Beiträge von Tiberia Livia

Sim-Off:

;) Ich glaube, da liegt ein kleines Mißverständnis vor.

Der Brief, den ihr bekommen habt, wurde von "Marcus Flavius Obscuro" abgeschickt, wie es auch dort in der Unterschrift vermerkt ist. Iulia Venusia, die den Brief gepostet hat, war nur die Briefträgerin... :)

Die Adresse in der Villa Flavia Catus stimmt natürlich trotzdem. Sollen wir das "An Iulia Venusia" dann einfach durch ein "An Marcus Flavius Obscuro" ersetzen?

"Gerne. Soll es als normaler Brief oder als Eilbrief rausgehen? Ein normaler Brief kostet 5 Sesterzen, ein Eilbrief 20 Sesterzen."

Sim-Off:

WiSim: Konto 1225 Cursus Publicus

"Gut."

Livia erhebt sich von ihrem Platz, hält kurz inne und tritt dann noch kurz zu Claudia, um ihr tröstend die Hand auf die Schulter zu legen. Sie will etwas sagen, doch die rechten Worte fallen ihr nicht ein. So seufzt sie leise und verweilt noch einige Augenblicke.

"Es wird schon..."

Livia hofft dass Claudia auch so weiß, dass ihre Familie immer für sie da sein wird. Sie löst sich von der Cousine und lächelt gequält, als sie sich verabschiedet.

"Bis bald... Vale..."

Nachdenklich verlässt Livia den Landsitz und macht sich auf den Weg zur Casa Vinicia um die gesuchte Adresse zu erfahren und anschließend die Bestattung zu organisieren.

"Ja... Hoffen wir, dass sie es alle überleben..."

Ein Anflug von Angst beschleicht Livia und sie hofft inständig, dass die Familie nicht noch mehr Schmerz erfahren müsse. Sie nickt Claudia aufmunternd zu.

"Ich werde mich um beides kümmern. Sobald die Straßen wieder frei sind, werde ich Germanus und Vitamalacus benachrichtigen. Jetzt gleich werde ich mich zu Hungaricus begeben und mich um ein Bestattungsinstitut kümmern. Ich werde die Leute direkt hierher schicken. Die Sklaven können sie einweisen. Wenn dir das so recht ist, dann mache ich mich nun wieder auf den Weg..."

"Danke."

Livia nimmt den Becher entgegen und trinkt einen kleinen Schluck. Kurz geht sie die Organisation noch einmal in Gedanken durch und nickt dann.

"Gut. Machen wir es so. Ich werde mich gleich nach einer Adresse erkundigen. Gibt es sonst noch etwas zu tun?"

Fragend blickt sie Claudia an.

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Da siehst mal, wie unscheinbar das Hotel Sacher (und sein cafehaus) ist! :D

Es ist nicht nur unscheinbar... Es ist nicht existent! :huh:
    So siehts aus! Das Ganze ist nur eine großangelegte Verschwörung um schokoladensüchtige Touristen und Piefkes nach Österreich zu locken... 8)
    (...und es funktioniert!)

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    Erkennst du kleine Unterschiede? :D

:P Die stehen beide in Salzburg!

(Ts ts... Fremdverlinkte Bilder? :D )

"Ja, danke. Ein Becher Wasser wäre mir nun angenehm."

Sie wartet, bis die Sklavin sich wieder entfernt hat.

"Also werde ich mich um ein Bestattungsinstitut kümmern. Die Pollincitores sollen sich möglichst hier einfinden, um den Leichnam für die anschließende Totenklage vorzubereiten. Die Praeficae sollen sich direkt mit ihnen absprechen. Kannst du das Opfer für Ceres und die Laren selbst übernehmen? Ein angemessenes Schwein und einen akzeptablen Hammel werde ich sicherlich auch über das Bestattungsinsitiut beschaffen können und um einen Platz außerhalb der Stadt für die Verbrennung werden die sich auch kümmern können. So wird es wohl am besten sein..."

Fragend sieht sie Claudia an.

Livia seufzt und antwortet noch auf die zuvor gestellte Frage.

"Nein, ich nicht. Aber mein Verlobter oder mein Gastgeber werden sicher eine Adresse kennen. Ich werde mich erkundigen."

Sie nimmt das Schreiben entgegen und studiert es mit Verwunderung.

"Tja... Das wird wohl in etwa so viel heißen wie 'Nein'. Ob der Unterton nun ein freundlicher oder ein unfreundlicher ist, da bin ich mir nicht sicher..."

Ein weiteres Mal liest sie es noch durch, gewinnt jedoch keine neue Erkenntnis daraus, so dass sie es Claudia zurückreicht.

"Dann hat deine Vermutung aus den Briefen sich also bestätigt?"

Livia seufzt leise und senkt traurig den Blick. Nun ist es also Gewissheit. Sie schweigt einen Moment und sammelt ihre Gedanken neu.

"Ja. Aber auch ohne den Cultus Deorum sollten wir uns schon um die ersten Vorbereitungen kümmern. Wollen wir dazu ein Bestattungsinstitut kontaktieren?"

Gerade noch damit beschäftigt, eine Wandmalerei genau zu studieren, wendet die Angesprochene sich um.

"Salve, Claudia. Nun ja. Ein wenig haben wir suchen müssen, aber das macht nichts. Wie geht es dir? Hast du etwas herausfinden können?"

Nachdem Livia endlich ihre Arbeit zu einem akzeptablen Ende gebracht hat, macht sie sich auf dem Weg zum Landsitz. Da weder ihrer Sänftenträger noch sie selbst den Weg dorthin kennen, dauert es eine Weile bis sie angekommen sind. Doch schließlich entsteigt Livia der Sänfte und geht, gefolgt von ihrer Leibsklavin, auf den Eingang zu. Sie lässt selbige anklopfen und wartet mehr oder minder geduldig. Die Wartezeit nutzt sie, das Gebäude ein wenig in Anschein zu nehmen. Sie wundert sich, wie groß er ist und wüsste zu gern, warum ihr niemand davon erzählt hat. Nun ja, die Villa ihres derzeitigen Gastgebers ist wohl nicht weniger angenehm...

Livia hört aufmerksam zu.

"Achso... Nun, dann hoffen wir mal, dass sich das von nun an bessert."

Sie lächelt dem Scriba freundlich zu und nickt.

"Achso. Ja, natürlich. Verzeih, ich möchte dich nicht aufhalten. Ich wünsche dir eine gute Rückreise!"