Beiträge von Tiberia Livia

Nun fällt Livias schmollende Maske endgültig und schmunzelnd steht sie von ihrem Platz auf, geht zu Flaccus hinüber und setzt sich zu ihm auf die Liege. Lächelnd sieht sie ihren Bruder an und legt ihm versöhnlich die Hand auf den Arm.

"Ach, Flaccus. ;) Wir beide sind doch nun wahrlich zu alt für solche Spielchen. Verzeih, dass ich dich geneckt habe. Würdest du mir die Ehre erweisen, mich zum Tempel des Apollo zu begleiten, um gemeinsam mit mir ein dem großen Gott ein angemesses Opfer darzubringen?"

:D Soso... Eine ganz harmlose, unschuldige und einfache Naturstudie? :] Es stellt sich immernoch die Frage, was ihr gemacht habt, damit dieses "Phänomen" überhaupt erst zustande kommen konnte. :D (Nein, wir wollen das hier jetzt nicht weiter vertiefen. :P Es lesen schließlich Kinder mit.)

Zitat

Original von Decima Lucilla

Oh nein, die Geschehnisse an diesem Abend sollten besser unerwähnt bleiben... *denkt an an den Ösi, den Piefke und den Hund* ... und im Zuge dessen ist es wohl auch besser, wenn niemand erfährt, wer alles da war... 8)

:] Vor allem die Hundegeschichte unserer zwei Pioniere war außerdem nicht gerade jugendfrei... (Aber die Pizza war gut. So viel muss man zugeben.)

Der Sklave merkt auf und verneigt sich leicht.

"Salve, Herr. Sehr wohl. Der Herr Titus Tiberius Flaccus befindet sich momentan noch im Tempel und müsste in Bälde wieder heimkehren. Doch die Senatorin Tiberia Livia hält sich derzeit in ihrem Tablinum auf. Ich werde Euch sogleich ein Zimmer herrichten und Euer Gepäck dorthin bringen lassen."

Schon kümmert sich ein Sklave um das Gepäck, während ein weiterer vorauseilt, um die Herrin zu benachrichtigen. Der Ianitor selbst schickt sich an, den Tiberier in die Villa hinein zu geleiten.

Livia liest sich gerade durch einige Abschriften von den Senatssitzungen. Parallel macht sie sich Notizen auf einer Wachstafel. In einer Ecke des Raumes sitzt ein junger Sklave und zupft leise an den Seiten einer Lyra. Ein weiterer, vom Ianitor vorgeschickter, Sklave tritt ein und informiert sie von der Ankunft des Tiberiers. Überrascht räumt sie die Schreibsachen beiseite und nickt dem Sklaven zu.

"Nur zu. Er soll eintreten."

Dann erhebt sie sich von ihrem Stuhl, um ihren Verwandten angemessen zu begrüßen.

Zitat

Original von Marcus Tiberius Magnus
    Hier möge sich nun bitte der Pater Familias der Gens oder ein Vertreter zu Zustimmung oder Ablehnung äußern. :D

:D Zustimmung.

Verwandtschaft:
    Vater: Manius Tiberius Ahala (Sohn von Titus Tiberius Ahala & Tiberia Cara)
    Mutter: Tiberia Severa

Livia hört die Spitze in seinen Worten sehr wohl heraus und seufzt. Bevor sie ihrem Bruder jedoch antwortet, holt sie sich noch einige Trauben auf ihren Teller und isst ein paar von den süßen Früchten.

"Natürlich bin ich keine Expertin. Doch im Apollo-Tempel findet sich sicher ein netter Priester, der mir all meine Fragen genauestens beantworten kann. Meinst du nicht?"

Livia seufzt leise, wendet sich ihrem Bruder zu und nimmt dessen Arm.

"Ich danke dir. Du hast recht. Eine konstruktive Diskussion ist hier nicht möglich. Es scheint mir eher, dass es einzig und allein um Provokation und Beleidigung geht. Die entsprechenden Stellen werden ihre Augen und Ohren hoffentlich offen halten, falls sich der Tatbestand der Üblen Nachrede oder gar der Volksverhetzung im Weiteren noch erfüllt.
    Lass uns lieber zum Apollo-Tempel gehen..."
    ;)

Sie lächelt Flaccus zu und verlässt die Rostra gemeinsam mit ihm.

Livia hat der regen Diskussion bislang einigermaßen gleichgültig zugehört. Sie ist sowohl als Patrizierin, als auch als Senatorin zu erkennen. ;) Die letzten Worte eines Mannes aus dem Volk rufen jedoch ihren Unmut hervor und gereizt sieht sie in seine Richtung.

"Ich muss doch sehr bitten..."

Verständnislos, wie man mit solch einer Ausdrucksweise ernst genommen werden will, schüttelt sie gereizt den Kopf und wendet sich stattdessen dem Sprecher auf der Rostra zu.

"Nun, Aurelius, was willst du überhaupt von uns?"

"Leider?"

Livia seufzt. Dieser Mann ist einfach unverbesserlich. :P

"Nun lass uns doch einmal erkundigen, was diese Sklavin tatsächlich für Fähigkeiten besitzt."

Sie winkt einem ihrer Sklaven, der sogleich zum Händler vorgeht und diesen anspricht.

"Salve. Welche Fähigkeiten besitzt diese Sklavin? Kann sie jegliche Arbeiten im Haushalt übernehmen? Kann sie sonst noch etwas? Gibt es irgendwelche Besonderheiten?"

Livia wird es nun doch zu umständlich, weiter in ihrer Sänfte sitzen zu bleiben. Sie lässt sich von einem der Sklaven heraushelfen, begrüßt Livianus mit einem freundlichen Lächeln und stellt sich neben die beiden Männer.

"Salve, Senator. Eben haben wir uns über die vermutlichen Fähigkeiten dieser Sklavin unterhalten. Welcher Art ist denn der Einsatz, den du für sie planst?"

Schmunzelnd erwartet sie schon fast sicher, dass er wieder einen gänzlich neuen Verwendungszweck für die junge Frau wissen wird.

"Tatsächlich?" erkundigt Livia sich genauer.

"Woran kannst du das erkennen? Kommt es denn wirklich rein auf die äußere Erscheinung an? Ich hätte vermutet, dass auch die angwandten Techniken und Fähigkeiten entscheidend seien. Natürlich kenne ich mich aber auch nicht aus..."

Ihr schwant allmählich, dass Männer doch noch einfacher zu befriedigen seien, als sie es sich bislang ausgemalt hat. :] Eine gute Amphore Wein und eine hübsche Sklavin, die sich nicht wehrt, und schon ist man ihn los...

Livia seufzt erneut. Die Welt ist einfach schlecht...

"Ach, Lucianus. ;) In meiner jugendlichen Naivität ging ich tatsächlich davon aus, dass auch in einem derartigen Etabilssement Sklaven arbeiten, die nicht für diese Art von Aufgaben bestimmt ist. Sicher hast du doch zum Beispiel auch eine Küche mit Kochsklaven, zum Beispiel. Oder werden deine... leichten Mädchen tatsächlich gleichzeitig zum Kochen und Putzen eingesetzt?"

"Fachrichtung?"

Allmählich verwirren Lucianus Aussagen Livia doch zunehmend und sie sieht ihn fragend an. Nun erkennt sie auch sein freches Grinsen und die Zusammenhänge beginnen klar zu werden. Livia seufzt.

"Ach... Nicht schon wieder... Kennt ihr Männer denn kein anderes Thema?"

Sie schüttelt resignierend den Kopf.

"Die arme Sklavin tut mir jetzt schon leid, falls sie einen solchen Herrn finden wird."

Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Nun, ob sie eine gute Leibsklavin wäre, kann ich nicht beurteilen, auch ob sie Musikinstrumente spielt, interessiert mich kaum"

Ich blickte nochmal zur Sklavin hoch und musterte sie einige Sekunden, dann wandte ich mich wieder an Livia "Aber das, wozu ich sie brauche, kann sie bestimmt" und grinste wieder übers ganze Gesicht....

Andererseits, eine solche Sklavin im Hause zu haben, ohne dafür zu bezahlen wär ja auch nicht schlecht "Aber wenn du meinst, sie wäre eine gute Leibsklavin für dich, dann biete mit. Sie wäre sicher ein Gewinn für die Casa Vinicia!" wobei das Grinsen noch immer vorhanden war....

Verwundert blickt Livia Lucianus an.

"Ich hielt dich für einen Experten, was den Sklavenkauf angeht. Sprachst du nicht davon, dass die deinigen stets vielseitige Fähigkeiten aufweisen müssten?"

Sie gönnt sich ein verschmitztes Lächeln und ist heute viel zu gut gelaunt, als dass ihr die hintergründige Bedeutung seiner Andeutungen schon auffallen würde. Doch ihre Überraschung hat sich noch nicht ganz wieder gelegt.

"Du interessierst dich nicht für Musik? Wie schade. Das ist doch so ein wunderbarer Zeitvertreib... Was müsste sie denn können, damit du sie gebrauchen kannst?"

Ernsthaft fragend schaut sie ihn an und wirft dann wieder der Sklavin einen Blick zu.

"Sprach der Händler nicht davon, dass sie vor allem für den Haushalt zu gebrauchen sei?"

"Ich werde dich auch nicht dazu zwingen..." :P

Natürlich merkt Livia sehr wohl, dass er ihrer Frage ausweicht. Schmunzelnd mustert sie ihren Verlobten und entschließt sich großzügig, ihn da nicht weiter auszufragen. Sie ahnt, dass ihr die Antwort vermutlich ohnehin nicht gefallen würde. Mit einem sehnsüchtigen Lächeln widmet sie sich also dem angenehmen Thema Sizilien. :]

"Ach, eigentlich ist ganz Sizilen so wunderbar. Da ich dort allerdings beruflich unterwegs war hatte ich leider nicht die Zeit, mich nach etwas konkretem umzuschauen. Es war doch meine Inventur-Reise für den Cursus Publicus."

Sie seufzt leise und erinnert sich an die Zeit dort unten, mit Corvus...

"Abgesehen davon ging ich eigentlich noch nicht davon aus, dass dieser Traum in absehbarer Zeit realisierbar werden würde. Wir haben momentan immerzu so viel in Rom zu tun. Allerdings hörte ich, dass Senator Felix dort ein Anwesen zu haben scheint. Vielleicht besitzt er nützliche Informationen oder gar gute Kontakte... Hmm... Möchtest du das denn überhaupt? Hat noch keine andere schöne Gegend unserer weiten Welt dein Herz erobert, auf dass du dort deine wenige so kostbare freie Zeit verbringen möchtest?"

Livia folgt seinem Blick nach vorn und betrachtet die Sklavin. Dadurch bemerkt sie sein freches Grinsen nicht und nickt schließlich nachdenklich.

"Damit könntest du recht haben. Sie versteht sich sicher auf einige Musikinstrumente und wäre vielleicht sogar eine gute Leibsklavin. Du bist schließlich der Experte. Würdest du sie mir gar empfehlen?"