Livia ahnt, dass ihre Zielsetzung einem einfachen Mann aus dem Volk wohl weniger zusagt. Sie überlegt vor ihrer nächsten Antwort, ob sie ehrlich oder dem Volk rein nach seinem Gefallen sprechen soll. Die Öffentlichkeit Roms ist launisch und unberechenbar. Trotzdem entschließt sie sich für ein ehrliches Wort. Da sie bei den kommenden Wahlen keine Kandidatur plant, würden die unmittelbaren negativen Auswirkungen sich in Grenzen halten. Als Auctrix der Acta Diurna fühlt sie sich zudem eher der Wahrheit und Ehrlichkeit verpflichtet. So lächelt sie zurückhaltend und schüttelt leicht den Kopf.
"Die Lösung der Problematik in den Armenvierteln ist nicht meine Aufgabe und wird es nie sein. Ich bin eine Frau, eine Patrizierin, Senatorin und Auctrix der Acta Diurna. Die Lage in den Armenvierteln kann erst dann zu meiner Aufgabe werden, wenn sie an den Senat herangetragen wird. Ich bin garnicht in der Lage, genauere Erkundigungen über tatsächliche Ursachen und Probleme einzuholen. Es liegt bei den städtischen Einheiten und auch den Beamten und Magistraten, solche Informationen zu sammeln und weiterzugeben. Ohne die Situation nun genauer zu kennen, scheint mir das Problem jedoch allzu groß, als dass sich eine schnelle Lösung finden lassen würde. Die meisten Auswirkungen ergeben sich aus der Natur der Menschen und der Tatsache, dass sie hier auf so engem Raum dicht zusammen leben. Alles, was wir im Augenblick dagegen tun können, ist vorerst eine Eindämmung der Auswirkungen. Dies geschieht bereits durch die vor Ort stationierten militärischen Einheiten. Darüber hinaus gibt es Frumentationslisten, auf die sich jeder römische Bürger eintragen kann, auf dass er Getreide zum Überleben erhält. Viele werden natürlich auch durch ihre Patrone unterstützt und erhalten so das Nötige."
Livia hält kurz inne und überlegt. Sie weiß natürlich einige Dinge, welche sie gerne ändern würde. Doch das meiste von dem scheint ihr nicht spruchreif genug und auch wenig interessant für die Öffentlichkeit.
"Jeder in unserem System muss die ihm zugedachte Rolle erfüllen und sich in den Dingen engagieren, für die er die richtigen Voraussetzungen und Fähigkeiten mitbringt. Meine eigenen Interessen spielen sich eher im rechtlichen Bereich ab. Unsere Gesetze bedürfen teilweise eingehender Überarbeitung, Verbesserung und auch Verschlankung. Es gibt verschiedene Mißstände und Innovationen, welche mir hier vorschweben. Allerdings möchte ich die jetzt noch nicht konkretisieren."