Zitat
Original von Iulia Helena
Livia schmunzelt leicht.
"Ich hoffe nicht, dass die Acta übertrieben hat. Anderenfalls müsste ich doch einmal ein ernstes Wort mit dem betreffenden Redakteur reden. Doch er befasste sich wohl vor allem mit dem Auftreten der Vestalinnen in der Öffentlichkeit. Ich gehe davon aus, dass die Vestalinnen -wenn auch vor unseren Augen verborgen- weiterhin zuverlässig ihre Dienste ausführen und ihr Feuer wohl zu schützen wissen."
Die Erwähnung der Zweckehe entgeht Livia natürlich nicht. Sie glaubt jedoch der Iulierin anmerken zu können, dass es zumindest nicht ein solcher Alptraum war wie bei ihr selbst. Es fällt ihr nicht leicht, die Sorgen aus ihrer Miene zu vertreiben, doch sie gibt sich alle Mühe. Es ist nie ihre Art gewesen, ihr Inneres nach außen hin sichtbar zu zeigen.
"Danke. Doch nicht jeder spricht so gut von mir. Ich habe schon genug unerfreuliche Diskussionen auf der Rostra führen müssen, als dass ich diesbezüglich noch große Illusionen hege. So strahlend dieser Festtag auch sein mag, so trüb erscheint wohl manchmal der Alltag. Es gibt so viel zu tun, dass für die schönen Dinge des Lebens häufig schlichtweg kein Raum bleibt."
Wo auch immer dieser Raum in der Casa Vinicia wohl sein sollte. Livia versucht zu lächeln und winkt ab, um das Thema lieber zu wechseln.
"Wie dem auch sei. So ist nun einmal der Lauf der Dinge. Die letzte Phase dieser Amtsperiode naht und schon bald werden wir sicher die Spiele der Aediles erleben. Sicherlich werden sie eine interessante Ablenkung vom Einerlei des Alltages bieten. Ich hoffe, dass meine Pflichten mir einen dortigen Besuch gestatten werden. Auch wenn mich die Kämpfe an sich eigentlich weniger fesseln, sind solche Veranstaltungen meistens ein Erlebnis für sich. Interessierst du dich für Gladiatoren?"