Früh am Morgen ist Livia wieder auf den Beinen. Von ihrer Leibsklavin gewaschen, frisiert und angekleidet geht sie ins Triclinium, wo sie wie jeden Morgen ein kleines, leichtes Frühstück zu sich nehmen will. Dort angekommen findet sie jedoch ein ungewohntes Bild vor. Ein junger Sklave steht ratlos mitten im Raum und starrt in die Leere, die eigentlich keine sein sollte. Livias Laune sinkt rapide und sie zieht verärgert die Augenbrauen zusammen.
"Was geht hier vor?"
Der Sklave schrickt auf und sieht sie bestürzt an.
"Alles weg! Es ist alles weg! Das ganze gute Silber des Herrn!"
Blankes Entsetzen ist in seiner Miene zu lesen.
"Er wird mich kreuzigen lassen! Ich weiß nicht, wo es hin ist. Ich weiß es wirklich nicht! Ich habe es nicht! Es muss eingebrochen worden sein! Er wird mich umbringen..."
Livia seufzt entnervt und lässt den Blick kurz durch den Raum wandern. Die Geschichte des Sklaven scheint bestätigt und sie schüttelt bedauernd den Kopf.
"Schade um das hübsche Geschirr. Es war wirklich schön. Also gut, dann müssen wir wohl den Cohortes Urbanae bescheid geben. Los, kümmere dich darum!"
Mit festem Blick fixiert Livia die Augen des Sklaven, woraufhin dieser letztlich änstlich nickt.
"Ja, Herrin."
Ein letzter gehetzter Blick durch den Raum und schon eilt er davon, um den Auftrag auszuführen.