Beiträge von Tiberia Livia

Nachdenklich mustert Livia die schöne junge Frau. Sie glaubt eine gewisse Ähnlichkeit mit Senator Helvetius Geminus zu entdecken, ist sich aber nicht so ganz sicher. Sie schmunzelt und schüttelt leicht den Kopf.

"Nein, eigentlich gehe ich nicht besonders häufig in die Thermen. Mir fehlt meist die Zeit und dann bevorzuge ich es, die Bäder in unserer Villa zu nutzen."

Sie hebt die Schultern bedauernd an.

"Die Arbeit im Senat und in der Acta Diurna beanspruchen mich häufig allzu sehr. Hast du noch das große Glück, ohne feste Beschäftigung sein zu können?"`

Livia überlegt, wie alt ihr Gegenüber wohl sein mag.

Livia ist ein wenig überrascht angesichts des plötzlichen Redeschwalls, hört jedoch lächelnd zu und nickt schließlich zustimmend.

"Du hast recht. Heute ist ein wunderbarer Tag, um in die Thermen zu gehen. Ich empfinde es vor allem auch als sehr angenehm, dass sie heute nicht ganz so voll sind wie in den letzten kalten Wintertagen. Der Tag war schon anstrengend genug..."

Ihr fällt auf, dass sie sich noch garnicht vorgestellt hat und holt dieses nach.

"Salve. Ich bin übrigens Tiberia Livia."

Nach einem langen, anstrengenden Tag im Senat begibt Livia sich nach langer Zeit einmal wieder in die öffentlichen Thermen. Nachdem sie sich in den Apodyteria ausgekleidet hat, setzt sie ihren Weg durch die schon fast rituelle Abfolge der Räume fort. Sie hat sich für den heutigen Thermenbesuch viel Zeit genommen und betrachtet entsprechend gelassen und ausgiebig die weiten Hallen und die schönen Ornamente an der Decke und den Säulen, sowie die farbenprächtigen Mosaike auf dem Fußboden.

Nach einer gewissen Zeit im Frigidarium begibt sich Livia ins Tepidarium, um sich auf den darauffolgenden Aufenthalt im Caldarium vorzubereiten. Sie lässt sich auf einer der Bänke nieder und den Blick kurz über die anderen anwesenden Frauen gleiten. Lächelnd nickt sie der ein oder anderen zu. ;)

Livia bedenkt das merkwürdige Tun ihrer Mitsenatoren nur mit einem kurzen Blick. Das Gekicher und Getuschel ihres Verlobten ruft leichte Missbilligung bei ihr hervor. Sie weiß diese jedoch wohl zu verbergen und wendet sich mit gleichgültiger Miene wieder ihrer Wachstafel und den darauf vermerkten Notizen zu.

Livia seufzt bedauernd, wartet bis Flaccus die Amphore wieder abgestellt hat und drückt ihm dann ganz selbstverständlich den Korb in den Arm. Sie schaut sich im Tempel um.

"Wir werden uns bis dahin schon noch die Zeit vertreiben. Wie gefällt es dir eigentlich hier? Bist du oft im Apollo-Tempel, oder immer bei Merkur?"

Lächelnd fällt ihr Blick wieder auf ihren Bruder.

"Wie war der Conventus, während der Parentalia?"

( :] )

Livia ist sichtlich überrascht, dass er nichts auszusetzen hat. Erfreut beschwert sie sich noch nicht einmal, dass sie den Kuchen tatsächlich selber tragen soll und nimmt den Korb gehorsam auf den Arm. Ihre Blicke wandern wieder am Tempel empor, so dass sie von der Maßregelung des Sklaven nichts mitbekommt und langsam die Stufen erklimmt. Sobald Flaccus ihr nachkommt wendet sie den Kopf leicht zur Seite und spricht ihn wieder an.

"Was passiert eigentlich anschließend mit dem Kuchen und dem vielen Fleisch? Meinst du, wir müssen lange auf einen Priester warten?"

Livia zuckt zusammen und dreht sich mit einem leicht vorwurfsvollen Lächeln zu ihrem Bruder um.

"Flaccus, Bruder, wo sind deine Manieren? Schleichst du dich immer so leise an, um die Besucherinnen eures Tempels zu erschrecken?"

Sie verkneift schmunzelnd sich die Bemerkung, dass er vielleicht gerade deswegen noch keine Ehefrau gefunden hat.

"Ich gehe davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat. Anderenfalls werde ich den Sklaven auspeitschen lassen müssen. Natürlich wurden die Gaben noch nicht von fachmännischem Auge begutachtet und beurteilt. Wärst du so freundlich?"

Wie selbstverständlich nimmt Livia seinen Arm und lässt sich von Flaccus wieder hinaus vor den Tempel führen, wo der Sklave bereits geduldig wartet. Er hat scheinbar tatsächlich ein annähernd weißes Kalb auftreiben können. Zusätzlich steht neben ihm ein mittelgroßer Korb, in welchem sich auf Livias Geheiß gebackene Opferkuchen befinden, sowei ein großer Bund bunter Blumen. Auch eine Amphore feinsten Falerners wird von einem weiteren Sklaven argwöhnisch bewacht. Livia ist es fast zu schade um den guten, teuren Tropfen, doch Flaccus würde sicher kein Erbarmen mit ihr zeigen. Mit fragendem Blick wendet sie sich ihm nun wieder zu und wartet darauf, dass er alles mit seinem starken Hang zu Übergenauigkeit und Perfektionismus überprüft. :]

Zum vereinbarten Zeitpunkt ( :] ) taucht Livias Sänfte mit pünktlichen 5 Minuten Verspätung vor dem Tempel des Apollo auf. Sie wird abgesetzt und entsteigt dem Transportmittel. Interessiert sieht Livia an dem eindrucksvollen Gebäude empor. Dann fällt ihr Blick kurz auf den wartenden Sklaven, den sie zum Besorgen der Opfergaben abgeschickt hat. Er muss jedoch noch warten und bekommt einen entsprechenden Wink.

Livia selbst rafft kurz ihr schlichtes, doch sündhaft teures und elegantes Kleid und macht sich dann auf den Weg die Stufen empor in den Tempel hinein. Ein weiterer Sklave folgt ihr geschwind und spricht einen der anwesenden Apollo-Priester auf den Verbleib von Flaccus an.

"Vale."

Livia schaut ihrem Großcousin noch kurz hinterher und geht anschließend wieder in die Villa hinein. Es freut sie sehr, dass sie ihn kennengelernt hat und er sich nun so vielversprechend engagieren will. Gut gelaunt und stolz auf ihre Familie begibt sie sich zurück in ihr Cubiculum.

Von einem Sklaven informiert taucht Livia im Vestibulum auf. Lächelnd geht sie auf Durus zu, um sich von ihm zu verabschieden.

"Auch wenn die Zeit kurz war - es war schön, dich hier zu haben. Ich hoffe, dass dir die Arbeit in Misenum zusagt und du dich bewähren kannst."

Sie umarmt ihn zum Abschied.

"Ich wünsche dir eine gute Reise. Unsere Klienten werden dir sicher eine angemessene Unterkunft zur Verfügung stellen."

Schmunzelnd verfolgt Livia das Gespräch der beiden Männer. Flaccus Blick erwidert sie mit einem Lächeln. Wenn es nach ihr geht, kann er sich mit Beruf und Frau ohnehin so viel Zeit lassen, wie es ihm beliebt. Bezüglich des von ihm angemahnten Apollo-Opfers hat sie ohnehin schon die nötigen Vorbereitungen in die Wege leiten lassen. :P

"Lasst euch ruhig noch etwas Zeit. Zumindest bis zu meiner Hochzeit sind wir was die Planungen angeht ohnehin vollkommen ausgelastet. Wie steht es eigentlich bei dir, Durus? Bist du schon verheiratet?"

Verwundert mustert Livia ihren Verlobten noch einige Augenblicke. So sehr er ihr manchmal absolut durchschaubar erscheint, so sehr wirkt er in anderen Momenten undurchsichtig und voller Geheimnisse. Sie entscheidet sich gegen ein weiteres Nachfragen und wendet sich ihren eigenen Schriftrollen und Notizen zu.

Schweigend arbeiten sie jeweils vor sich hin. ;)

"Selbstverständlich würde es mich auch sehr freuen, wenn du einfach nur als Gast teilnehmen würdest. Doch es würde mir auch sehr viel bedeuten, wenn du an der Zeremonie einen Anteil nehmen könntest. Doch diese Entscheidung überlasse ich natürlich dir..."

Livia lächelt aufmunternd. Bei Helenas weiteren Worten kommt ihr Lächeln jedoch etwas ins Wanken. Sie erinnert sich noch allzu gut an die sich überschlagenden schrecklichen Ereignisse. Eine Weile schweigt sie daraufhin und überlegt, was sie Helena antworten soll. Sie entscheidet sich schließlich für die Wahrheit.

"Ja... Ich muss zugeben, dass ich damals sehr enttäuscht war, als ich es durch eine öffentliche Bekanntmachung erfahren musste. Ich war stets davon ausgegangen, dass wir in unserer Familie ein enges und gutes Verhältnis zueinander hatten. Doch ich möchte nun nicht noch unnötig darauf herumreiten. Es scheint mittlerweile schon so lang zurückzuliegen und es ist nun einmal geschehen. Bist du denn glücklich geworden, mit dieser Entscheidung?"

Ihr Lächeln wird wieder etwas wärmer.

"Das ist letzten Endes schließlich das Wichtigste..."

Livia lächelt schwach.

"Danke. Ja, das ist wohl wahr. Sein einziger Makel ist wohl, dass er einer plebeischen Familie entstammt. Die Hochzeit wird daher sine manus geschehen, so dass ich unserer Familie in gewisser Weise wohl erhalten bleibe und meinen Stand behalte."

"Überlege es dir ruhig in aller Ruhe..." lächelt Livia und trinkt noch etwas von ihrem Wasser.

"Gut geht es voran. Ich trete momentan allerdings etwas kürzer. Seit meiner Amtszeit als Aedilis Curulis beschäftige ich mich vor allem mit dem Senat und mit meinem Amt als Auctrix bei der Acta Diurna. Des Weiteren werden mich in Bälde die Vorbereitungen meiner Hochzeit in Anspruch nehmen."

Sie wirft Flaccus einen kurzen, undefinierten Blick zu und wendet sich dann wieder an Durus.

"Ich weiß nicht, ob du schon davon erfahren hast. Ich bin mit dem Praefectus Praetorio Marcus Vinicius Hungaricus verlobt. Die Hochzeit wird wohl im Aprilius oder in der zweiten Hälfte des Iunius stattfinden. Anschließend werde ich mich möglicherweise wieder nach einem geregelten Einkommen umsehen, falls mich der Haushalt nicht schon gänzlich ausfüllt."

Livia hat aufmerksam zugehört und ein stiller Sklave ist zwischendurch hereingekommen und hat ihnen Wein und Wasser serviert. Sie trinkt einen Schluck Wasser und nickt dann lächelnd.

"Ja, das wäre vermutlich ratsam. Mir wurde zugetragen, dass zum Beispiel die Stadtverwaltung von Misenum noch auf der Suche nach kompetenter Verstärkung ist. Vielleicht wäre das ja eine gute Möglichkeit, falls sich hier in Rom nichts ergibt. Leider ist es ein ganzes Stück von Rom entfernt, doch ich glaube mich an Freunde unserer Familie zu erinnern, bei denen du unterkommen könntest..."

Unsicher sucht Livia den Blick ihres Bruders und klammert sich an seine Worte. Genau das hat sie sich bislang auch stets einzureden versucht. Einigermaßen gut hat das auch schon funktioniert, doch der Zweifel will einfach nicht verschwinden.

" Ich hoffe, dass du recht hast..."

Sie lächelt ein wenig schief und versucht das Thema nun doch lieber zu wechseln, um nicht auch ihm noch die Laune zu verderben.

"Keine Sorge. Du weißt doch: Unkraut vergeht nicht. Ich lasse mich schon nicht unterkriegen. Apollo wird mir nach unserem wunderbaren Opfer sicher zur Seite stehen und die Laren werde ich auch um Kraft und Stärke bitten."

Livia erhebt sich von ihrem Platz und geht noch einmal zu ihrem Bruder hinüber. Sie beugt sich zu ihm herab und umarmt ihn sanft.

"Ich freue mich sehr, dass du wieder da bist. Danke... Für alles..."

Mit einem ernsten Lächeln sieht sie ihn an und lässt wieder von ihm ab.

"Nun werde ich mich gleich nach einer kleinen Gabe für die Laren umsehen. Wenn du noch irgendwelche Wünsche hast, oder etwas brauchst, dann benutze einfach die Sklaven, wie es dir beliebt..."

Fragend blickt sie Flaccus an und wartet ab, ob er noch etwas anmerken möchte.

Sim-Off:

...damit wir die "Erstbegehung" dann einmal abgeschlossen haben und in aktuellere Zeitzonen (Lararium, Apollo-Opfer, Durus Ankunft) vordringen können. :]