mich absofort in der Casa Mantinia erreichen.
    Du bist auch wieder bei der Legio? Zumindest vermute ich es, es ist schon recht mutig einen Brief zu schicken ohne zu wissen, ob der Empfänger dort auch wohnt.


    Alles Gute, dein Vetter Titus


  • Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania Superior
    Provincia Germania



    SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA



    Die SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA sucht Mitglieder!


    Die SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA hat es sich zum Ziel gemacht, allen großen Mitgliedern der claudisch-julischen Dynastie zu gedenken und zu ehren.


    Desweiteren setzen wir uns für Kultur und Geselltschaft ein und möchten Rom und den Kaiser so gut wie möglich fördern.


    Alle ehrenhaften Bürger des Reiches sollen sich eingeladen fühlen mir einen Brief zukommen zu lassen oder sich persönlich das Vereinshaus anzuschauen.

  • Raeticus kam mal zufällig vorbei und bekam einen Brief in die Hand gedrückt, er öffnete ihn und las den Wisch, anders konnte man diese Schriftrolle nicht bezeichnen.


    "Was ist denn das für ein Wisch?" fragte er den zuständigen Soldaten.


    Der Soldat wußte keine Antwort und zuckte nur mit den Schultern. Raeticus zerriss den Brief und warf ihn weg.

  • An: Titus Germanius Traianus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum


    Candidatus für den Ordo Equester


    Dies ist eine Mitteilung des Quaestor Principis, welcher Sie zu einem möglichen Kandidaten für den Ordo Equester in Erwägung zieht. Um jedoch alle Zweifel zu beseitigen und auch den Senatoren die Entscheidung zu vereinfachen bitte ich Sie diese Mitteilung ausgefüllt an den jeweiligen Quaestor ihrer Provinz zurück zu entsenden.


    Name:


    Ordo: (Civis, Decurio, Equester oder Senatorius)


    Bisher erreichte Auszeichnungen und bestandene Kurse: (Militärische, sowie auch zivile Auszeichnungen)


    Chronologisch aufgelisteter Lebenslauf inklusive den dazugehörigen Datumsangaben:


    gez.
    amtierender Quaestor Principis
    http://www.imperiumromanum.net…/signet/cursushonorum.gif

  • Der Bote gab den Brief ab.



    An den Kommandostab der Legio II


    Salve,


    im Rahmen der kommenden Bau- und Sanierungsarbeiten in und um Mogontiacum, bitte ich im Namen der Stadt um Unterstützung der Legio II. Im Rahmen dessen empfehle ich ein beratendes Gespräch mit einem Vertreter der Legio, welches entweder im Castellum oder im Rathaus stattfinden kann.
    Desweiteren werden jetzt, mit dem einseitzenden Tauwetter auch die Hilfslieferungen nach Raetia wieder aufgenommen, wo wir logistische Unterstützung für benötigen. Auch hier bitte ich um ein Gespräch!


    Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus


  • Sebastianus Germanicus Reverus
    Praefectus Castrorum
    Legio II Germanica
    Mogontiacum - Germania



    Salve Germanicus,


    mit diesem Schreiben möchte ich Dich davon in Kenntnis setzen, dass ich mit sofortiger Wirkung das Kommando über die ruhmreiche Legio II Germanica antreten werde. Bereite die Legion auf meine Ankunft vor.


    Mit meinem Erscheinen ist spätestens bis ANTE DIEM III KAL APR DCCCLVI A.U.C. (30.3.2006/103 n.Chr.) zu rechnen. Wenn es das Wetter zulässt, werde ich schon vorher eintreffen.


    ANTE DIEM VII KAL APR DCCCLVI A.U.C.
    (26.3.2006/103 n.Chr.)


    gezeichnet


    Maximus Decimus Meridius
    Legatus Augusti Pro Praetore Provincia Germania
    Legatus Legionis Legio II Germanica



    http://www.imperium-romanum.in…r-legatusaugustipropr.png


  • Appius Terentius Cyprianus
    Legio II, Mogontiacum


    Ich hoffe, dir ist es in der Zwischenzeit gut ergangen. Einige Wochen trennen uns bereits schon wieder. Und der Anlaß meines Briefes ist leider kein freudiger.
    Ich habe Germanien glücklich mit den Gedanken an dich und unsere baldige Vereinigung verlassen. Wie ich dir bereits damals sagte, sprach ich nun noch mit meiner Familie darüber. Es war ein langes Gespräch, das teils sogar in Streit umschwenkte.
    Es tut mir wirklich von Herzen leid, doch ich kam zur Einsicht, wir waren zu übermütig mit unseren Plänen. Noch nichts wußten wir darüber, wie unsere beiden Leben weitergegangen wären, wie eine gemeinsame Zukunft ausgesehen hätte, und ich möchte wirklich nicht einfach in etwas hineinstürzen, wo ich kein gutes Ende sehe.


    Bitte verzeih mir. Glaub mir, es bricht mir selbst das Herz, doch ich kann mich nicht verloben ohne zu wissen, wann es auch ein gemeinsames Zusammenleben geben würde.


    Ich wünsche dir nur das Beste und hoffe wirklich, du findest jemanden, mit dem du weniger Probleme haben wirst als mit mir.
    Ich werde dich nicht vergessen.


    Amatia


  • Den Ersten gab er ab...


    Maximus Decimus Meridius,
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum, Germania


    Salve Bruder,


    Nach eurer Abreise aus Rom habe ich lange über meine Zukunft nachgedacht. Vielleicht wird es dich nicht erfreuen, doch an meiner Entscheidung hat sich nichts gändert. Avarus wird mein Verlobter bleiben und eines Tages mein Ehemann werden. Nichtsdestotrotz wirst du immer mein Bruder bleiben, denn was auch geschieht, ich bin und bleibe eine Decima.
    Daher würde ich mich sehr freuen, wenn du zu unserer Sponsalia ANTE DIEM IX KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (23.4.2006/103 n.Chr.) in die Taverna Apicia in Roma kommen würdest, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass du aus diesem Grund die Provinz verlassen kannst.


    Auf bald,
    Lucilla

  • Den Zweiten und Dritten reichte er nach...


    Sebastianus Germanicus Reverus
    Castellum Legio II Germanica
    Mogontiacum, Germania


    Salve mein Sohn,


    ich habe mich vor wenigen Wochen in Rom verlobt und hoffe auf eine zweite Chance vor den Göttern, da es mir damals nicht vergönnt war eine kleine Feier zu organisieren, möchte ich dich jetzt ganz herzlich zu einer keinen Nachfeier einladen. Sie wird am ANTE DIEM IX KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (23.4.2006/103 n.Chr.) in die Taverna Apicia in Roma stattfinden und ich wäre beglückt zu sehen, das du und dein Bruder dazu anreisen würden.


    Viele liebe Grüße dein Vater.


    http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif


    Titus Germanicus Traianus
    Castellum Legio II Germanica
    Mogontiacum, Germania


    Salve mein Sohn,


    ich habe mich vor wenigen Wochen in Rom verlobt und hoffe auf eine zweite Chance vor den Göttern. Da es mir damals nicht vergönnt war eine kleine Feier zu organisieren, möchte ich dich jetzt ganz herzlich zu einer keinen Nachfeier einladen. Sie wird am ANTE DIEM IX KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (23.4.2006/103 n.Chr.) in die Taverna Apicia in Roma stattfinden und ich wäre beglückt zu sehen, das du und dein Bruder dazu anreisen würden.


    Viele liebe Grüße dein Vater.


    http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif

  • Ap. Teretius Cyprianus
    Legio II Germanica


    Sp. Purgitius Macer Ap. Terentio Cypriano s.d.


    Ich danke dir für deine Gratulation und deine Glückwünsche. Mich hat das überwältigende Ergebnis selbst überrascht und sehr gefreut.


    Mit Decimus meridius an der Spitze wird es euch in der Legion sicher gut gehen, auch wenn ihr bestimmt hart arbeiten und trainieren müsst. Er ist ein gewissenhafter Offizier, der viel von euch verlangen wird. Aber ich bin mir sicher, dass du deine Sache bei ihm ebenso gut machen wirst wie unter meinem Kommando.


    Wenn du mir einen Gefallen tun möchtest, könntest du dich in der Provinzcurie erkundigen, ob in Germania demnächst Spiele mit Wagenrennen abgehalten werden. Für die Factio russata bin ich auf der Suche nach solchen Informationen. Für welche Farben schlägt eigentlich dein Herz bei den Rennen? Werde ich dich vielleicht eines Tages in der Kurve der Russata begrüßen können?


    Bis ich wieder von dir lese, wünsche ich dir und der Legion alles Gute und den Schutz des Mars.


    Vale
    Sp. Purgitius Macer

  • Von der Wache zum Postofficium geleitet, gab Archias die für die Legio bestimmte Fracht ab.


    Servius Artorius Reatinus
    Probatus der Legio II Germanica
    Castellum der Legio II Germanica
    Germania




    Lieber Servius,


    der Acta konnte ich entnehmen, dass Du gut in Germania angekommen bist und auch schon Deinen Weg zu der Legion gefunden hast. Gerade jene Legion hatte doch in den letzten Jahren immer schwere Kämpfe gegen die Germanen zu bestehen. Eine Legion, in der sich ein Römer und Mann durchaus noch heute beweisen kann. Denn so lange der Pax Romanae nur ein Mythos auf dem Papier ist, solange werden wir solche mutigen Männer wie Dich dort brauchen. Trotzdem, und vielleicht magst Du es auf das Herz einer Frau schieben, hoffe ich, dass Du nicht in allzu großer Gefahr gerätst und der nächste Krieg oder Scharmützel gegen die Germanen noch auf sich warten läßt.


    Wenn Dich mein Brief errreicht, wirst Du wahrscheinlich schon längst nicht mehr Probatus sein. Deswegen verzeih mir meine vielleicht ungebührende Anrede am Anfang. Oftmals hörte ich von den strengen Übungen und dem harten Training eines Legionärs. Musst Du tatsächlich mit sehr schwerem Gepäck den ganzen Tag marschieren und abends noch mit das Lager aufstellen? Und nächtigt Ihr auch zu zehnt in einem kleinen Zelt in der kalten Nachtlandschaft Germanias? Ich muss zugeben, mir schaudert es bei dem Gedanken. Aber als Frau bin ich natürlich solche harten Entbehrungen nicht gehwöhnt und würde sie wohl nie so aushalten können.


    Dein Cousin Avitus hat sich übrigens auch kürzlich nach Germania begeben. Er hat sich den Truppen der spanischen Legion angeschlossen, um auch dort nach dem Ruhm mit dem Gladius zu suchen. Ich denke, von Deiner Legion ist es auch nicht allzuweit bis zu seinem Stützpunkt. Aber wahrscheinlich seid Ihr viel zu sehr mit Euren Pflichten eingebunden, als dass Ihr Euch einem Familientreffen hingeben könntet.


    Ich bin froh, dass Deine Legion sich in dem Oberbefehl eines wirklich ehrenhaften und außergewöhnlichen Befehlhabers befindet. Hörte ich doch schon viel Gutes von dem Triumphator Meridius. Ehrlich gesagt, sah ich jenen Mann auch schon im Rahmen meiner Arbeit, als die Kaiserin Germania einen Besuch abstattete. Leider glänzten wir Diener an jenem Abend nicht so, wie der Ruhm seines Namens oder die Nieten seiner Rüstung. Denn einer meiner Diennerinnen schüttete ihm gar eine ganze Karaffe Wein über sein Gewand als sie glaubte, jemand wolle der Kaiserin eine vergiftete Speise unterschieben. Wäre die Situation nicht so unfreiwillig komisch gewesen, wäre ich wohl vor Scham im Boden versunken. Doch jener Herr überspielte die ganze Situation äußerst galant.


    Mein lieber Servius, solltest Du die Zeit und das Papyrus erübrigen können, würde ich mich über einige Zeilen von Dir sehr freuen. Pass bitte gut auf Dich auf. Mögen die Götter und unsere Ahnen Dein Schicksal wohl gesonnen lenken und auf Dich achten.


    Deine Tante
    Medeia

  • An Sebastianus Germanicus Reverus, Legio II Germanica,
    Mogontiacum, Provincia Germania


    Salve Germanicus,


    Sicherlich hast du bereits mitbekommen, dass PRIDIE KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (30.4.2006/103 n.Chr.) in Colonia Augusta Treverorum Spiele stattfinden werden. Unsere Factio wird bei den dortigen Wagenrennen mit zwei Gespannen vertreten sein.


    Wenn du diesen Brief erhältst, sollten Diokles und Hermes samt der Veneta-Mannschaft bereits auf dem Weg sein. Unsere Ausbilder Campus Calidus und Capreolus Grando werden sich um alles vor Ort kümmern, allerdings wäre es gut, wenn so viele Fans der Veneta wie möglich mobilisiert werden, damit unsere Jungs nicht ganz ohne Anhänger auf die Piste gehen müssen. Ich möchte dich bitten, diese Aufgabe wenn möglich für Mogontiacum zu übernehmen.


    VENETA VICTRIX!
    Vibius Valerius Victor,
    Vicarius Principis Factionis
    http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif


  • Servius Artorius Reatinus, Probatus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum

    Salve, Reatinus


    verzeih mir bitte, wenn ich oben deinen Rang falsch angegeben habe, denn es kann natürlich gut sein, dass du die Grundausbildung bereits erfolgreich absolviert hast und nun Legionarius bist.


    Wie du unschwer erkennen kannst, schreibe ich dir nicht aus Roma, sondern aus dem Castellum der Legio IX Hispana in Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Der Grund dafür liegt klar auf der Hand. Es verging nicht viel Zeit seit deiner - übereilten - Abreise aus Rom, da zog es auch mich zu den Legionen.


    Ich hoffe, Cousin, dass du dich bester Gesundheit erfreust. Ich hoffe auch, dass du deine Entscheidung, in der Armee zu dienen, nicht bereust und dich in der Legio wohl fühlst. Was mich angeht, so habe ich mich sehr gut eingelebt und fühle mich hier in Germania fast wie Zuhause.


    Ich denke, dass du von den Spielen, die bald hier in Germania stattfinden sollen, gehört hast. Ich habe mich zu den Pferderennen angemeldet, wenn du Freigang bekommen solltest und zu den Spielen kannst, wirst du mich vielleicht ja sehen. Eine reele Chance auf einen Sieg besteht zwar nicht, denn ich bin eben Infanterist und kein Eques. Aber dabei sein ist doch alles und wer weiß, vielleicht lächelt mir Fortuna an diesem Tag ja zu.


    Abschließend möchte ich sagen, dass es mich freuen würde, wenn du dich melden könntest. Ich hoffe, dass wir uns bald mal wieder sehen.


    Vale bene, Cousin


    Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]

  • Die Wache, die den Brief am Tor entgegennahm, kam ins Postoffizium und überbrachte drei Briefe an Appius Terentius Cyprianus, Decius Germanicus Corvus und Sebastianus Germanicus Reverus




    An die Händler der Provinz Germania


    Salve,


    der Duumvir der Stadt Mogontiacum Valentin Duccius Germanicus lädt zu einem Treffen der größeren Händler der Provinz ein. Es geht darum Handelsbeziehungen und Kontakte zu stärken und zu besprechen wie man den allgemeinen Markt beleben kann.
    Das Treffen wird für den ANTE DIEM VIII KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (25.5.2006/103 n.Chr.) im Besprechungsraum der Curia Mogontiacum angesetzt. Ein zahlreiches Erscheinen und eine Rückmeldung wegen des Erscheinens wäre für uns alle von Vorteil.


    Vale Bene
    IA
    Petronia Marcia
    Scriba des Duumvir



  • Servius Artorius Reatinus
    Probatus der Legio II Germanica
    Castellum der Legio II Germanica
    Germania


    Lieber Bruder,


    bitte entschuldige, falls ich nicht deinen aktuellen Rand hier geschrieben habe, aber ich kenne ihn ja nicht.
    Endlich habe ich mal die Zeit gefunden, dir einen Brief zu schreiben. Ich weiß, es wird auch langsam höchste Zeit. Doch nachdem du dich so aus der Casa gestohlen hast, ohne mich zu begrüßen, war ich ein wenig enttäuscht. Ok, dein Aufenthalt hier in Rom war nicht lange, aber deinen Bruder hättest du wenigstens begrüßen können. Naja, alles vergeben und vergessen.


    Wie mir zu Ohren kam, bist du ja bei der Legion. Habe ich von Medeia erfahren. Wie geht es dir dort ? Machst du schon gute Fortschritte ? Und meine Letzte Frage, denkst du auch mal an die Götter und Ahnen ? Denke daran, wenn du zu ihnen betest und ihnen ein Opfer bringst, dann werden sie ihre schützenden Hände über dich legen.


    Ich will dir natürlich auch ein bischen von mir erzählen. Ich bin in meiner Ausbildung als Discipulus schon recht weit fortgeschritten. Schon bald werden ich mit einer Sacerdos eine Zeremonie zu Ehren von Neptun abhalten und mit ihr auf einer Veneris Expedition gehen. Was und worum es in dieser Expedition geht, werde ich dir nach dieser Reise schreiben... Mir geht es sehr gut, falls du dich das jetzt fragen solltest.


    Mögen die Götter die Wohl gesonnen sein und dich beschützen.


    T. Artorius Imperiosus


    http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/cd-discipulus.png

  • Ap. Terentius Cyprianus, Legio II Germanica, Provincia Germania


    Purgitius Macer Appio Terentio Cypriano s.d.


    Ich hoffe, es geht dir gut und die Legio II liegt unerschütterlich wie immer in ihrem Lager. Ich danke dir für deinen Brief und dein Interesse an der Factio Russata. Sollten dich die Leistungen unserer Fahrer in Germania überzeugen, so wende dich an Titus Didius Gordianus aus der Colonia Claudia Ara Agrippinensium, wenn du ein persönliches Gespräch mit einem Vertreter der Factio Russata wünschst.
    Ich habe heute auch eine Bitte an dich: bestelle dem Stab der Legio II Grüße von mir und erkundige dich, was es mit der Entlassung des Vexillarius Hadrianus Subdolus auf sich hat. Er ist hier in Rom aufgetaucht und angeblich zum Regionarius ernannt worden. Wenn der Stab es für nötig erachtet, den in Germania weilenden Kaiser darüber in Kenntnis zu setzen, dann darf er sich auf mein Wort berufen.
    Möge Mars immer ein wachsames Auge auf dich und die Truppe haben.


    Sp. Purgitius Macer

  • Sebastianus Germanicus Reverus - Decius Germanicus Corvus -
    Gaius Iulius Raeticus - Gaius Iulius Oktavianus - Titus Iulius Rufus
    Castellum Legio II Germanica - Mogontiacum
    Provincia Germania



    Einladung zur Hochzeit von
    Maximus Decimus Meridius
    und Iulia Severa


    Salvete,


    Es ist uns eine Ehre und Freude Euch zu unseren Hochzeitsfeierlichkeiten ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVI A.U.C. (10.6.2006/103 n.Chr.) in die Regia Legati Augusti Pro Praetore nach Mogontiacum in die Provincia Germania einzuladen. Für eine Unterbringung wird gesorgt, gerne könnt Ihr auch noch eine Begleitung mitbringen. Teilt uns bitte mit, ob Ihr erscheinen könnt. Über Euer Kommen würden wir uns freuen.


    ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLVI A.U.C.
    (28.5.2006/103 n.Chr.)
    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

  • Ap. Terentius Cyprianus, Legio II Germanica, Provincia Germania
    - per transmissio celera -


    Purgitius Macer Appio Terentio Cypriano s.d.


    Ich danke dir für die Erfüllung meiner Bitte und dein Gespräch mit dem Praefectus Castrorum. Seine Aussage reicht mir einstweilen aus. Weitere Bemühungen sind nicht notwendig, da der Kaiser bald in Rom zurück erwartet wird, wie ich hörte.
    Ich habe jedoch gleich eine weitere Bitte an dich. Mein Freund und Kollege Decimus Meridius lädt für den ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVI A.U.C. (10.6.2006/103 n.Chr.) zu seiner Hochzeitsfeier nach Mogontiacum ein. Ich werde dieser Einladung leider nicht folgen können, da ich zu dieser Zeit die aedilischen Spiele zum Ende meiner Amtszeit ausrichte und in Rom gebunden bin. Suche ihn bitte auf und richte ihm persönlich mein Bedauern aus, an der Feier nicht teilnehmen zu können. Ich werde mit einer weiteren Sendung ein Hochzeitsgeschenk schicken, mit welchem du bitte an meiner Stelle die Hochzeit besuchst und es überreichst.


    Sp. Purgitius Macer


  • Normalbrief


    An
    Servius Artorius Reatinus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania Superior


    Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA
    Germania Inferior
    Legio IX Hispana


    ~~~

    Salve Cousin,
    vergeblich wartete ich auf eine Antwort auf meinen letzten Brief. Da keine kam, weiß ich nicht einmal, ob du noch am Leben bist, aber ich schreibe dir dennoch diese Zeilen. Gerne hätte ich einen Eilbrief geschickt, aber mir fehlt das nötige Geld, so bitter es auch ist.


    ~

    Ich weiß nicht, ob du bis zur Kenntnisnahme dieses Briefes einen Blick in die letzte Ausgabe der Acta geworfen hast und somit bescheid weißt. Etwas Schreckliches ist passiert. Auf Medeia wurde ein Attentat verübt. Schlimmer noch. Weder ist bekannt, wer dieser elende Feigling war, der dafür verantwortlich ist, noch weiß man, ob sie noch am Leben ist. Aus Rom bekam ich bisher keine Nachricht, so dass ich nicht mehr weiß, als in der Acta steht. Man könnte verzweifeln.


    ~

    Ich will mich nicht in leeren Phrasen auslassen, die am Ende keinem nützen. Aber du kannst dir vorstellen, wie ich mich fühle, in dem Moment, wo ich diesen Brief schreibe... Ich bin wütend, Cousin. Frustriert, weil die Unwissenheit mich fertig macht. Weil ich mir hilflos vorkomme.
    Wenn du Näheres weißt, schreib mir. Melde dich mal wieder, damit ich weiß, ob du überhaupt noch am Leben bist.
    Vale bene, Cousin...


    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]

  • An den
    Praefectus Castrorum
    Legio II Germanica
    Sebastianus Germanicus Reverus
    Castellum der Legio
    Mogontiacum, Germania Superior


    Salve Sebastianus Germanicus Reverus!


    Der Imperator Caesar Augustus wünscht Dich in einer wichtigen Angelegenheit zu sprechen.


    Ich bitte Dich deshalb, umgehend nach Rom zu kommen, Dich im Palatium Augusti einzufinden und in meinem Officium vorzusprechen.


    gez. Lucius Aelius Quarto
    ----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----



    ROM - ANTE DIEM XIII KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (19.6.856/103 n.Chr.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!