Beiträge von Tiberia Livia

Nachdem die Tierwärter den Platz wieder geräumt haben, schallt ein letztes Mal die Stimme des Ausrufers über den Platz.

"Römerinnen und Römer! Dies waren die Ludi Plebei des Jahres DCCCLV A.U.C.! Aedilis Plebeii Marcus Decimus Livianus und Aedilis Curulis Tiberia Livia danken für Euer aller Besuch und hoffen Euch mit diesen Spielen viel Freude und Unterhaltung bereitet zu haben!

Besonders unserem geliebten Kaiser sei Dank für die große Gunst seiner Anwesenheit. Weiterhin geht ein großes Lob an die vielen Akteure und Helfer der verschiedenen Darbietungen, vor allem der Gladiatorenschule Gloria et Honor aus Tarraco, für ihren großen Einsatz.

Wir wünschen Euch allen einen guten Heimweg und erklären die Ludi Plebei hiermit für beendet..."

Den nach und nach aufbrechenden Zuschauern wird noch von den Resten der Verpflegung ausgeteilt, während unten in der Arena und den Katakomben bereits die Aufräumarbeiten beginnen.

Sim-Off:

;) WiSim (noch)

Zitat

Original von Tiberia Claudia

Also die Vestalinnen suchen noch Nachwuchs liebes Cousinchen. ;)

;) Damit arbeits- und zeitaufwändige Quaestur, sowie Aedilat, Curus Iuris etc samt und sonders umsonst gewesen sind? Und was ist mit Adria? Da steckt sogar noch einiges mehr an Arbeit und Nerven drin...

Zitat

Original von Tiberius Iulius Marius
    Meiner Meinung nach kann doch jeder der in den Senat will eine männliche ID erschaffen. Ich gebe zu, dass ich der Macho bin, was Curio nicht zugeben will :D

...und was soll mit weiblichen IDs geschehen, die darauf angelegt sind diesen (unhistorischen) politischen Weg einzuschlagen? Pech gehabt? ;)

Enttäuscht bemerkt Insidia, dass ihr stürmischer Göttergatte sich wieder einmal nicht bremsen konnte und das Opfer bereits erledigt hat. Davon nicht genug, beginnt er nun auch noch interessiert an ihr herumzuschnuppern. Drohend faucht sie ihn an und zeigt ihre scharfen Zähne. Dieser grauenvoll laute Ort verdirbt ihr jede Lust auf eine Paarung. Insidia sorgt aggressiv dafür, dass der aufdringliche Candidus vorerst auf Abstand bleibt, schnappt sich den Kadaver und zieht damit, das unermüdliche Männchen im Gefolge, zurück in den schützenden Bau.

"Fakt ist, dass der Angeklagte sich zu besagtem Zeitpunkt an besagtem Ort aufgehalten hat. Fakt ist auch, dass der Angeklagte in die Parolen der aufgebrachten Menge mit einfiel. Dies alles geschah jedoch im Rausche und im Lauf der Ereignisse, in welchem er der Dynamik dieser Gruppe folgte. Er hat keine Aufforderung zur Gewaltanwendung ausgesprochen und auch nicht selbst zu diesem Mittel gegriffen. Die Äußerungen, die er tätigte, waren rein politischer Natur und wandten sich gegen den Senat, sowie für die Freilassung des in der Castra Praetoria damals festgesetzten Senators.

Den Tatbestand des Landfriedensbruchs, § 103 COD IUR, sehen wir somit nicht als erfüllt an."

Insidia hat das Opfer entdeckt und während ihre schlechtere Hälfte sich noch mit seinem angeberischen Gebrüll beschäftigt, schleicht sie sich bereits ganz ihren Instinkten gehorchend an das köstlich duftende Menschlein heran. Langsam beginnt sie, ihrem Opfer den Weg abzuschneiden und es in eine auswegslose Situation zu treiben. Mit dem Angriff zögert Insidia noch, da ihr ach so herrlicher Gatte sicher auch noch seinen Spaß mit der Beute haben will. So versucht sie die Sklavin in seine Richtung zu treiben.

Livia nickt nachdenklich, ein Hauch von Zweifel verbleibt jedoch in ihrer Miene.

"Ich danke dir für die Zuversicht, die du bei mir mit deinen Worten zu säen vermagst. Dennoch frage ich mich, ob sie nicht vielleicht doch einen Weg finden werden, uns diese Vorgehensweise zu verleiden. Manchmal könnte man meinen, die Wände hätten Ohren. Ein Großteil der Senatoren ist außerdem von plebeischer Herkunft. Ist zu befürchten, dass sich hier eine Mehrheit findet, welche die Idee dieses... Gesetzes... gutheißt und sich um eine Verbesserung bemüht?"

Auf seine letzte Bemerkung hin lächelt sie.

"Ich bin mir sicher, dass du mein in Bälde ehemaliges Amt mit Bravour ausfüllen wirst. Gibt es diesbezüglich eigentlich noch Klärungsbedarf von deiner Seite? Ich stehe dir selbstverständlich zur Verfügung, falls ich dir bei der Einarbeitung helfen kann."

"...genau auf eben jene."

Livia verdreht leicht die Augen und seufzt unmerklich, als er das böse Wort tatsächlich in den Mund zu nehmen gedenkt. Seinen weiteren Ausführungen lauscht sie mit ungleich höherer Aufmerksamkeit und folgt gehorsam dem sorgfältig aufgebauten Spannungsbogen. Schließlich gelangen sie zu dem Punkt, an dem erneute Wortmeldung gefragt ist.

"Tatsächlich?" äußert Livia mit angemessenem, sorgfältig temperierten Erstaunen im Unterton.

"Interessant. Nun, das klingt überaus plausibel. Darüber hinaus meine ich mich auch nicht an eine Passage in dem Gesetzestext zu erinnern, welche sich mit den Modalitäten des Geldeintreibens befasst. Ist dir bekannt, ob es in irgendeiner Form festgelegt ist, wie und von wem diese... Spende... eingetrieben wird? Ist am Ende damit zu rechnen, dass der Volkstribun persönlich bei den Villen der Stadt vorspricht, um die Münzen höchstselbst in Empfang zu nehmen?"

Sie lächelt hintergründig.

"Oder wird gar von uns Aedilen erwartet..."

Livia gibt der Vorstellung Zeit und Raum, sich in der Gedankenwelt des zukünftigen Aedilen zu entfalten.

Livia lächelt und nimmt erfreut Platz.

"Ich danke dir und werde mich bemühen, deine Zeit und Geduld nicht über Gebühr zu beanspruchen."

Sie überleg kurz, sammelt ihre Gedanken und fährt dann mit ihrem eigentlichen Anliegen fort.

"Nun, ich hörte -unter anderem von dir selbst- dass du dich außerordentlich gut mit den wirtschaftlichen Belangen auskennen sollst..."

Unwillkürlich wandert Livias Blick kurz schmunzelnd über den Stapel Unterlagen.

"...und nun plagt mich eine gewisse Ratlosigkeit durch dieses überaus lästige kürzlich von diesem überflüssigen Plebiszit beschlossene Gesetz. Hast du nicht einen guten Hinweis für mich, wie ich mein Geld günstig anlegen kann, ohne mit dieser Farce von einer... nun ja, lassen wir das... in Konflikt zu geraten?"

Fragend schaut Livia ihren entfernten Verwandten an. ;)

Mit feindselig angelegten Ohren folgt ihrem Herrn und Gebieter eine starke Löwin. Zahlreiche Narben künden von ihren vielen bereits ausgefochtenen Kämpfen. Alle Muskeln angespannt und jederzeit zum Angriff bereit, wagt sie ihre ersten Schritte durch das unbekannte Gelände und mustert die Umgebung mit allergrößtem Misstrauen. Zwar bekommt auch ihr Gefährte einen solchen Blick ab, doch letztendlich folgt sie ihm widerwillig in Richtung der Bande.

"Seine Gefährtin, die listenreiche und heimtückische Löwin... Insidia!"

"Ich befürchte, nein. Doch es ist nun einmal ein notwendiges Übel, dem man sich stellen muss."

Livia schließt die Tür hinter sich und tritt näher heran.

"Darf ich mich setzen, oder möchtest du die Arbeit zuerst beenden? In genau solch einer Angelegenheit möchte ich dich nämlich um deinen Rat bitten..."

Livia tritt ein und lächelt angesichts des verschlafenen Gesichtsausdruckes ihres Gastgebers.

"Salve, Senator. Ich hoffe, ich störe dich nicht. Hast du ein wenig Zeit für mich?"

Höflich wartet sie ab und überlegt insgeheim, bei was für einer langweiligen Arbeit er wohl eben eingeschlafen sein mag.

"Und wieder hat er gesiegt! Es ist der große, der einzigartige, der fantastische Toxis!" verkündet der Ausrufer weithin hörbar.

Applaus brandet auf und begleitet die beiden Kämpfer hinaus aus der Arena. Ein letztes Mal huschen eifrige Helfer über den Sand und vollenden die letzten Vorbereitungen für den letzten Kampf, den der Ausrufer auch schon ankündigt.

"Meine Damen und Herren! Wir schreiten nun zur letzten Attraktion der diesjährigen Ludi Plebei! In Zusammenarbeit mit dem künftigen Aedilis Curulis, Secundus Flavius Felix, wird euch nun noch ein zweiter Auftritt unserer edlen Raubkatzen geboten! Eine Sklavin, die sich gegen ihren Herrn verschuldet hat, wird nun dem Tode überantwortet!

Begrüßt... Die Löwen!"

Ausrufe des Erstaunens sind zu Hören, als ein besonders großer und stattlicher männlicher Löwe aus einer der Falltüren auftaucht. Er wird dicht gefolgt von einer nicht weniger beeindruckenden Löwin, die sich bereits argwöhnisch in der Arena umsieht.

Die Kämpfer der vorherigen Auseinandersetzung sind in ihre Unterkünfte zurückgekehrt bzw. zurückgekehrt worden. Der Ausrufer zögert nicht lange und hebt mit lauter Stimme wieder an.

"Der Sieger heißt Pugnax!

Freut euch nun auf den nächsten, den letzten, den größten Kampf unserer Gladiatorenspiele! Hier und heute treten nun zwei Gladiatoren an, welche wir kaum noch vorstellen müssen.
    Beide sind große Helden der Spiele und gehören zu den besten Gladiatoren, die je in der Arena gekämpft haben!
    Beide stehen sie für die vollendete Kampfkunst zu Ehren des großen Gottes Mars!
    Beide sind sie Idole und Vorbilder vieler aufstrebender Gladiatoren!
    Beide lassen sie die Frauenherzen reihenweise schneller schlagen!

Von der Gladiatorenschule Gloria et Honor tritt für euch an:

Manius Horatius Toxis!

Er kämpft gegen einen weiteren Kämpfer, den die Gladiatorenschule Gloria et Honor ebenfalls verpflichten konnte. Er ist eine Legende von einem Retiarius. Es ist:

Paris!
    [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members75/matinius/paris.jpg]

Möge der Bessere gewinnen!"

Laut Gesetzestext muss man sich auch nicht selber eintragen, sondern eintragen lassen. Schließlich muss im Prinzip die Berechtigung geprüft werden, damit sich nicht jeder Peregrinus eintragen lässt. ;) Dies geschieht durch den Praefectus Annonae bzw. falls der Posten nicht besetzt ist durch die Aedile.

---> http://www.imperium-romanum.info/cms.php?a=61

;) Man könnte also auch ganz einfach SimOn in einem Officium vorbeischauen und sich dort erkundigen.

Sim-Off:

Yes, Sir! ;)

Nach dem etwas ungewohnten Abgang des Gladiators Konon braucht der verdutzte Ausrufer ein paar Sekunden, um sich von seiner Überraschung zu erholen. Schließlich räuspert er sich kurz, verkündet den Sieger und fährt mit der nächsten Ankündigung fort.

"Der Sieger ist Konon!

Nun folgt der nächste Kampf. Wir sehen eine Neuerwerbung der Gladiatorenschule Gloria et Honor. Er ist ein Sklave und er stammt aus Syrien. Dies ist der Novicius...

Maximus!

Er kämpft gegen einen verwegenen Gegner, eine bekannte Größe der ewigen Stadt. Im Trans Tiberim ist er aufgewachsen und möchte sich nun hier und heute aus dieser stinkenden Gosse in die Reihen der Arenahelden hocharbeiten! Dies ist, aus Rom, ...

Pugnax!

Mögen die Götter heute entscheiden, ob die Arena sein Tor in eine gloreiche Zukunft sein wird!"

"Die Siegerin des Kampfes heißt Ftatateeta!"

Unter dem noch anhaltenden Jubel des Publikums kündet der Ausrufer den nächsten Kampf an.

"Macht Euch nun bereit für etwas Gigantisches, etwas Großes, etwas Wildes!

Aus den ungezähmten Weiten des freien Germaniens! Er ist geheimnisvoll, er ist tückisch und aus vielen Kämpfe ein erfahrener Krieger! Dies ist der Angst und schrecken verbreitende...

Wolf von Germanien!

Sein Gegner entstammt wieder einmal der Ausbildung der Gladiatorenschule Gloria et Honor aus Tarraco! Er ist ein Sklave des Legatus Augusti pro Praetore von Italia Secundus Flavius Felix! Dies ist...

Konon!"

Nachdem der Imperator das Zeichen gegeben hat und der Kampf beendet ist, wird der Ausgang des Kampfes noch für alle gut hörbar verkündet.

"Der Sieger dieses spannenden Kampfes war Conctor!"

Der Platz ist wieder frei und schon schallt die Stimme des Ausrufers durch die Zuschauerränge, um die nächste Paarung anzukündigen.

"Eine weitere außergewöhnliche Kombination wird als Nächstes gegeneinander antreten.

Sie kommt aus dem fernen Ägypten und ist eine Sklavin der bekannten Flaminca Minerva Tiberia Claudia! Sie wurde zu einer wahren Amazone ausgebildet in der berühmten Gladiatorenschule Gloria et Honor zu Tarraco. Dies ist:

Ftatateeta!

Sie kämpft gegen ein tödliches Duo, ein eingespieltes Team! Viele Gegner haben sie schon tot im Sand der Arena zurückgelassen und sie heißen nicht umsonst:

Die Blut-Zwillinge von Athen!

Lasst den Kampf beginnen!"

Beifall braust auf und die Gladiatoren betreten die Arena.