ZitatOriginal von Gaius Prudentius Commodus
Commodus begab sich am Tag seiner Ernennung in die Basilica und liess sich dort zum Stuhl des Praetors bringen, wo er hoffte seine Vorgängerin zu finden.
Ein Scriba erkennt seinen neuen Vorgesetzten und begrüßt diesen mit der ganzen Freundlichkeit eines Untergebenen, der seinen Platz in der Hierarchie kennt.
"Salve, Praetor. Du kommst pünktlich. Die Senatorin Tiberia befindet sich gerade noch in einem Gespräch bezüglich einer Adoption. Möchtest du direkt dazu kommen, oder lieber hier auf sie warten?"
ZitatOriginal von Tiberius Redivivus Iuvenalis
Ich betrat zusammen mit Sulla lächelnd das Officium und grüßte Livia mit einer leichten Verbeugung. Als sie mich ansprach, antwortete ich freundlich, aber bestimmt.
"Mein jetziger Name lautet Tiberius Redivivus Iuvenalis. Als freies Mitglied der Gens stehe ich nicht unter der patria potestas meines paters. Somit ist dann auch keine Zustimmung nötig."
Livia wölbt ein wenig verwundert die Augenbrauen und sieht den Rediviver fragend an..
"Dann ist dies ist ein überaus ungewöhnliches Anliegen für jemanden wie dich. Momentan bist du noch dein eigener Herr. Durch diese Adoption gäbest du all diese Rechte auf und stündest unter der Patria Potestas eines Anderen. Ich hoffe, dass du dir diesen Entschluss gut überlegt hast, da er weitreichende Folgen für dich hat. Darf ich nach den Gründen für diese Entscheidung fragen?"
Ihr Tonfall lässt deutlich werden, dass sie auch ein 'Nein' selbstverständlich akzeptiert.