Beiträge von Tiberia Livia

Zitat

Original von Gaius Scribonius Curio

Nun seht euch mal den Felix an. Das ist ja Verleumdung!! Ich plaediere dafür, dass wir ihn in die Liste aufnehmen...denn auch er ist somit böse :D.

Ts ts... Ein Kameradenschwein ist er auch noch.

Wählt Curio! Curio for Haushaltsdienst! :D

"Was??" 8o

Livia liest den Namen erstaunt ein zweites Mal. Dann lässt sie sich auf der Bettkante nieder und überfliegt den gesamten Text kurz. Nach und nach erscheint ein amüsiertes Lächeln auf ihrem Gesicht.

"Das ist ja interessant..."

Sie lacht leise und sieht schmunzelnd zu Hungaricus hinüber. Einige Punkte im Text halten jedoch noch ihre Aufmerksamkeit gefangen und sie widmet sich erneut der Lektüre. Wieder ernster werdend liest sie weiter.

"Hmm... Ja... Interessant... Wirklich interessant..."

Nach einiger Zeit sieht Livia sich suchend nach den übrigen Dokumenten um...

^.- Die gehobene Augenbraue bleibt weiterhin leicht angehoben.

"Nun mach nicht so ein Aufhebens drumherum. Sag schon, was ist so interessant?"

Livia tritt heran und versucht ihm einen der Zettel aus der Hand zu nehmen.

"Es ist immerhin auch bald meine Familie... Bitte." :)

Im ersten Augenblick will Livias Interesse an den Schriftstücken schon schwinden. Doch dann wird ihr bewusst, dass seine Familie auch bald die ihre sein wird. Neugierig tritt sie hinzu und versucht, einen Blick auf das oberste Dokument zu werfen.

"Tatsächlich? Und wie sieht diese Vergangenheit aus?"

Sie hebt leicht eine Augenbraue und sieht Hungaricus an, als ihr eine weitere Möglichkeit gewahr wird.

"Oder sind es nur lauter Anekdoten von mir unbekannten Verwandten von dir?" ^.-

Wunderbar erholt und sich wie neugeboren fühlend kehrt Livia zurück in Hungaricus Zimmer. Sie hat gemütlich in einigen Gedichten gelesen, danach ausgiebigst gebadet und freut sich nun auf das köstliche Essen. Als sie ihren Verlobten hochkonzentriert über ein Dokument gebeugt sieht, das ihn scheinbar sehr amüsiert, tritt sie ein wenig neugierig hinzu.

"Haben deine Verwandten dir etwas Interessantes geschickt?"

Livia seufzt.

"Immer das gleiche mit diesen Medici... Nun gut. Dann verfahren wir halt so. Lass dir Zeit mit dem Essen. Ich werde zuerst noch ein wenig in die Bibliothek gehen und mich auch mit dem Bad nicht beeilen."

Sie lächelt und überlegt kurz.

"Danke, Ursus."

Guter Dinge macht sie sich auf den Weg in die Bibliothek, um sich ein paar schöne Schriftrollen herauszusuchen.

Irritiert verfolgt Livia die Akrobatik des Sklaven. ^.-

"Was, zum... Ach, egal."

Sie verwirft die Frage und lächelt voll Vorfreude.

"Richte mir bitte ein schönes warmes Bad her und für hinterher etwas Gutes zum Essen. Hmm... Dieses Lamm, das du einmal gemacht hast, das mit der Honigkruste, und auch von dem Spargel mit dem Ei... Außerdem frisches Brot..."

Livia läuft schon bei dem Gedanken daran das Wasser im Mund zusammen.

"Hmm... Lass dir einfach etwas einfallen. Ein paar leichte Speisen dazu, falls dein Herr auch noch etwas essen möchte. Im Moment ist er jedoch sehr beschäftigt, wie es aussieht. Bei ihm eilt es also nicht..."

Sie lächelt ein wenig schelmisch. Da fällt ihr plötzlich wieder ein, was sie Ursus ursprünglich eigentlich fragen wollte.

"Ah... Warst du dabei, als der Medicus hier war? Was hat er gesagt? Gibt es irgendetwas, was wir beachten müssen? Wie krank ist er wirklich?"

"Ursus?"

Mit inzwischen wieder gehobener Laune spaziert Livia in die Küche hinein. Sie hat den perfekten Ablauf des heutigen Abends schon im Kopf. Nur der richtige Sklave fehlt ihr noch dazu... :D

Livia hat ihn schweigend beobachtet und geduldig gewartet. Doch auch als er seinen Brief zu Ende gelesen hat, lässt Hungaricus sich nicht zu einer Antwort auf die Frage herab. Sie seufzt frustriert.

"Das ist vermutlich ein 'Nein', hm? Also gut... Soll ich dich mit deinem Paket allein lassen, Praefectus?"

Gedanklich nimmt Livia sich schon ein entspannendes Bad für den späteren Abend vor, außerdem einige besonders erlesene Köstlichkeiten von Ursus. Dazu ein Stapel schöner Schriftrollen...

Livia sieht ihn noch einige Sekunden lang eindringlich an. Sie kämpft mit sich selbst, hat jedoch eigentlich keine Lust auf eine solche Auseinandersetzung. Also seufzt sie schicksalsergeben und geht leicht kopfschüttelnd wieder zu ihm hin.

"Führ dich nicht so auf. Hier, da hast du sie. Sie kommt direkt aus deiner Heimat, scheinbar von der Verwandtschaft..."

Sie hebt resignierend die Schultern.

"Gibt es sonst noch etwas, was ich für dich tun kann, Praefectus?"

Livia stellt die Kiste wieder beiseite und erhebt sich von ihrem Platz.

"Mein lieber Hungaricus...
    Ich habe das Gefühl, dass du mir etwas verheimlichst.
    War der Medicus nun da, oder nicht? Wurdest du untersucht, oder nicht? Hat es eine sinnvolle Diagnose gegeben, oder nicht?
    Nun antworte mir endlich vernünftig auf meine Fragen und druckse nicht so jämmerlich herum! Du weichst mir in einer Tour aus! Wir haben eine Abmachung und du wirst dich daran halten!"

Ihre Stimme ist noch ruhig und bestimmt, doch sie funkelt ihn drohend an.

Livie seufzt ebenfalls leise und sieht ihren Verlobten eindringlich an.

"Hat er sich auch mit Ursus unterhalten und ihm die entsprechenden Anweisungen gegeben?"

Sie lächelt und stößt sich von seinem Lager ab. Dann nimmt sie die kleine Kiste auf und setzt sich außerhalb von Hungaricus Reichweite wieder hin, die Kiste sicher auf dem Schoß festhaltend.