Beiträge von Lucius Celeripes

SENATSVERSAMMLUNG

Der Senat trifft am

ANTE DIEM XIV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (19.8.2005/102 n.Chr.)

möglichst vollzählig in der Curia Iulia in Rom zusammen. Rechtzeitige Anreise ist erbeten!

Sim-Off:

Ich werde am Freitag vormittag die Abstimmungen starten. Nachdem ihr abgestimmt habt könnt ihr auch sofort wieder abreisen.

Folgende Themen werden dabei zur Sprache kommen:
    [list=1]
    [*]Wahl des neuen Princeps Senatus
    Nach dem Rücktritt des Senators Lucidus und seinem Austritt aus dem Senat muss ein neuer Princeps Senatus bestimmt werden.
    [*]Änderung COD UNIV - Gültigkeit von Wahlen
    Der § 45 des Codex Universalis wird neu abgeändert, um die Wahl oder Nichtwahl von Kandidaten genauer festzulegen.
    [*]Änderung COD MIL und LEX PROV - Zuständigkeitsbereich CU
    Abstimmung darüber, welche Änderungen am COD MIL bzw. der LEX PROV für eine effektive Arbeit der stadtrömischen Einheiten durchgeführt werden müssen.
    [*]Änderung COD REL - Geschlechterreglement
    Festlegung der Sacerdotes/Sacerdotes Maiores auf das Geschlecht der Gottheit.
    [*]Umformulierung COD UNIV - CH-Ämterfolge
    Keine Änderung wie in den vorherigen Punkten, sondern eine sprachliche Präzisierung des § 37.
    [*]Allfälliges
    Bis zum Zeitpunkt der Versammlung spruchreife Vorschläge, wie etwa betreffend der Lex Servitium oder des COD IUR, und sonstiges.
    [/list=1]

An Senator Lucius Aelius Quarto
    Casa Germanica
    Mogontiacum, Germania

Salve Quarto!

Die neuesten Gerüchte in Rom haben mich veranlasst, Dir diesen Brief zu schreiben. Es heisst, daß Publius Decimus Lucidus den Vorsitz des Senates abgelegt hat und sich sogar aus der Politik zurückgezogen haben soll. Ich weiß nicht, in wie weit diese Neuigkeit nach Germanien gedrungen ist. Ich dachte, daß es für Dich als Senator vielleicht wichtig sein könnte.
    Hier in der Domus ist es ansonsten ruhig. Alle machen ihre Arbeit. Allerdings erscheint mir die gallische Köchin ein wenig störrisch. Aber das Problem bekomme ich schon in den Griff.
    Bevor ich es vergesse: Rom ist ja ein Schmelztiegel der Gerüchte. Nach allem was ich gehört habe, muss ich Dich fragen, ob ich zu Deiner Rückkehr ein weiteres Zimmer herrichten soll und ob in naher Zukunft mit einer Feier in der Domus Aeliana zu rechnen ist? Schließlich will ich vorbereitet sein.

Vale!

Antonius Tacitus

Summend betrat ich das Officium, wo Iulia und Rufus sich gerade angeregt unterhielten. Zielstrebig steuerte ich meinen Ausgangskorb und schnappte mir die Germania-Post.

"Heee... Ab in den Norden..." sang ich leise und machte mich mit einem verschmitzten Zwinkern in Richtung der beiden wieder auf, auf und davon und schnellen Fußes :] auf den Weg nach Germania.

:wink:

An Valeria Amatia
    Casa Valeria (Casa del Sev et Vic)
    Rom

Liebe Amatia,

So geht dat nich. Vergiss. Ah, ne, dat is blöd. Nochma neu.

Dat geht so nich. Vergiss dat mit dem Kerl und lass dich nich anbaggern. Ich werd so schnell wie möglich nach Rom kommen, halt dich bis dahin bloß zurück. Mach keine Dummheiten, denk an dein Leben und deine Zukunft (und meine). Bleib im Palast, da biste sicher, zur Not nimm de Köter mit. Aber bleib diesem Kerl vom Leib.

Vic

An den Senator Lucius Aelius Quarto!
    Domus Aeliana, Roma, Italia

Salve Senator Lucius Aelius Quarto!

Wie mir zu Ohren kam wurdest Du zum Senator ernannt, hierzu meine Glückwünsche!
    Es freut mich das Du trotz der unsicheren Zeiten wie sie hier in der Provinz Germania zur Zeit herrschen meiner Einladung folge leistest.
    Auch freut es mich nach langer Zeit, meine Adoptivtochter Adria wieder zu Gesichte zu bekommen.

Ich freue mich auf euer kommen!

Sedulus

Mogontiacum, ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLV A.U.C. (10.8.2005/102 n.Chr.)

http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif

An den
    Legatus Augusti pro Praetore
    Traianus Germanicus Sedulus
    Casa Germanica, Mogontiacum, Germania Superior

Salve Traianus Germanicus Sedulus!

es freut mich sehr, dass Du einer Verbindung von Adria und mir, die auch eine Verbindung der Häuser Germanica und Aelia sein wird, so aufgeschlossen gegenüber stehst.
    Deine Einladung nach Mogontiacum nehme ich gerne an.
    Ich habe bereits mit Deiner Tochter gesprochen und sie ist einverstanden, dass wir schon in wenigen Tagen aufbrechen.

gez. Lucius Aelius Quarto

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Gens%20Aelia/SigelAelia.gif]

ROMA - ANTE DIEM VIII ID AUG DCCCLV A.U.C. (6.8.855/102 n.Chr.)

Ich gab den Brief ab und würde wieder bis heute Abend noch Zeit haben, eine mögliche Rückantwort mitzunehmen.

Sim-Off:

Same procedure... ;)

Als ich wieder aus der Wohnung hinauskomplimentiert wurde und die Tür sich hinter mir schloss sah ich noch etwas verwirrt auf den neuen Brief in meiner Hand. Was für ein verrückter Haufen... Ich steckte das Papyrus ein und machte mich schnellen Fußes :] wieder auf den Weg nach Germania.

Es dauerte eine Weile bis ich die richtige Insula gefunden hatte. Doch schließlich fand ich die Tür, klopfte an und gab meinen Brief ab.

An
    Vibius Valerius Victor

Salve liebster Bruder!
    Ich hoffe dir geht es gut. Bei uns steht alles zum besten.
    Raser und Blader sind gesund und munter, die Casa sieht so gut aus wie nie.
    Meine Arbeit am Palast gefällt mir und ich habe auch einen ganz tollen Mann kennengelernt. Aber macht euch keine Sorge. Ich bin zurückhaltend und sittsam, und werde euch keine Schande machen.
    Ich nehme an Severus ist mit seiner Einheit in Germanien, leider weiß ich von ihm nichts.
    Hoffentlich kommst du bald wieder nach Rom.

Liebe Grüße und feste Umarmung

Amatia

Ich wartete noch kurz, ob man mir eine Antwort mitgeben wolle.

Sim-Off:

Normaler Brief 5 Sz., Eilbrief 20 Sz.
    WiSim: 1225 Cursus Publicus

Hinterher würde ich mich wieder schnellen Fußes :] auf den Weg machen.

"Hispania und Germania... Na, das wird ja eine schöne Rundreise..."

Ich nahm die beiden Briefe an mich und ging fröhlich pfeifend meiner Wege. :] Im Hinausgehen rief ich Rufus noch kurz zu: "Falls noch etwas dazu kommen sollte: Ich werde heute Abend noch einmal vorbeischauen. Ansonsten: Bis demnächst!"

:wink:

Am Abend sah ich noch einmal kurz herein, fand aber keine weitere Korrespondenz im Ausgangskorb. Nun gut...

"Vale!" winkte ich Rufus zu und machte mich schnellen Fußes :] auf den Weg.

Ich seufzte. Dieses Mal hatte ich kein Glück mit den Empfängern in Germanien. Gerade wollte ich ein weiteres Mal anklopfen, da entdeckte ich einen Briefkasten. Ich holte den Brief hervor und stellte ihn dann eben auf diese weniger persönliche Weise zu... ;) :P

Prudentia Valeria
    Mogontiacum

Salve Valeria,

Ich hoffe, du freust dich, wieder einmal von mir zu hören. Da ich eigentlich nicht weiss, was ich schreiben soll, berichte ich erst mal von meinen Erlebnissen.
    Nicht lange nach meiner Rückkehr nach Roma wurde ich befördert. In unserem Betrieb leite ich nun die Produktion grösserer Projekte. Auch mit meinem Buch komme ich vorwärts.
    Dazu ist ein entfernter Verwandter von mir aufgetaucht, der lange Zeit im Ausland war. Nun ist meine Casa nicht mehr ganz so leer. So viel zu den guten Neuigkeiten.
    Leider ist in Rom auch schreckliches passiert. Religiöse Fanatiker hatten sich in einer grausamen Tat an einem Christen gerächt. Ich hoffe, dass so etwas nie wieder passiert.
    Aber jetzt bin ich mal neugierig, was bei dir so passiert ist.
    Ich nehme an, es geht dir doch gut, nicht wahr?
    Und wie ist die Lage so in Germania? Ich habe gehört, dass es wieder Unruhen gegeben haben soll. Ich hoffe, ich muss mir keine Sorgen um dich machen.
    Und wie stehts in der Familie? Ich hörte von der Verlobung deiner Schwester...
    Es gäbe noch so viel, das ich dich fragen könnte, z.B. was du beruflich so machst oder wie's deinen Schafen geht, aber ich denke, ich belasse es jetzt bei dem und erkundige mich nach deinem Wohlbefinden.
    Ich würde mich auf eine Antwort freuen.
    Vale,

[Blockierte Grafik: http://img319.imageshack.us/img319/4324/nvbvnv8ue.png]

Anschließend konnte ich mich endlich schnellen Fußes :] wieder auf den Heimweg nach Italia machen...

Marcus Octavius Maximus
    Castellum der Legio II Germanica
    Mogontiacum, Germania

Salve Bruder,

Wie geht es dir im rauhen Germanien? Ich hoffe, Victor und du, ihr seid beide wohlauf.
    Dies ist jedoch nicht der Grund, warum ich schreibe.
    In der letzten Woche hatte ich ein Gespräch mit Aurelius Commodus. In diesem eröffnete er mir, dass ihr beide unsere Hochzeit beschlossen habt. Oder besser gesagt, meinen 'Verkauf' an die Familie Aurelia Commodus. Ich kann nicht glauben, dass du dies getan hast und erwarte eine Stellungsnahme und eine Erklärung deinerseits.
    Im Übrigen möchte ich dir mitteilen, dass er sich aufgeführt hat wie eine Ausgeburt des Hades. Und ich weiß nicht, worüber ich mehr entsetzt sein soll, darüber, dass du ihn als deinen Freund bezeichnest, oder darüber, dass du ausgerechnet ihn als meinen 'Käufer' ausgesucht hast.
    Bitte richte Victor meine Grüße aus.

Margarita

Ich dachte nach. Als Adressat war nur der Titel des Kommandanten angegeben. Also würde es vermutlich etwas offizielles sein. Ich reichte ihm den Brief.

"Ich denke schon, dass es offiziell ist..."

An den Kommandant der Classis Germanica

Salve!

Ihr werdet mich nicht kennen, aber dafür habt ihr möglicherweise schon Kontakt mit germanischen Schiffen gehabt. Ich habe selbst für etwa zwei Jahrzehnte die germanischen Gewässer befahren und kenne auch die germanischen Schiffe, mit all ihren Stärken und Schwächen. Wesentlich wichtiger ist aber, dass ich ein Schiff gebaut habe, das den anderen germanischen Schiffen weit überlegen ist. Ich kann Euch zeigen, wie man ein solches Schiff konstruiert, doch werde ich nicht mein Leben gefährden, indem ich nach Germanien komme. Sollte Interesse bestehen, dann entsendet einen Boten nach Ostia. In diesem Hafen liegt ein Schiff mit Namen Norrblast, dort bin ich zu finden. Es sei noch darauf hingewiesen, dass meine Dienste nicht kostenlos sind.

Vale
    Trygve

"Ist der Brief hier richtig?"

"Nabend, Rufus! Liegt wieder etwas an?"

Ich ging zur Ausgangsablage und sah die Briefe durch.

"Oh... Es hat sich ja schon wieder einiges angesammelt. Alles Germania. Sehr schön... Ich mach mich auf den Weg. Machs gut!"

Zum Abschied winkte ich ihm noch einmal zu und verließ dann das Officium wieder schnellen Fußes. :]