Livia ist positiv überrascht, wie gesprächig und umgänglich Hungaricus heute ist. Nun, diese Stimmung gilt es auszunutzen und zu genießen.
Sie erwidert sein Lächeln, leicht fragend. Ein Teil der Neugier ist gestillt, doch noch immer hat sie Interesse an einigen Antworten und Details.
"Zumindest, was meinen Schutz angeht? Leistet er sonst keine gute Arbeit? Ich erinnere mich, dass du ihn als einen deiner besten Männer gelobt hast..."
Nebenbei nimmt sie ihm den Lappen aus der Hand und bedeutet Hungaricus sich wieder hinzulegen. Währenddessen frischt sie den Lappen im kühlen Wasser erneut wieder auf um sich anschließend pflichtbewust um die erhitzte Stirn, die Schläfen und auch die Wangen zu kümmern.
"Meine Reise hatte ihre angenehmen und weniger angenehmen Seiten. Die Gespräche mit den Praepositi liefen recht normal ab. Die Strecken, die ich in der Kutsche zurücklegen musste, waren grauenvoll. Doch Sicilia... Sicilia war wunderbar."
Livia lächelt bei dem Gedanken an die schöne Landschaft und das fantastische Freiheitsgefühl, welches sie dort verspürt hat.
"Ich habe mir auf der Insel gestattet, die Strecken zu Pferde zurückzulegen. Daher auch meine dunkle Hautfarbe, verzeih... Sie wird sich sicher bald erholt haben. Warst du schon einmal dort? Hach... Mein Traum ist nun, eines Tages einen Landsitz oder dergleichen dort zu erstehen..."
Ihr Blick schweift verträumt ab, bis sie dies bemerkt, sich wieder zusammenreißt und auf das Gespräch konzentriert.
"Senator Curio? Scribonius Curio, welcher erst kürzlich in diesen Stand erhoben wurde? Interessant... Bist wenigstens du relativ unbeschadet aus alldem hervorgegangen?"