Ich verabschiedete mich höflich und ging dann gut gelaunt wieder meiner Wege.
Beiträge von Lucius Celeripes
-
-
Ich lächelte erleichtert, dass ich die Empfängerin endlich angetroffen hatte.
"Salve. Ja, so ist es..."
Ich öffnete meine Tasche und förderte das wohlverpackte Päckchen zu Tage. Dann reichte ich es der jungen Frau.
"Bitte sehr..."
Sim-Off: --> WiSim --> Persönliche Angebote
-
Ich sah Euroxa an und behielt das Paket vorerst sicher in meiner Tasche.
"Nein, kein Brief... Ich habe ein Paket für Flavia Calpurnia. Ist sie zu sprechen?"
-
Zitat
Original von Flavia Messalina Oryxa
Sim-Off:
Ich musterte den Ianitor skeptisch, zuckte dann jedoch mit den Schultern und folgte ihm. -
Ich seufzte und klopfte noch einmal etwas stärker an. Man erwartete mich längst in Italia zurück...
*klopf klopf*
-
Ich klopfte an. Die Reise war verhältnismäßig angenehm verlaufen. Das Paket hatte ich sicher in meiner Tasche verstaut.
-
An Amulius Plinius Balbillus
Casa Plinia, TarracoSalve, Plinius Balbillus.
Ich habe mich sehr über deinen Brief gefreut. Es tut mir leid, dass ich mich nicht früher gemeldet habe, aber hier ist inzwischen sehr viel passiert. Die Ereignisse haben sich quasi überschlagen. Ich weiß garnicht, wo ich beginnen soll...
Am besten am Anfang:
Nach meiner Ankunft in Rom ging ich in die Casa Decima Mercator, ganz wie Senator Decimus Lucidus mich gebeten hatte. Die Menschen dort waren alle sehr freundlich zu mir und ich fühlte mich gleich sehr wohl. Unter anderem traf ich auch Marcus Decimus Livianus, einen Cousin des Senators. Mit ihm habe ich seither viel Zeit verbracht. Wir waren bei den Wagenrennen, haben die Stadt besichtigt, den Göttern geopfert... Das alles hat mir sehr geholfen, über die Geschichte hinwegzukommen. Auch er hatte noch mit den Nachwirkungen einer verflossenen Beziehung zu kämpfen. Dabei sind wir uns näher gekommen und verbringen inzwischen so viel Zeit miteinander, wie nur irgend möglich ist.Was meine Familie angeht, kann ich leider nur weniger schöne Neuigkeiten berichten. Meine geliebte Zwillingsschwester hat sich sehr mit meinem Bruder zerstritten. Es ging dabei -wie du dir sicher denken kannst- wieder um einen Mann. Sie gehört nun der Gens Germanica an. Ich habe inzwischen mit beiden geredet und die Situation wirkt sehr kompliziert. Hoffentlich werden sie sich eines Tages noch wieder versöhnen. Wenigstens kann sie nun mit ihrem Liebsten zusammen sein, wann immer sie will. Die beiden sind wirklich ein hübsches Paar.
Ich möchte dich aber nicht allzusehr mit diesen ganzen Geschichten langweilen. Alles in allem geht es mir inzwischen schon sehr viel besser und der Gedanke an Hungi tut kaum noch weh. Es hat wohl einfach nicht sollen sein. Trotz allem wünsche ich ihm von ganzem Herzen, dass er in seiner neuen Ehe Glück und Liebe findet.
Ich hoffe, dass es dir ebenfalls gut geht und du dir nicht allzu viele Sorgen um mich gemacht hast. Noch einmal vielen Dank für deinen lieben Brief und dass du an mich gedacht hast.
In Freundschaft,
Didia Aemilia -
"Ja, ja... Mach du nur deinen Schreibkram hier. Ich kümmer mich drum..." grinste ich Rufus zu.
Dann nahm ich das Paket sorgsam an mich und verstaute es sicher. Der Inhalt schien wertvoll zu sein und ich wollte es nicht beschädigen.
Bald würde ich also wieder nach Hispania aufbrechen... -
Flavia Messalina Oryxa
Villa Flavia Catus
Tarraco, HispaniaTiberia Livia und Marcus Vinicius Hungaricus
laden dich hiermit herzlichst zu ihrer Verlobungsfeier ein.
Die Feierlichkeit wird am ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLV A.U.C. (27.7.2005/102 n.Chr.) in der Casa Vinicia stattfinden. Bitte teile rechtzeitig mit, ob du erscheinst und ob du eine Begleitperson mitbringen wirst.M. Vinicius Hungaricus
-
Gens Tiberia
Villa Tiberia
Tarraco, HispaniaTiberia Livia und Marcus Vinicius Hungaricus
laden euch hiermit herzlichst zu ihrer Verlobungsfeier ein.
Die Feierlichkeit wird am ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLV A.U.C. (27.7.2005/102 n.Chr.) in der Casa Vinicia stattfinden. Bitte teilt rechtzeitig mit, ob ihr erscheint und ob ihr eine Begleitperson mitbringen werdet.M. Vinicius Hungaricus
-
Oppius Vinicius Ingenuus
Castellum Cohors II Raetorum equitata
Confluentes, GermaniaSalve Bruder,
Ich habe mich verlobt und daher lade ich dich hiermit herzlichst zu unserer Verlobungsfeier ein.
Die Feierlichkeit wird am ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLV A.U.C. (27.7.2005/102 n.Chr.) in der Casa Vinicia stattfinden. Bitte teile rechtzeitig mit, ob du erscheinst und ob du eine Begleitperson mitbringen wirst.Es würde mich freuen, wenn du kommen könntest, auch wenn es in diesen Momenten wohl wahrscheinlich nicht gehen wird. Schau, daß du den Krieg überlebst, du warst schon lange nicht mehr in Rom.
Dein Bruder
M. Vinicius Hungaricus -
Gaius Octavius Victor
Castellum Legio II Germanica
Mogontiacum, GermaniaTiberia Livia und Marcus Vinicius Hungaricus
laden dich hiermit herzlichst zu ihrer Verlobungsfeier ein.
Die Feierlichkeit wird am ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLV A.U.C. (27.7.2005/102 n.Chr.) in der Casa Vinicia stattfinden. Bitte teile rechtzeitig mit, ob du erscheinst und ob du eine Begleitperson mitbringen wirst.M. Vinicius Hungaricus
-
Medicus Germanicus Avarus
Traianus Germanicus Sedulus
Casa Germanica
Mogontiacum, GermaniaTiberia Livia und Marcus Vinicius Hungaricus
laden euch hiermit herzlichst zu ihrer Verlobungsfeier ein.
Die Feierlichkeit wird am ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLV A.U.C. (27.7.2005/102 n.Chr.) in der Casa Vinicia stattfinden. Bitte teilt rechtzeitig mit, ob ihr erscheint und ob ihr eine Begleitperson mitbringen werdet.M. Vinicius Hungaricus
-
Dieses Mal kannte ich den Weg und ging zielstrebig zum Lagerabschnitt der Probati. Nach einigem Suchen fand ich den Empfänger meines Briefes und übergab ihm die Schriftrolle...
Von: Publius Matinius Agrippa, Censor, Roma, Italia
An: Camillus Matinius Plautius, Probatus Legio IX, GermaniaSalve Bruder
Ich bin der letzte der deinem Traum im Wege stehen will, Bruder. Du musst mich auch verstehen, es macht mir grosse Angst, dich oder ein anderen meiner Familienmitglied in einem barbarischen Land zu verlieren. Ich würde deinen Tod nie verkrapfen, ältere Bruder, sollten nie ihren jüngeren Bruder zu grabe tragen müssen., also pass gut auf dich auf. Ich werde so oft der Fortuna für dich opfern wie ich nur kann, bitte tu dies auch.
Du hättest auch als Duumvir, Comes oder sonst eine Funktion dem Imperium und dem Kaiser dienen können, aber egal, du hast deine Entscheidung ggetroffen.
Du kriegst einige Setzerzen von mir, wenn du mehr brauchst, schreib mir.
Ich danke dir für deinen Brief, über welchen ich mich sehr freute.
Es war mir bewusst, dass du mit meiner Entscheidung nicht ganz einverstanden sein würdest, aber dies ist mein Traum und ich möchte mit meinem Leben dem Imperium und dem Kaiser dienen.
Somit werde ich selbstverständlich mein bestes geben und der Familie keine Schande bereiten.Vale
Publius Matinius Agrippa
Consular et Censor
Pater Familias der Gens Matinia -
Ich kam in das Officium und betrachtete seufzend den riesigen Stapel Briefe, den Rufus mir in die Hand drückte. Schnell sah ich die angegebenen Adressen durch, die mir glücklicherweise größtenteils bekannt waren.
"Wieder Germania? Und hinterher nach Hispania? Nun gut... Man sieht sich!"
Ich winkte Rufus noch einmal zu und machte mich dann wieder schnellen Fußes auf den Weg. Eigentlich war ich ja ganz froh, dass er den Papierkram in Rom übernahm während ich das Imperium bereisen durfte...
-
Als ich das Officium der PV betrat fand ich den Brief mit einer kleinen Notiz im Ausgangskorb liegen. 'Hispania? Mal etwas neues...' dachte ich mir. Heute abend würde ich wohl wieder aufbrechen müssen.
-
Nach meiner Rückkehr aus Germania ging ich direkt zur Casa Matinia um den Antwortbrief zu überbringen. Ich klopfte an die Tür und übergab dem öffnenden Sklaven das Papyrus.
Von: Camillus Matinius Plautius, Probatus Legio IX, Germania
An: Publius Matinius Agrippa, Censor, Roma, ItaliaLiebster Bruder
Ich danke dir für deinen Brief, über welchen ich mich sehr freute.
Es war mir bewusst, dass du mit meiner Entscheidung nicht ganz einverstanden sein würdest, aber dies ist mein Traum und ich möchte mit meinem Leben dem Imperium und dem Kaiser dienen.
Somit werde ich selbstverständlich mein bestes geben und der Familie keine Schande bereiten.Ich danke dir für deine Wünsche.
Geld schadet natürlich nie, aber da wir im Moment Ausgangssperre haben, werde ich wohl nicht dazu kommen es auszugeben.
Ein "paar" Sesterzen könnten aber natürlich nicht schaden und mir wäre sehr geholfen Agrippa.Grüße an die ganze Familie
Gez.
Camillus Matinius Plautius -
Ich war hocherfreut, dass dieser Fall sich nun doch schon so schnell erledigt hatte. So lächelte ich den Probatus gutgelaunt an.
"Danke! Ich werde den Brief überbringen, sobald ich wieder in Rom bin."
Ich nickte ihm noch einmal freundlich zu und verabschiedete mich dann.
"Vale!"
Eilig machte ich mich schnellen Fußes auf den Rückweg nach Italia.
-
Ich war erleichtert, den Empfänger doch noch gefunden zu haben und reichte ihm die Schriftrolle.
Von: Publius Matinius Agrippa Censor, Roma, Italien
An: Camillus Matinius Plautius, Germanien.Liebster Bruder
Ich war mehr als überrascht von deinem Brief und deinem Eintritt in die Legion, vor allem bedauere ich, dass du es nicht zuerst mit mir abgesprochen hast, ein Soldaten Leben ist alles andere als das Leben einen jungen plebejschen Aristorkraten. Ich hoffte bis zu letzt du würdest eine Karriere in der Provinzverwaltung vorziehen, da wärst du m. E. weitaus besser aufgehoben, als in der Legion, aber nun ist es zu spät und du stehst in der Pflicht, in der Pflicht deiner Gens Matinia. Ich verlange von dir, dass du dich wie ein echter Matinier verhälst, keine Furcht vor dem Feind und den Legionsadler mit deinem Leben verteidigst und so weitern Ruhm und Ehre über unserer Familie bringst.
Wie dem auch sei, ich wünsche dir viel Erfolg in der Legion. Ruhm und Ehre den Matiniern,Du wirst Geld von mir kriegen, schreib, was du brauchst
Gez.
Publius Matinius Agrippa
Pater Familias Gens Matinia
Consular und Censor"Die Gebühr für die Rückantwort wurde bereits bezahlt. Möchtest du mir ein Antwortschreiben mitgeben?"
Ich sah ihn abwartend an.
-
Ich kam im Lager an und wandte mich an einen der dort herumstehenden Soldaten.
"Salve! Ich suche einen Camillus Matinius Plautius, den Bruder des Censor. Ich habe einen Brief für ihn..."