Beiträge von Tiberia Livia

Livia interpretiert Mattiacus Schweigen und sein Verlassen des Schauplatzes als ein Nein, schließt die Tür wieder und wendet sich daraufhin erneut ihrem Vorgesetzten zu. ;)

"Es tut mir leid. Aber die Arbeit lässt einen hier wohl nie los." lächelt sie entschuldigend und setzt sich wieder.

"Wo waren wir stehen geblieben?"

Sim-Off:

--> Privatforum :D

"Du scheinst ja schon wieder gut drauf zu sein..." schmunzelt Livia. "Keine Sorge. Ich werde dich nicht um Geld anbetteln. Ich verdiene inzwischen genug..."

Sie lächelt ihm schelmisch zu.

"In Tarraco? Interessant. Na, dann habt ihr bald wohl endlich wieder etwas zu besprechen in der Factio. Hmm... Meine Krankenpflege scheint sich mit deiner Gesundung dem Ende zuzuneigen. Meinst du, dass ich noch ein Frühstück bekommen könnte, bevor du mich hinauswirfst?"

Mit strengem Blick mustert sie ihn noch eine Weile. Temperatur scheint er zumindest keine mehr zu haben. Alter Dickkopf... :P

"Ah... Sie ist die Tochter meines Cousins. Was wollte sie denn von dir?"

Livia überschlägt kurz, ob man schon bald ein Frühstück von Ursus erwarten könne.

Erleichtert atmet Livia auf.

"Dann ist es ja gut. Danke..."

Sie steht auf und streicht sich notdürftig Haare und Tunika glatt. Das Bedürfnis, sich erst einmal frisch zu machen, ist stark. Doch die Neugierde überwiegt vorerst noch ein wenig. Sie geht zu Hungaricus und erkennt die Schriftrolle lächelnd wieder.

"Ah... Du führst meine Lektüre fort? Interessant, nicht wahr?"

Über seine Schulter versucht sie die Passage zu erahnen, mit der er sich gerade beschäftigt. Da schreckt sie plötzlich auf und sieht ihn genauer an.

"Aber... Du hast doch nicht etwa die ganze Nacht lang hier gesessen und gelesen? Hungaricus! Bist du überhaupt schon wieder gesund?"

Mit leicht vorwurfsvollem Blick legt sie ihm prüfend die Hand auf die Stirn. ^.-

"Gerne. Soll der Brief als Eilbrief oder als normaler Brief verschickt werden? Ein Eilbrief kostet 20 Sesterzen, wohingegen ein normaler Brief eben etwas länger braucht und nur 5 Sesterzen kostet..."

Sim-Off:

WiSim: 1225 Cursus Publicus

Am späten Morgen wird Livia schließlich durch die ersten Sonnenstrahlen geweckt. Sie murmelt unwillig in sich hinein und dreht sich noch einmal um. Es dauert eine ganze Weile, bis sie schließlich langsam wach wird. Genüsslich streckt sie sich und öffnet langsam blinzelnd die Augen. Wenig später dringt es zu ihr durch, dass sie sich garnicht in ihrem Gästezimmer befindet und sie setzt sich erschrocken im Bett auf. Ihr Blick fällt auf Hungaricus, der in eine Lektüre vertieft, jedoch offensichtlich ziemlich müde in einem der Sessel sitzt. Livia schaut erstaunt.

"Marcus! Oh... Guten Morgen."

Sie lächelt verlegen und schickt sich an, von seinem Lager aufzustehen.

"Es muss spät geworden sein. Wie komme ich denn in dein Bett?"

Ein wenig besorgt sieht sie ihn bei dieser Frage an. Zwar kann sie sich nicht vorstellen, dass etwas Unsittliches vorgefallen sei, doch wie sie in das Bett gekommen ist weiß sie beim besten Willen nicht mehr. Livias Wangen röten sich leicht vor Verlegenheit.

Livia überlegt einen Moment und lässt sich das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen.

"Die Mansiones bestehen ja schon. Eigentlich müssten wir die dortigen Praepositi nur explizit dazu anweisen, Briefe auch verstärkt entgegen zu nehmen. Ich befürchte, dass man sich dort bislang eher abweisend verhalten hat. Ich habe mich mit den Leuten ja unterhalten... Man könnte das auch für die Kunden etwas besser ausweisen, dass diese Möglichkeit besteht. Es wird ja kaum wahrgenommen."

Gedanklich überschlägt sie ein paar Zahlen.

"Ich denke, dass es reichen dürfte, wenn wir außer in Rom noch in Ostia und Mantua jeweils eine Mansio besonders fördern würden..."

Lächelnd nimmt sie sein Kompliment an.

"Oh, ich danke dir. Im letzten Monat haben wir über 400 Sesterzen hier in Italia eingenommen und wohl über 30 Versandstücke befördert..."

Livia schmunzelt verhalten.

"Ach... Du meinst die Idee, wegen derer ich dereinst in deinem Officium im Palast gewesen bin? Hat sich bei deinen Gesprächen mit den Militär-Kommandanten nichts ergeben?" ( :D )

Sie nickt dem Scriba dankend zu, der ihnen gerade zwei Becher verdünnten Weines, sowie zwei volle Karaffen zum Nachfüllen aufgetragen hat.

"Nun gut. Ich kann mich gerne selbst mit ihnen in Verbindung setzen. Das ist kein Problem. Das habe ich ja selbst in der Art im Sinn gehabt."

Livia lächelt. ( :P )

"Aber wie meinst du das mit der Priesterschaft? Sollen meine Tabellarii täglich bei jedem Tempel Italias vorbei schauen? Warum bringen die Priester ihre Post nicht einfach zu unseren Mansiones? Sie sind doch nicht so sehr an ihre Tempel gebunden, wie die Soldaten an ihre Castella..."

Sie schaut ein wenig verwirrt und lächelt als er an die Decke sieht.

"Nun... Die Regia gehört wohl dem Legatus Augusti pro Praetore und der Provinzverwaltung, vermute ich..."

Livia errötet leicht ob des Kompliments.

"Ich danke dir. Charmant, wie immer..." lächelt sie ihm geschmeichelt zu und bietet einen der bereitstehenden Korbsessel an. Geduldig wartet sie, bis er sich gesetzt hat, und nimmt dann ebenfalls Platz.

"Nun, mit der Arbeit hier läuft alles gut. Ich bin vor kurzem von meiner Inventurreise zurückgekehrt und hatte einiges damit zu tun, anschließend alles wieder aufzuarbeiten. Doch inzwischen sind die Berichte fertig und warten eigentlich nur noch auf den nächsten Boten nach Germanien, der sie dir dann zustellen würde. Aber das hat sich nun ja wohl erledigt... Möchtest du die Dokumente dann gleich mitnehmen?"

Livia lächelt und winkt nebenbei einem Scriba, ihnen etwas zu trinken zu bringen.

"Es gibt Neuerungen? Was für welche?"

Fragend schaut sie ihn an. Die zusätzliche damit verbundene Arbeit kann sie schon förmlich auf sie zukommen hören... :]

Livia legt gerade den frisch vollendeten Inventurbericht zu den Versandberichten. ;) Sie überlegt gerade, ob sie die Berichte in den Palast oder nach Germanien schicken soll, da betritt der Empfänger dieser Post den Raum. :] Sie sieht auf und lächelt sofort.

"Ah... Salve, Avarus! Gerade habe ich an dich gedacht..."

Sie lässt den Blick kurz durch den Raum schweifen und überprüft eilig, ob alles in Ordnung und aufgeräumt ist. Erleichterung macht sich breit, alles scheint einigermaßen zu stimmen und sie erhebt sich von ihrem Platz, um ihren Vorgesetzten freundlich zu begrüßen.

"Was für eine Überraschung! Was führt dich hierher?"

"Mhm... Ja... Schlaf ruhig..."

Gedanklich abwesend nickt Livia ihm zu. Um selbst schlafen zu gehen, ist sie noch nicht müde genug. So erhebt sie sich und begibt sich in die Bibliothek. Dort sucht sie sich gezielt einige Schriftrollen heraus und kehrt mit diesen wieder zurück. In einem der bereit stehenden Sessel macht sie es sich bequem und vertieft sich in die Lektüre. Das wenige, was sie aus den neu eingetroffenen Dokumenten als Information hat erahnen können, überprüft sie anhand dieser Aufzeichungen und ihre Verwunderung nimmt zu. Livia überlegt, ob sie die Kiste einfach öffnen soll, während Hungaricus schläft, um sich weiteres durchzulesen. Doch sie entscheidet sich schweren Herzens dagegen.

Schließlich, als nichts neues mehr herauszubekommen ist, legt sie die Dokumente beiseite und geht über zu etwas leichterer Kost. Wieder ist es Ovid, auf den ihre Wahl fällt und während sie noch liest, schläft sie nach und nach auf ihrem Sessel zusammengekauert ein.

Zitat

Original von Gaius Scribonius Curio
    Ach Sophus. Wie schmerzt es mich, dass gerad DU mir in den Rücken fällst. Caesar dürfte nicht überraschter gewesen sein, als er Brutus mit einem Dolch erblickte...wie schwer wird mir das Herz (und wie schwer wird dir deine künftige politische Karriere werden :D ...das war übrigens ein Scherz..nicht, dass jemand Kapital aus dieser Aussage schlagen will ;). ).

In jedem Scherz liegt ein wahrer Kern. Da seht ihr es... Schon wieder bedroht er einen Wähler. Hinzu kommt noch der große emotionale Druck, den er ihm auferlegt, die Schuldgefühle, die er ganz offensichtlich einzureden versucht. Soetwas vermag nur eine wahrhaft rabenschwarze Seele zu leisten. Diese Grausamkeit... Ts ts ts...
    Curio, oh, Curio... Du reitest dich immer tiefer hinein.

;) :D :]

Pah. Das ist lediglich der Beweis dafür, dass deine intriganten Machenschaften Früchte getragen haben. Wir alle haben schließlich die zitierten Logs gesehen und können zum großen Teil auch aus eigener Erfahrung von derartigen Beeinflussungs-Versuchen berichten... :]

Ich würde sagen - egal wie das Ergebnis ausgeht - Curio muss Haushaltsdienst machen. 8)

Zitat

Ts...natürlich ist der Wetteinsatz annehmbar, doch ist dein Mut einfach nicht gross genug. Aber währenddessen du hier herumplauderst, habe ich dir nun einen anderen Vorschlag gemacht ;).

Rede dich garnicht erst heraus. Vorschlag hin oder her - zum aktuellen Zeitpunkt gilt die Wette nicht und somit waren deine obig gemachten Aussagen eine Lüge. :P
    => Curio ist böse.
    => Wählt Curio! :]

:D

@Wahl: Nix. Ich bin nicht wählbar. :P

Zitat

Schaut euch mal diese unverfrorene Eigennützigkeit an. So will sie nur eine andere Wette nicht verlieren und deshalb spricht sie hier Solches. Nur schon deshalb darf ich nicht gewählt werden. Denn wer MICH wählt, gibt der Gier dieser Frau, Tiberia Livia, reichlich Nachschub!

Pah. Die Wette gilt noch nicht einmal, weil du keinen annehmbaren Wetteinsatz findest.

=> Glaubt ihm kein Wort!
    => Er lügt.
    => Curio ist ein böser Mensch.
    => Wählt Curio! :D