"Sieht ganz so aus..." lächelt Livia.
Als er jedoch noch einmal auf den Senat zurückkommt, verdüstert sich ihre Miene ein wenig und sie schaut nachdenklich.
"Nun... Das ist nicht so leicht. Die Redaktion ist momentan, wie du weißt, recht dünn gesät. Den momentan mir zur Verfügung stehenden Subauctores würde ich den PPA eher nicht zumuten. Daraus ergibt sich natürlich die Schlussfolgerung, außerhalb der Redaktion nach geeigneten Kandidaten zu suchen. Doch diese Vorgehensweise behagt mir persönlich ehrlich gesagt weniger gut. Ich hätte nur ungern jemanden in einer Führungsposition an meiner Seite, der die Struktur der Acta nicht einmal ansatzweise kennt..."
Ein wenig ratlos sieht sie Hungaricus an.
"Weißt du keinen guten Namen? Gibt es vielleicht ehemalige Redakteure der Acta, die sich wieder begeistern ließen? Anderenfalls würde ich eher dafür plädieren, die Stelle vorerst vakant zu lassen. Bis dahin könnten sich mögliche Kandidaten vorerst als Subauctores einbringen und den Aufbau der Acta und die Arbeit dort kennenlernen. Auch mir und dem Senat böte sich dadurch die Möglichkeit, ihre Arbeitsweise genauer unter die Lupe zu nehmen. Für den Fall meiner Abwesenheit kann ich ja auch jeweils kurzfristig auserwählte Vertreter bestimmen..."