Beiträge von Lucius Celeripes

Bei der mir inzwischen wohlbekannten Casa Germanica lieferte ich wieder die neuesten Berichte vom Cursus Publicus Italia ab.

Monats-Bericht des CP ITA für den September

Im Monat September wurden insgesamt 5 Versandstücke befördert. Diese gliedern sich wie folgt auf.

- Normal-Brief: 1
    - Eilbrief: 3
    - Fracht: 1

- HIS: 4
    - GER: 0
    - JWD: 1

Quittungen wurden in diesem Monat keine ausgestellt.

Gesamteinnahmen: 115 Sz.

Tiberia Livia, PV ITA

Anhang: Tabellarische Übersicht

Tabellarische Übersicht zum Monats-Bericht September

Ich fragte mich im Rathaus bis zum Officium des Duumvir durch. Im Vorzimmer gab ich bei einem Scriba meinen Eilbrief ab.

ad Manius Matinius Fuscus
    Curia Mogontiacum

Salve Matinius,

der Ruf deiner Schauspielgruppe ist ungebrochen und reicht bekanntermaßen in alle Ecken des Imperiums.
    Bei deinem letzten Gastaufenthalt in der Urbs konnte ich mich letztlich von deinem Können persönlich überzeugen und ich war sehr angetan von deiner Darbietung.
    Als Pater Factionis der Factio Russata und Organisator der bevorstehenden Militärswettkämpfe in Rom möchte ich dich und deine Schauspieler für das Rahmenprogramm gewinnen.
    Vier Tage lang soll Rom erblühen, dem Kriegsgott Mars zu huldigen.
    Daher würde ich mich über eine Zusage deinerseits sehr erfreuen.

Vale und mit besten Grüßen

T Didius Gordianus
    Pater Factionis der Factio Russata et
    Organisator der Militärwettkämpfe

Ich klopfte höflich an und übergab meinen Brief, als man geöffnet hatte.

An Gaius Decimus Maior
    Duumvir Tarraco
    Curia Tarraconensis, Tarraco

Salve Maior,

es freut mich, dass du dich um die Zukunft meiner Praxis "Clinicum Silva Nigra" sorgst. Solange ich in Rom zu tun habe wird Flavius Obscuro die Praxis übernehmen. Er hat mich darum gebeten und ich habe ihm die Nutzung erlaubt. Ich glaube, er ist ein fähiger Medicus, der gerade den Cursus an der Schola bestanden hat. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen der Familie in Hispania.

Vale,

Marcus Decimus Mattiacus

Advocatus Imperialis

An Senatorin Adria Germanica
    Rector Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis

Wehrte Senatorin!

Im Auftrag unseres Consuls möchte dich darüber in Kenntnis setzen, dass der Termin für die nächsten Wahlen zum Cursus Honorum, voraussichtlich auf den 25. und 26. September angesetzt werden. Da du zurzeit leider nicht in Rom verweilst, bitte ich dich, mir schriftlich mitzuteilen, ob diese Termine mit denen, für das Wahlrecht relevanten Cursus-Termine, zu vereinbar sind.

MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    Quaestor Consulum – Cursus Honorum

Glücksgefühle durchströmten mich, als sie mich anlächelte. Oh, wie betete ich diese Frau an. Als sie sich abwandte konnte sie glücklicherweise nicht sehen, wie ich leicht errötete. Als Lucilla mit den Briefen wieder zurückkehrte, hatte ich mich bereits wieder voll unter Kontrolle und nahm die Briefe entgegen. Für den Bruchteil eines Momentes berührten sich dabei versehentlich unsere Hände und ich spürte ihre seidig zarte Haut. Sie selbst bemerkte von alledem nichts, doch ich würde wohl noch Wochen an diesem wunderbaren Augenblick zehren. Freundlich und meine überschäumenden Gefühle so gut es ging verbergend nickte ich ihr zu.

"Sehr gerne. Danke. Ich werde mich darum kümmern, dass sie ihren Empfängern zugestellt werden."

Ich packte die Briefe in meine Tasche, wartete noch kurz und sah sie fragend an.

"Ja... Hmm... Das wäre dann alles, nicht wahr? Oder hast du noch einen Auftrag für mich?"

Es widerstrebte mir so sehr, sie nun schon wieder zu verlassen. Ich sah ihr in die Augen und versuchte mir dieses wunderschöne Bild gut einzuprägen.

"Salve, Lucilla!"

Ich lächelte und musterte sie verstohlen. Sie war eine wahre Schönheit, doch meine Bewunderung behielt ich lieber für mich. Beinahe hätte ich über meine Betrachtungen den Faden verloren, da fiel mir wieder ein, weshalb ich gekommen war.

"Oh... Ich habe gerade einen Brief beim Regionarius Prudentius Balbus abgegeben. Die Rückantwort ist bereits bezahlt. Kannst du dich dann um die Beförderung kümmen? Ich habe ihm gesagt, dass er sie dann hier abgeben kann... Ich würde auch ein paar Briefe für dich wieder mit zurück nach Italia nehmen..."

Schüchtern blickte ich sie an und konnte nicht anders als zu Lächeln.

Ich klopfte an und gab den Brief im Officium ab.

"Salve! Ich habe hier einen Eilbrief für den Regionarius. Die Rückantwort ist bereits bezahlt. Ihr könnt sie dann im Officium der hiesigen PV abgeben. Ich werde ihr bescheid geben."

Freundlich nickte und lächelte ich, um mich dann zu verabschieden und schnellen Fußes :] auf den Weg zur Regia des Proconsul zu machen.

Salve Flavius Prudentius Balbus,
    ich wende mich als Praetorin an den Regionarius und möchte Dich bitten beiligenden Haftbefehl gegen einen alten Freund zu vollstrecken. Er ist zur Zeit in Hispania und wird hier dringend erwartet. Die Wahl der Mittel und des Transportes überlasse ich voll und ganz Dir.
    Vale Messalina

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ORDNE ICH LAUT §29 DES CODEX IURIDICALIS UNTERSUCHUNGSHAFT GEGEN PUBLIUS AELIUS HADRIANUS AN.

TATVERDACHT: ER IST VOR DEM IUDICIUM MAIOR (Haupverhandlung IUD MAI III/DCCCLV - Imperium Romanum vs. Publius Aelius Hadrianus) DER VOLKSVERHETZUNG ANGEKLAGT UND HAT SICH DER WEISUNG DES GERICHTES VOR DIESEM ZU ERSCHEINEN BISLANG ENTZOGEN.

HAFTGRUND: ES BESTEHT DRINGENDE FLUCHTGEFAHR

ANTE DIEM XVI KAL SEP DCCCLV A.U.C.
    M.DIDIO FALCI CONSULIBUS
    (17.8.2005/102 n.Chr.)

PRAETORIX URBANUS FLAVIA MESSALINA ORYXA

Einladung

Ich bin stolz darauf,
    Euch mit diesem Schreiben zur Einweihungsfeier
    der längst vergessenen Villa Tiberia in Roma einladen zu dürfen.

Die Feier findet am
    ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLV A.U.C. (22.8.2005/102 n.Chr.)
    statt.

Für Speis und Trank ist gesorgt,
    auch Musik wird vorhanden sein.
    Um die gute Laune möchte ich Euch bitten.

Jeder ist herzlich Willkommen und sehr gern gesehen!

Mit freundlichen Grüßen

Tiberia Nova

Einladung

Ich bin stolz darauf,

Die Feier findet am
    statt.

Mit freundlichen Grüßen

Tiberia Nova

Einladung

Ich bin stolz darauf,

Die Feier findet am
    statt.

Mit freundlichen Grüßen

Tiberia Nova

Senator Lucius Aelius Quarto
    Casa Germanica
    Mongotiacum, Germania

Salve Senator!

Heute wurde in der Domus ein Brief abgegeben, der Dich interessieren wird. Er stammt vom Praetor Urbanus. Sie schreibt, daß Publius Aelius Hadrianus wegen Fluchtgefahr in Haft genommen werden soll. Einen Tag zuvor hat der Praetor höchstselbst an der Domus nach Hadrianus gefragt.
    Nach allem was ich weiß, ist Hadrianus angeklagt und ist bislang noch nicht vor Gericht entschieden.
    Falls Du in dieser delikaten Angelegenheit besondere Weisungen für mich hast, lass sie mich bitte wissen.

Vale!

Antonius Tacitus

Gaius Prudentius Commodus
    Colonia Augusta Treverorum, Belgica, Germania

Salve Magister Primus,

Ich hörte, in Germania hast du schon zwei Discipuli gefunden. Nun möchte ich dir berichten, dass sich auch in Italia Interessenten finden.
    Darum auch dieser Brief, ich möchte dich bitten, den 'Neuanwärter' Tiberius Annius Otho (ja, der König von Tylus) in den Rang eines Magister zu erheben.
    Ich selbst habe ihn geprüft und denke, da er diverse Vorkenntnisse hat, dass es unnötig wäre, ihn noch eine Weile als Discipulus warten zu lassen.

Vale,

Germanica Aelia
    Magister

http://de.geocities.com/crazyl…muJedo/siegelmagister.png

Gaius Decimus Proximus
    Legio IX Hispania,
    Germania

Mein geliebter Bruder,

ich weis nicht, wie lange es nun schon her ist, seit wir keinen Kontakt mehr zueinander haben. Zuerst hatte ich auch Angst dir zu schreiben, da ich fürchtete, wie du wohl reagieren würdest. Nach all der vergangenen Zeit, in der wir nicht voneinander hörten habe ich dich trotz allem nie vergessen und ebenso hoffe ich, dass du mich auch nicht vergessen hast. Ich fürchte mich deshalb, weil ich nicht weis ob du mich hasst oder liebst...ob du meinen Brief lesen wirst und dich darüber freust, oder ob du ihn in die Flammen des Feuers wirfst und verbrennst.

Wie sehr vermisse ich mich und sehne mich nach der Zeit, in der wir uns noch öfter sehen und beieinander saßen. Ich konnte dir alles sagen und du mir ebenso. Sag mir, warum ging das vorbei?
    Ich weis ja nichteinmal, ob du noch am Leben bist, aber gemäß dem Fall, hätten sie uns wohl hoffentlich informiert.

Wahrscheinlich wird dir Lucilla von Vaters Tod berichtet haben. Schrecklich nicht wahr? Ich kann es kaum glauben und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass auch ich nicht bei ihm war, als es passierte. Es traf mich wie einen Schlag, so wohl auch dich. Ich weis nicht, wie ich es verkraften soll. Er fehlt mir mehr als je zuvor, sowie auch du. Wie sehr wünschte ich mir, du könntest nun bei mir sein und micih in deinen Armen halten.

Momentan bin ich in Rom bei Onkel Mercator und dem Rest der Familie, alle sind sehr liebenswürdig und kümmern sich gut um mich. Bald werden wir nach Tarraco reisen um Vater zu gedenken und bei seiner Beisetzung dabei zu sein. Bitte versuche dein Möglichstes zu kommen. Du bist es Vater schuldig und ich brauche dich jetzt.

in Liebe,

deine Schwester
    Alessa

Roma, ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLV A.U.C. (16.8.2005/102 n.Chr.)

Lucius Sabbatius Sebastianus
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania

Salve Sabbatius Sebastianus,

Ich möchte Dir im Namen der Gens Decima mitteilen, dass unser Onkel Tiberius Decimus Proximus zu seinen Ahnen eingegangen ist. Die Trauerfeierlichkeiten finden am ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (18.8.2005/102 n.Chr.) in Tarraco statt. Es würde mich freuen könntet ihr an der Trauerzeremonie teilnehmen um ihm die letzte Ehre zu erweisen.

Vale,

Maximus Decimus Meridius
    Senator et Aedilis Plebeii

http://www.imperiumromanum.net…igs/ch-aedilisplebeii.png