Einige Mansiones und viele Mutationes später kommt die kleine Reisegesellschaft in Cosentia an. Livia entsteigt der Kutsche und sieht sich seufzend um. Die Landschaft ist wunderschön und man kann weit sehen. Ein kleines Lächeln schleicht sich doch noch in ihr Gesicht. Die Strapazen der Reise sind schon deutlich zu spüren. Die Fahrt in der Kutsche ist alles andere als angenehm und Livia spielt schon ernsthaft mit dem Gedanken, auf ein Pferd umzusteigen, so ungern sie auch reitet. Die Sonne brennt heiß vom Himmel herab und sie beeilt sich, in den Schatten der Mansio zu gelangen.
Livia hat ihre Rundreise durch die Provinz natürlich rechtzeitig angekündigt. Über den genauen Termin ihrer Ankunft ist der Praepositus somit zwar nicht informiert, doch im Groben dürften die Praepositi aller Mansiones bescheid wissen. Livia lässt anklopfen und tritt ein, als die Aufforderung dazu von innen zu hören ist.
"Salve. Ich bin Tiberia Livia, die Praefectus Vehiculorum..." begrüßt sie lächelnd den älteren Herrn, der hinter einem kleinen Schreibtisch mit einem Dokument beschäftigt zu sein scheint. Dieser blickt sie zunächst überrascht und ein wenig entsetzt an, erinnert sich dann jedoch an den angekündigten Besuch seiner Vorgesetzten.
"Oh! Salve, Praefectus. Ich bin Entiacos, der Praepositus dieser Mansio. Herzlich willkommen!"
Eilig erhebt er sich von seinem Platz und geht auf Livia zu um sie zu begrüßen.
"Ich danke dir." lächelt diese und nickt.
"Meine Ankunft hatte ich ja bereits angekündigt. Konntet ihr die geforderten Unterlagen zusammenstellen?"
"Aber gewiss doch! Setz dich und trinke einen Schluck Wasser. Ich werde die Dokumente umgehend herbeiholen..."
Er bietet ihr einen Platz an, den sie dankbar annimmt. Dann verschwindet Entiacos wieder hinter seinem Schreibtisch und durchsucht nervös eine ganze Menge Papyri. Livia sieht sich derweilen nachdenklich in dem einfachen Raum um...