Wieder am Schiff angekommen ging es auch sofort weiter mit dem Abtransport der Fässer und Amphoren. Varus musste feststellen das wenn sie die Wagen noch einmal so voll machen würden müssten sie nur noch einmal zurück um die restlichen Waren zu holen, ansonsten wären noch ganze zwei Rückfahrten nötig. Er beschloss es zu riskieren, warum auch nicht? Es hatte ja beim transport zuvor auch keine Schwierigkeiten gegeben. Also wurden die Wagen wieder randvoll gemacht.
Varus musste sich zwar der Skepsis seiner Kameraden stellen, jedoch schaffte er es sie zu überzeugen es so zu machen.
Als sie sich auf dem Rückweg befanden marschierte Varus neben den Wagen daher und als er gerade nichts böses Ahnte hörte er aus heiterem Himmel nur noch einen großen Krach. Erschrocken drehte er scih um und lief zurück und musste feststellen das der letzte Wagen irgendwie einen Unfall gebaut hatte.
"Bei den Göttern, was ist passiert?"
"Ein Rad ist gebrochen!"
"Wie jetzt? Ein Rad ist gebrochen?"
"Ja, verdammt"
"Aber das ist unmöglich"
"Siehst ja das es möglich ist. Der Wagen war auch nicht mehr der neueste."
"Verdammt und was machen wir jetzt?"
"Entweder raparieren wir es irgendwie, oder wir fahren mit den 2 Wagen weiter und holen dann nachher die Ware ab die noch zu retten ist."
"Ich will diesen Wagen nicht verlieren, meinst du wir bekommen das hin?"
"Mit einem Ersatzrad und dem nötigen Werkzeug müsste es klappen, dazu sollte aber jemand zurück ins Lager spurten....."
"Nagut, dann werd ich mich dem wohl annehmen müssen. Versucht ihr inzwischen die restlichen Waren zusammen zu sammeln und sagt mir nachher die Verluste, ich steh dafür gerade."
Und so machte sich Varus schnell daran ins Lager zu kommen um ein Ersatzrad und das nötige Werkzeug zu holen.