Überraschung und Entsetzen steht Livia ins Gesicht geschrieben, als sie die Worte auf der Rostra vernimmt. Als der Senator Scribonius Curio den Inhalt seiner Worte noch einmal bestätigt, ergreift auch sie das Wort. Noch immer zeichnet Unglauben ihr Gesicht.
"Es ist also wahr? Warum? Was treibt die Senatoren zu einem solchen Ansinnen?
Sicher, der Imperator Caesar Augustus hat alleinig das Recht, die Mitglieder des Senats zu bestimmen. Doch ist es nicht seid je her Brauch und Gesetz, dass die ernannten zuvor die unteren zwei Stufen des Cursus Honorum absolvieren? Ist nicht die dort gesammelte Erfahrung von unschätzbarem Wert für die Arbeit in diesem wichtigen Organ der Legislative?
Nun... Vielleicht mag es Persönlichkeiten im Imperium geben, die wirklich auch ohne diese Ämter sämtliche nötigen Voraussetzungen mitbringen. Vielleicht sitzen solche bereits in den Reihen der ehrwürdigen Senatoren.
Doch... Didia Sinona? Der genannte Name versetzt mich in diesem Zusammenhang in schieres Erstaunen! Gut ist sie mir nicht bekannt. Doch das, was ich von ihr hörte, ließ mich nicht darauf schließen, dass sie reif für einen Sitz im Senat sei.
Ich erinnere mich noch an die letzte Zeit ihrer Quaestur. Die Liste, welche sie bezüglich der Auszeichnungen und Standeserhebungen dem Kaiser vorbrachte - wurde sie nicht gänzlich abgelehnt? Die Aktualisierung der Chronicusa Romana - wurde auch nur ein einziger Strich daran getan?
Auch an die vergangenen Wahlen zum Volkstribun erinnere ich mich selbstverständlich. Ist sie nicht ganze zwei Mal am Willen des Volkes gescheitert, möglicherweise als Ergebnis dieser vorangehenden Quaestur?
Nun frage ich mich doch ernsthaft... Wieso soll sie trotz alle dem nun noch belohnt werden und einen der begehrten Plätze im Senat bekommen? Ich verstehe es nicht..."
Vollkommen ratlos sieht sie die anderen an.