Epistolae | Briefe, Schreiben und sonstige Nachrichten sind hier abzugeben


  • Iulia Severa
    Casa Decima Meridius
    Tarraco - Provincia Hispania



    Geliebte Iulia,


    ich weiß nicht, ob Dich mein letzter Brief erreicht hat. Da ich die ersehnte Antwort bis heute nicht erhalten habe, muss ich davon ausgehen, dass bei dem Transport meines oder Deines Briefes etwas schief gegangen ist. Dennoch sende ich dieses Schreiben nach Tarraco - in der Hoffnung, dass es Dich erreicht...


    In Germanien hat der Herbst angefangen und der kalte Winter steht vor der Türe. Seher sagen, dass er dieses Jahr besonders hart sein wird, und wenn ich die Schäden des Krieges gegen die Germanen betrachte, so befürchte ich, dass er von der Bevölkerung wirklich einen hohen Tribut fordern wird. Viele Landstriche sind verwüstet worden, die Ernteeinbußen trafen die Zivilbevölkerung hart und ich bete, dass Rom in der Lage sein wird, bis zu den ersten Schneefällen genügen Getreidereserven nach Germanien zu entsenden. Ich habe meine Männer angwiesen, das Lager so schnell es geht winterfest zu machen und die wichtigen Unterkünfte aus Ziegeln zu errichten. In den kommenden Tagen werde ich darüberhinaus viele Erkundungsritte in die Umgebung unternehmen müssen. Iulius Seneca - ein fähiger Offizier und wie Du aus dem letzten Schreiben wissen wirst auch bald Dein Pater Familias - wird mich dabei unterstützen.


    Ansonsten harre ich Tag und Nacht Deiner Antwort. Ich vermisse Dich. So fern der Heimat sind mir die Erinnerungen an unsere gemeinsamen Tage wie Schätze geworden. Ich liege wach und denke an Deine Nähe, in meinen Träumen umgibst Du mich und redest mit mir. Ich werde die Götter und meine Ahnen bitten, dass sie auf Dich aufpassen werden. Sie mögen immer um Dich und Maximian sein.


    Achte darauf, dass er seine Studien aufnimmt und seinem Lehrer den nötigen Respekt entgegen bringt. Er ist ein Decimus, Sohn eines Senators. Wenn er eines Tages die Geschicke seiner Familie in die Hände nehmen will, soll er schon heute lernen, was es heißt ein tugendhafter und ehrenwerter Römer zu sein.


    Maximus Decimus Meridius

  • Tertius Iulian
    Casa Decima Meridius
    Tarraco - Provincia Hispania



    Salve Iulian,


    ich habe Dein Schreiben erhalten und bin mit Deiner Arbeit sehr zufrieden. Was etwaige Auslagen betrifft, denke ich, dass es am Besten sein wird, Dir immer wieder entsprechende Beträge zukommen zu lassen, mit welchen Du Deine Ausgaben abdecken kannst. Ich werde das Notwendige veranlassen.


    Sollte es irgendetwas dringendes geben, so nimm Kontakt mit meinem Verwalter auf, oder setze Dich mit Decimianus Verus in Verbindung. Als ehemaliger Sklave kennt er sich zu Hause Bestens aus, und als mein Klient und Diener ist er angehalten - wo immer er kann - zu helfen.


    Vale


    gezeichnet mit eigener Hand
    Maximus Decimus Meridius

  • Iulia Severa
    Casa Decima Meridius
    Tarraco - Provincia Hispania



    Geliebte Iulia,


    ich habe Deinen Brief erhalten und es ist nicht übertrieben, wenn ich gestehe, dass ich die Zeilen mit Sehnsucht mehrmals gelesen und annähernd auswendig gelernt habe. Jede Bekundung Deiner Zuneigung erfüllt mein Herz mit Stolz und der Gedanke bald wieder bei Dir zu sein gibt mir Tag um Tag Hoffnung.


    Ich werde in den kommenden Tagen nach Rom reisen um dort einige Dinge geschäftlicher Natur zu regeln. Danach werde ich versuchen ein Schiff nach Tarraco zu bekommen, so dass Du mich schon in wenigen Wochen in Deinen Armen halten wirst.


    Ich werde mit Iulius Seneca reisen, Deinem zukünftigen Familienvater, und so wir - die Götter mögen es uns erlauben - in Tarraco eintreffen, möchte ich die Adoption und unsere Verlobung in die Wege leiten.


    Was Maximian betrifft, bitte ich Dich, dass Du ein Auge auf ihn wirfst. Lass nicht zu, dass er auf dumme Gedanken kommt. Er soll seinen Pflichten in jungen Jahren nachkommen, so lange er noch Kraft und Verstand genug hat um sich zu bilden und zu vervollkommnen.


    Mögen die Götter mit Dir sein.


    Maximus Decimus Meridius


  • Maximus Decimus Meridius,
    Casa Decima Meridius,
    Tarraco, Hispania


    Salve Bruderherz,


    Wie geht es dir?
    Den in Rom lebenden Decima, inklusive mir, geht es sehr gut. Du hast sicher gehört, dass Martinus zum Volkstribun gewählt wurde und wir sind sehr stolz auf ihn.


    Doch ich schreibe Dir heute nicht in einer familiären Angelegenheit, sondern in der eines Klienten. Octavius Detritus hat mich auf der Suche nach dir aufgesucht. Als er hörte, dass du nicht mehr in Rom weiltest, war er regelrecht verzweifelt. Er benötigt finanzielle Unterstützung in Hinblick auf eine Erhebung in den Ritterstand und ich habe ihm versichert, dass das kein Problem sei und Du ihm helfen wirst.


    Wenn Du keinen Boten mit dem Geld durch das Imperium senden möchtest, dann kann ich auch eine von Dir genannte Summe vorlegen. Gib mir einfach Bescheid, wie ich in Deinem Sinne verfahren soll.


    Liebe Grüße auch an den Rest der Familie,


    Dein Schwesterchen Lucilla

  • Salve, Decimus Meridius et Iulia Severa


    Die Adoption ist nun offiziell bestätigt, sodass du dich, Iulia, eine Iulierin nennen darfst.
    Ich freue mich, dich als die Tochter meines Bruders Iulius Subaquatus offiziell in der Gens Iulia begrüßen zu dürfen.


    vale Iulius Seneca

  • Maximus Decimus Meridius
    Legatus Legionis - Legio IX Hispana
    Casa Decima - Tarraco
    Provincia Hispania



    ANTE DIEM XI KAL DEC DCCCLV A.U.C. (21.11.2005/102 n.Chr.)



    Slave Maximus Decimus Meridius
    Legatus Legionis und Triumphator,



    mit diesem Schreiben muss ich Dir leider schlechte Kunde überbringen. Dein Bruder Tribunus Angusticlavius Tiberius Decimus Praetorianus, mit dem Kommando über die Veteranen-Siedlungen im Norden Hispanias um Uttarae betraut, ist leider vor ein paar Tagen an einer Infektion verstorben.


    Wir wissen nicht genau, wie er sich angesteckt hatte, entweder an einer Wunde, welche er sich im Herbst zugezogen hatte und welche ihn lange beschäftigte, oder aber an einer Grippe, welche durch das Lager ging. Von einem Tag auf den anderen lag er auf dem Krankenbett, und ehe die Ärzte etwas unternehmen konnten, verschied er.


    Seine letzten Worte galten seiner Familie. Er wünschte, dass Du Dich seiner Kinder annehmen mögest, wie auch Dein Vater sich seiner selbst und seiner Brüder und Schwestern annahm.


    Leider mussten wir den Leichnahm gleich verbrennen um die Ausweitung der Infektionswelle im Lager zu unterbinden, nachdem auch andere Männer davon betroffen waren. Daher übersenden wir Dir den Besitz Deines Bruders mit einem Boten, mit diesem Schreiben jedoch die militärischen Auszeichnungen des Tribunen.


    Es ist bedauerlich, dass wir nicht mehr tun konnten, Legatus. Und wir stehen in Deiner Schuld. Mögen die Götter Deinen Bruder in die Reihen der Ahnen aufnehmen.


    Roma Victrix!


    gez. mit eigener Hand geschrieben
    Marcus Cloelius Accianus
    ranghöchster Centurio der Veteranencohorte




    Anbei befand sich ein Kästchen mit folgendem Inhalt.

  • Salve Gens Decima,


    hiermit möchte ich alle sich in dieser Casa befindlichen Frauen herzlich dazu einladen der Festnacht der Bona Dea beizuwohnen. Diese findet im Haus der Gens Matinia statt. Wir freuen uns über jede Frau die kommt, gleich ob frei oder unfrei. Das Fest findet in der Nacht vom PRIDIE NON DEC DCCCLV A.U.C. (4.12.2005/102 n.Chr.) zum NON DEC DCCCLV A.U.C. (5.12.2005/102 n.Chr.)


    Mit freundlichen Grüßen,



  • Iulia Severa
    Casa Decima - Tarraco
    Provincia Hispania



    Geliebte Iulia,



    ich habe Dein Schreiben an Bord des Schiffes erst geöffnet, nachdem es den Hafen bereits um eine halbe Tagesreise verlassen hatte. Die Versuchung umzukehren, wäre sonst zu groß gewesen und in der Tat wünschte ich mir nichts sehnlicher, als wie ein Hektor jeden Tag in seines Weibes Armen zu erwachen. Mein Schicksal indess vergönnt mir diese Gunst nicht und so bleibt mir nichts anderes übrig, als bis zu unserem Wiedersehen all meine Sehnsüchte den Göttern im Gebet zu überbringen.


    Das Schreiben trage ich im Übrigen tagtäglich in einem kleinen Seidenbeutelchen an meinem Herzen.


    Anbei befindet sich im Übrigen ein Schreiben an die Eheregistratur in Rom. Ich bitte Dich das Schreiben gründlich durchzulesen und mit Deiner eigenen Handschrift zu unterzeichnen. Sende es dann umgehend nach Rom, damit unsere Verlobung dort als rechtsgültig eingetragen werden kann.


    Ich harre im Schlaf und träume von Deinen Augen, welche mich auf Schritt und Tritt begleiten. Mögen die Götter mit Dir sein und das ganze Haus segnen.


    gezeichnet mit eigener Hand
    Maximus

  • Officium | Eheregistratur
    Regia des Cultus Deorum - Roma
    Provincia Italia



    SPONSALIA


    Hiermit gebe ich Maximus Decimus Meridius als Pater Familias der Gens Decima Meridius die Verlobung zwischen Maximus Decimus Meridius und Iulia Severa - Tochter des Marcus Iulius Subaquatus - bekannt und bitte um Eintragung in die Eheregistratur.


    Die Verlobungsfeier findet am ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (17.12.2005/102 n.Chr.) in der CASA DECIMA in Tarraco statt.


    gezeichnet
    ____________________
    ________________________________


    gezeichnet
    Maximus Decimus Meridius
    ANTE DIEM VI ID DEC DCCCLV A.U.C.


    http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/ir-senator.png

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    EILSCHREIBEN


    An Maximus Decimus Meridius
    Legatus Legionis, Legio IX Hispania



    Du wirst hiermit aufgefordert dich raschest nach Rom zu begeben.
    In der Hauptverhandlung Imperium Romanum vs. Publius Aelius Hadrianus wird deine Aussage als Zeuge verlangt.


  • Maximus Decimus Meridius
    Casa Decima Meridius
    Tarraco - Provincia Hispania



    Salve divine Patrone,


    ich dein treuer Klient wollte Dir, o du ruhmreicher Legatus Legionis, der noch ruhmreicheren Legio IX Hispana, zu deiner Verlobung mit Iulia Severa gratulieren. Endlich schenkten Dir die Götter die passende Frau, jetzt hoffen wir alle sehnsüchtig auf das Kommen eines Maximus Decimus Meridius Minor. Hoch lebe der beste Patronus, Kommandant und Mann im ganzen Imperium. Mögen dich die Götter auf ewig leben lassen.
    In der Provinz Italia spricht jeder Mann nur gut von der Gens Decima und dies ist zum größten Teil der Verdienst meiner diplomatischen Arbeit und deiner Person, o Sohn Mars'.


    Vale bene.


    gez. Lucius Octavius Detritus

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    EILSCHREIBEN


    An Maximus Decimus Meridius
    Legatus Legionis, Legio IX Hispania



    Wie bereits mitgeteilt wartet das Gericht in Rom auf deine Zeugenaussage.
    Erscheinst du innerhalb einer Woche nicht, kann ein Ordnungsgeld gegen dich verhängt werden oder eine zwangsweise Vorführung wird veranlasst.





  • Iulia Severa
    Casa Decima - Tarraco
    Provincia Hispania


    Geliebte Iulia,


    schon lange habe ich nichts mehr von Dir gehört. Geht es Dir gut? Was machen die anderen? Ich hoffe, dass Maximian und Romanus Dir nicht allzu viel Kummer bereiten und wie es sich gehört ihrer Mutter auf das Wort folgen.


    Ich bin in der Zwischenzeit gut in Colonia Claudia Ara Agrippinensum angekommen. Die Reise war etwas beschwerlich, da der Winter mit all seiner Härte über diese Provinz gekommen ist. Es schneit unablässig und ein eisiger Wind macht einem den Aufenthalt im Freien fast unmöglich. Dennoch haben wir hier unsere Pflicht zu erfüllen. Die Legio befindet sich gerade in einer Umbruchphase. Nach den schweren Verlusten im Feldzug gegen die Germanen letzten Herbst, sind wir gerade dabei die Reihen aufzufüllen und den jungen Rekruten das Handwerk eines Soldaten beizubringen. Ich sitze daher stundenlang über administrativen Angelegenheiten, versuche jedoch auch hin und wieder ins Freie zu kommen und mich unter meinen Männern umzusehen. Ich sehe in ihre jungen Gesichter und denke dabei oft an Maximian. Und wenn ich an Maximian denke, denke ich natürlich auch an Dich. Dein Bild steht mir somit allezeit vor Augen.


    Werde ich in den Genuss kommen, schon bald von Dir zu lesen?
    Ich würde Deinen Brief unter meiner Rüstung über meinem Herzen tragen.


    gezeichnet mit eigener Hand
    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]


  • Maximus Decimianus Verus
    Casa Decima - Tarraco
    Provincia Hispania


    Sei gegrüsst Decimianus,


    ich hoffe, dass es in der Casa zum Besten steht und Du und Gallus alles im Griff haben. Aber ich mach mir diesbezüglich keine Sorgen. Ich möchte Dich lediglich um einige Dinge bitten. Zum einen, dass Du mir schriftlich Bericht davon gibst, was es in Tarraco an Neuigkeiten gibt, wie es um die Betriebe steht und wo es Handlungsbedarf gibt. Zum anderen, dass Du Dich um meine Verlobte Iulia Severa kümmerst. Ich möchte, dass ihr alle Wünsche von den Augen abgelesen werden, gerade so, als ob ich selbst zu Hause wäre. Maximian und Romanus indess sollen ihre Übungen forcieren. Sie sind die Söhne eines Senators und werden eines Tages nicht nur mein Vermögen, sondern auch meinen Namen und meine Stellung erben. Wenn sie dabei keine lächerliche Figur abgeben wollen, wissen sie was zu tun ist. Grüße mir Gallus und auch den Griechen, Apollonius von Samothrake. Meine Gedanken sind oft bei ihm, vor allem, wenn ich den Schriften einiger seiner Landsleute nachgehe und die alten Gelehrten studieren. Maximian und Romanus sollten sich darüber im Klaren sein, welchen Vorzug sie genießen. Ich selbst musste mir alles weitgehend selbst aneignen. Was meinen Scriba Personalis betrifft, welchen ich meinte irgendwann einmal eingestellt zu haben, sei versichert, dass ich seine Dienste nicht mehr wünsche. Er hat sich zu lange nicht mehr sehen lassen und ich fürchte er ließ sich damals nur deshalb in meine Dienste stellen, um das Bürgerrecht zu erlangen. Möge er seinen Lohn dafür eines Tages erlangen, ich jedenfalls habe ihn monatelang fürstlich bezahlt, ohne auch nur eine Nasenspitze seiner Existenz zu Gesicht zu bekommen. Mögen die Götter über dem Hause wachen.


    gezeichnet mit eigener Hand
    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]


  • Von: Marcus Decimus Mattiacus, Roma


    An:Casa Decima Meridius
    Tarraco



    Liebe Familie,


    ich schreibe euch in einer Stunde tiefster Trauer und ich würde lieber unter anderen Umständen wieder nach Tarraco kommen, aber ich muss euch dies mitteilen: Unser geliebter Vater Mercator ist einem feigen Anschlag zum Opfer gefallen und Pluto hat ihn in sein Reich geholt. Seinem Wunsch entsprechend soll er in seinem geliebten Tarraco bestattet werden. Livianus hat mir aufgetragen, die Riten zu planen. Ich werde sobald ich kann mit dem Leichnam nach Tarraco kommen. Bitte helft mir dabei, unserem Vater eine angemessene Ruhestätte zu bereiten.


    Vale


    Mattiacus



  • Lucius Decimus Martinus
    Casa Decima - Tarraco
    Provincia Hispania



    Salve Lucius,


    ich wollte Dir ursprünglich meine Glückwünsche zur Erhebung in den Senat zusenden. Du bist einen weiten Weg gegangen und hast diese Ehre zweifelsohne verdient. Die Nachricht vom Tode Deines Vaters trübt jedoch die Freude und mir bleibt nur Dir mein aufrichtiges Beileid auszusprechen.
    Ich habe bereits Livianus davon in Kenntnis gesetzt, dass ich versuchen werden so schnell es geht nach Tarraco zurückzukehren. Richte in der Zwischenzeit auch Mattiacus meinen Dank aus, dass er mich umgehend informierte. Mögen die Götter mit Euch sein und über Euch wachen.


    gezeichnet mit eigener Hand
    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]


  • Iulia Severa
    Casa Decima - Tarraco
    Provincia Hispania



    Geliebte Iulia,


    ich habe Deinen letzten Brief voller Dankbarkeit und Verlangen nach Dir gelesen. Der Wunsch Dich zu sehen, Dich umarmen und küssen zu können, erfüllte mein Herz. Das Schicksal vergönnt mir nun wahrscheinlich diesen Wunsch, wenn auch anders als erwartet. In einem Schreiben aus Rom habe ich vom Tode meines Onkels Mercator erfahren. Er soll in Tarraco in der Familiengruft begraben werden. Ich werde daher also versuchen, so schnell es geht nach Tarraco zu kommen um anwesend sein zu können. Ob es gelingt hängt von der Situation in Germanien ab.


    Ich möchte Dich in der Zwischenzeit darum bitten, alles im Hause in die Hand zu nehmen, und soweit es geht zu koordinieren. Jemand muss alles vorbereiten und da ich weiß, wie begabt Du in diesen Dingen bist, bitte ich Dich darum Dich meines Onkels anzunehmen, als wäre es Dein eigener. Hätten es die Götter Dir und ihm vergönnt, bin ich sicher, dass er gar zu einem Vater für Dich geworden wäre.


    Ich verbleibe mit einem wehmütigen Gruß. Achte auf Romanus und Maximian. Bis bald.


    gezeichnet mit eigener Hand
    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!