Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
"Wenn ich es recht betrachte, sind es doch schon viele Unterschiede. Aber nur wenige, an die man sich nicht rasch gewöhnen könnte."
Erleichtert hat Livia den Sieg 'ihres' Gladiators mitverfolgt. Ein leichtes triumphierendes Lächeln ist auf ihrem Gesicht zu sehen, als sie nach einigen Momenten gebannten Schweigens wieder antwortet. 
"Du enttäuscht mich, Senator. Entspricht also auch Germania schon dem gleichen, wohlbekannten Muster, welches wir hierzulande so gut kennen? Gibt es denn garkeine exotischen Orte mehr heutzutage, an denen das Leben noch aufregend und anders ist?"
Sie verkneift sich ein Schmunzeln und macht eine betrübte Miene.
"Ist denn garnichts Neues mehr zu entdecken, auf dieser großen Welt? Nicht, dass ich brüllend oder schwer gerüstet durch die Straßen laufen möchte, doch das Bewusstsein, dass es solche Orte gibt, hat etwas beruhigendes. So können wir uns stets sicher sein, dass es barbarische Völker mit einer der unsrigen so unterlegenen Lebensweise gibt. Auch wenn es mir lieber ist, dass sie sich in weit entlegenen Regionen aufhalten..."
Ihr Blick fällt auf die jubelnde Menge und angesichts der sich aus diesem Anblick bestätigenden Ironie ihrer Worte muss Livia nun doch endgültig schmunzeln.